Fragen zum Altbau Kamin

Diskutiere Fragen zum Altbau Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; servus... Ich hab hier in meinem Altbau Bj. 1977 einen Kamin im Plan, mit dem ich nichts anfangen kann. Er wird als Fertigkamin "KRAUS"...

  1. #1 fourtyfour, 20.12.2008
    fourtyfour

    fourtyfour

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kronwieden
    servus...

    Ich hab hier in meinem Altbau Bj. 1977 einen Kamin im Plan, mit dem ich nichts anfangen kann.

    Er wird als Fertigkamin "KRAUS" 44x77 bezeichnet.
    Der einfachheit halber schreibe ich vom Querschnittflächen. Man möge es mir verzeihen.

    in diesem ist links ein Quadrat eingezeichnet, an dem der Holzofen im EG angeschlossen ist.
    Rechts ist ein Kreis eingezeichnet, an dem der Konstantölbrenner angeschlossen ist.
    In der Mitte sind noch zwei kleine Quadrate, die für die Belüftung da sind.

    Also ca. so:
    [​IMG]

    Nach Rücksprache mit meinem alten Herren hab ich rausgefunden, dass diese zwei Quadrate in der Mitte für die Belüftung da sind und unten und oben offen ist.
    Er meinte, dass wegen des Holzofenkamins eine Trennung zum Ölbrennerkamin vorhanden sein musste.

    Jetzt meine Fragen:

    Muss das wirklich so sein? Abgastemperaturen zwischen Holzofen und Ölbrenner könnten zwar unterschiedlich sein, aber würde eine Erwärmung der Wänder irritieren oder gar das Wandstück mit beidseitiger Erwärmung Probleme bekommen?

    Ich will früher oder später mal einen Schwedenofen im 1.OG dazu bauen und Ölheizung gegen einen Brennwert Öler oder Pellet austauschen.
    Laut Schornsteinfeger ist der Ofenanschluß im 1.OG kein Problem. Aber kann ich hier den Luftschacht in der Mitte quasi als "LAS für arme" benutzen?

    Wenn eine neue Heizung reinkommen sollte, brauche ich ja auch Luft.
    Kann ich da ebenfalls diese Luftzufuhr aus dem selben Luftschacht.
    Oder brauch ich da ein echtes LAS, um die Luftzufuhr Raumluftunabhängig zu betreiben.

    Klar könnte ich auch einen Heizungsbauer oder den Kaminkehrer kommen lassen, aber a ist Wochenende und b, ist der Aufwand wegen ein paar Fragen doch ein bisschen übertrieben.
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Die Antwort würde mich auch interessieren :irre

    Gruß

    Bruno
     
  3. #3 Shai Hulud, 21.12.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Du benötigst eine ausreichende Dämmung zwischen Abgas- und Zuluftkanal. Gleichen sich nach längerem Betrieb beide Temperaturen an, ist kein ausreichender Zug mehr vorhanden.

    Dieser Nachweis wird hier schwer zu erbringen sein. Erkundige dich bei deinem Schornsteinfeger, der ist für die Abnahme zuständig. Eine Aussage deines Heizungsbauers hilft dir deswegen nicht weiter.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  5. Jackie

    Jackie

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker und techn. Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Auskünfte

    Wenn Du zu Deinem Krauss-Kamin technische Auskünfte benötigst, die Fa. Krauss wurde von der Firma Schlagmann übernommen (Schlagmann Poroton-Ziegel)
    82140 Olching bei München, tel. 08142-29580, Industriestrasse 5
     
Thema:

Fragen zum Altbau Kamin

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Altbau Kamin - Ähnliche Themen

  1. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  2. Fragen zu Altbau

    Fragen zu Altbau: Ich wohne in einem 60er Jahre Haus, das Haus ist soweit in einem guten Zustand. Man wohnt ganz gut darin. Der Plan war von Anfang an, es in etwa...
  3. Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme

    Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme: Hallo, ich hätte zwei Fragen an die Bauexperten. Bei uns sind im Altbau neue Kunststofffenster eingesetzt worden. 1. Das Kompriband ist an...
  4. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

    Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...
  5. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...