Verblender auf alten Putz ??

Diskutiere Verblender auf alten Putz ?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bin via Suchmaschine auf dieses tolle Forum gestossen, freut mich hier evtl. Hilfe zu finden. Habe mir kürzlich ein alten Haus (1927)...

  1. #1 neumann, 31.10.2009
    neumann

    neumann

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Landshut
    Hallo
    Bin via Suchmaschine auf dieses tolle Forum gestossen, freut mich hier evtl. Hilfe zu finden.

    Habe mir kürzlich ein alten Haus (1927) gekauft. Ich möchte gerne selbstgegossene Verblender aus Zement/Mörtel in so manchen Zimmern anbringen. Denke bis maximal Brusthöhe.
    Nun frage ich mich, ob ich dazu den ganzen Putz abschlagen muss, oder kann ich den alten noch lassen?
    Dieser Kreidet zwar schon, ist aber beim versuch diesen abzuschlagen noch massiv fest. Man sieht als aller erstes die ganzen alten bunten Weisselfarben die sich von damals bis heute aufgehäuft haben. Natürlich blättert er recht leicht ab. :mad:
    Denke so 4-6 mal wurde gestrichen. Habe aber auch arge zweifel, dass der Innenputz nicht so alt wie das Haus sei.

    Was ratet ihr mir? Putz runter? :yikes
     
  2. #2 RMartin, 01.11.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Erstmal rate ich Dir hierbei auch einen Fachmann hinzuzuziehen. Beim aufmauern von Verblendsteinen (sind diese 11,5cm dick?) bis Brusthöhe (also 1,20m !?) bringst Du eine vertikale Linienlast von ca. 2,7 kN/m auf die Decken auf !!! Gemäß heutiger Regularien werden Gebäude so bemessen, dass Verkehrslasten von 2,0 kN/m2 (als Flächenlast) erlaubt sind. Vllt. kann Dein Gebäude von 1927 ja mehr; in der Weimarer Republik hat man vllt. noch massiver gebaut.
    Dann musst Du bei Aussenwänden aufpassen (also wenn Du Deine Verblendsteine von innen vor Aussenwänden erstellst) vor Schimmelgefahr. Du veränderst dann den Taupunkt ungünstig. Zwischen Verblendung und eigtl. Wand gibts dann nachher Feuchtigkeit!
    Das fällt mir nur so spontan ein....leider keine Antwort auf Deine Frage. Bin mir da jetzt aus bauphysikalischer Sicht auch nicht sicher was da das Beste mit dem Putz ist...
     
  3. #3 neumann, 01.11.2009
    neumann

    neumann

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Landshut
    Danke für die Antwort.

    Nein, die Verblender die ich giesse sind nur maximal 1,3cm dick, und habe absolut nur eine Dekorative funktion. Hätte auch die möglichkeit diese aus Gips zu giessen,was die dinger erheblich leichter nacht, doch Beton/mörtel hätte ich noch sehr viel übrig, und will diesen gerne dazu verwenden.
     
  4. #4 neumann, 01.11.2009
    neumann

    neumann

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Landshut
    Hoppala, Sorry für die Tippfehler.
    Hier nochmal.

    Nein, die Verblender die ich giesse sind nur maximal 1,3cm dick, und haben absolut nur eine Dekorative funktion. Hätte auch die möglichkeit diese aus Gips zu giessen,was die dinger erheblich leichter macht, doch Beton/mörtel hätte ich noch sehr viel übrig, und will diesen gerne dazu verwenden.
     
  5. #5 RMartin, 01.11.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Achso....Also sind das quasi dann 'Riemchen' und die willst Du auf die Wand kleben? Und nun halt die Frage ob direkt auf den alten Putz oder diesen halt entfernen?!
    Wichtig ist halt, dass der Putz noch die notwendige Haftung zum Untergrund besitzt sowie die notwendige Oberflächenfestigkeit. Hierzu könnte man Haftzugsprüfungen machen. Adäquate Untergrundvorbehandlung muss dann natürlich zusätzlich gemacht werden, sollte der Putz für diesen Zweck okay sein.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die alten Farbschichten müssen runter. Dann festigend grundieren (lösemittelhaltig).
    So könnte die Festigkeit ausreichen (ist aber zu prüfen!).
     
  7. #7 neumann, 07.11.2009
    neumann

    neumann

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Landshut
    Habe mit nem Maler gesprochen, er meinte dass diese noch gut halten dürften. Die alten Farbschichten sollte ich nur tief genug aufrauhen.

    Nur mit was kann ich den Putz noch etwas stabilisieren?
    Gibt es da irgend einen Haftvermittler der tief in die alten Farbschichten..bzw Putz einzieht?
     
Thema: Verblender auf alten Putz ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riemchen auf putz kleben

    ,
  2. verblendsteine auf Putz

    ,
  3. verblender auf putz

    ,
  4. klinkerriemchen auf putz kleben,
  5. verblender auf putz kleben,
  6. verblender auf rauputz kleben,
  7. holzverblender rauputz,
  8. steinverblender auf putz,
  9. wandverblender auf putz kleben,
  10. naturstein auf putz kleben,
  11. riemchen auf putz,
  12. steinverblender direkt auf rauputz,
  13. wanverblende auf rauputz anbringen,
  14. Naturstein verblender direkt auf Putz,
  15. treppenhaus riemchen nachträglich,
  16. erst verblender oder erst reibeputz,
  17. außenputz verblende ,
  18. Naturstein auf putz,
  19. riemchen fliesen auf rauputz kleben,
  20. verblender auf putzfassade,
  21. riemchen auf farbe kleben,
  22. innemverblender auf putz,
  23. gestrichene Wand mit riemchen verkleiden,
  24. verblender auf innenputz,
  25. holzverblender direkt auf verputz
Die Seite wird geladen...

Verblender auf alten Putz ?? - Ähnliche Themen

  1. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Verblendung

    Verblendung: Hallo miteinander, bin neu hier und habe mir vorher schon gerne einiges an Themen angesehen. Sehr interessant, sehr lehrreich und vor allem: eine...
  4. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  5. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...