fließmittel bei wu-konstruktion

Diskutiere fließmittel bei wu-konstruktion im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe irgendwo im Forum gelesen, wenn eine WU-Konstruktion mit Bewehrung erstellt wird, soll kein Fließmittel verwendet werden. Stimmt...

  1. #1 Gerhardt, 23.08.2004
    Gerhardt

    Gerhardt Gast

    Hallo,

    habe irgendwo im Forum gelesen, wenn eine WU-Konstruktion mit Bewehrung erstellt wird, soll kein Fließmittel verwendet werden.

    Stimmt das?

    Kann das Verwenden von Fließmittel zu einem ernsthaften Problem führen?


    Ciao
    Gerd
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Jein

    Nutzt man Fliessmittel für Fliesbeton (Ausbreitmaß über 50 cm), kann es schon zu Entmischungen kommen, speziell bei den Wänden.

    Eigentlich genügt der Einsatzt von Betonverflüssiger um einen WU-Beton gut verarbeiten zu können. Fliesmittel ist aber gut, wenn die Fahrzeuge weiter fahren müssen, oder wegen anderer Gründe zu steif zum Einbauen sind.

    Nur über 50 cm Ausbreitmaß sollte man nicht gehen.
     
  3. #3 gerhardt, 23.08.2004
    gerhardt

    gerhardt Gast

    Was ist das Ausbreitmaß?

    Mein BL rühmt sich, nur wenig Wasser und ansonsten nur Fließmittel zu verwenden...
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mein BL rühmt sich, nur wenig Wasser und ansonsten nur Fließmittel zu verwenden...
    -------------------------------------------------

    Einfach Fließmittel reinkippen ist genauso chaotisch wie die Wasserzugabe nach Gefühl.
    Das Fließmittel gehört vom Betonwerk geliefert und dosiert. Sollte dann auf dem Lieferschein stehen, wenn es vom Mischerfahrer zugegeben wird.

    Öfters ist dies auch zu hoch dosiert. Wenn sich auf dem Beton das Fließmittel mit Schlieren abzeichnet, eine Schicht Wasser-Zement-Fließmittel-Suppe oben schwimmt ... Kommt leider öfters vor.

    Das Ausbreitmaß ist ein Testkriterium für die Weichheit des Betons, bzw. wie "flüssig" ist der Beton.
    Es ist der Durchmesser von dem Betonfladen, der sich bei dem Test bildet. Je größer, desto weicher der Beton.
     
  5. #5 Gerhardt, 23.08.2004
    Gerhardt

    Gerhardt Gast

    Also kein "spezielles" Problem bei Fließmittel und WU-Konstruktion, sondern man sollte die allgem. Richtlinien bei Dosierung beachten.

    Danke
    Gerd
     
Thema: fließmittel bei wu-konstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu beton verflüssiger

Die Seite wird geladen...

fließmittel bei wu-konstruktion - Ähnliche Themen

  1. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  2. Konstruktion für hohe Belastbarkeit

    Konstruktion für hohe Belastbarkeit: Hi! Ich plane gerade ein Haus zu bauen. Leider ist die Lage so blöd am Hang, dass ich die Garage im 1. Stock und den Wohnbereich darunter haben...
  3. Schalsteine Beton mit Fließmittel und Rüttelflasche

    Schalsteine Beton mit Fließmittel und Rüttelflasche: Hallo zusammen, ich betoniere demnächst einen Teich mit Schalsteinen, Bewehrung usw. Jetzt liest man sehr oft zuviel Wasser ist schlecht, ist...
  4. Beton - Fertigmischung flüssiger machen, wie geht's richtig ?

    Beton - Fertigmischung flüssiger machen, wie geht's richtig ?: Hallo zusammen, ich möchte eine Beton-Bodenplatte für ein Gartenhaus erstellen. Auf Grund komplexerer Form und Auflager wird diese etwas mehr...
  5. Wasserenthärter ein Fließmittel für Beton

    Wasserenthärter ein Fließmittel für Beton: habe jetzt mehrfach gelesen, daß polycarboxylate und polycarboxylaether als fließmittel für Beton eingesetzt werden. Irgendwie meinte ich immer...