Dauerbrenner: Randstreifen, wann abschneiden?

Diskutiere Dauerbrenner: Randstreifen, wann abschneiden? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe bei meinem Hausbau einen neuen Fall, der mich etwas beschäftigt. Im EG sollte im Küchen- / Wohnbereich eine Diele...

  1. #1 Synthie, 18.11.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Hallo Leute,

    ich habe bei meinem Hausbau einen neuen Fall, der mich etwas beschäftigt.

    Im EG sollte im Küchen- / Wohnbereich eine Diele (20mm) auf einem schwimmenden Estrich verlegt werden. Der Aufbau ist: Kellerdecke mit vollflächig geflammter Dämmpappe (GV45), 7 cm Syropor (EPS), PE-Folie, Fußbodenheizung auf Metallgitter, 6,5 cm Zementestrich.

    Mein Bodenleger hat den Estrich begutachtet, und ihn sauber geschliffen, so das keine Unebenheiten mehr vorhanden sind. Der Estrich-Leger hat seinen Job auch gut gemacht :-). Das Aufbringen einer Ausgleichsmasse ist lt. ihm nicht notwendig.

    Jetzt aber zur Sache:
    Nun hat er die Randstreichen auf Niveau Estrich abgeschnitten. Und weil die Gipskartonplatten nicht überall gleich tief gehen, an diese Stellen die PE-Folie (Dampfbremse) durchschnitten. Schöne Sch..sserei - wie weit war den die Klinge des Messer draußen - *Kopfschüttel* :mauer

    Fehlerbehebung:
    Der Estrich wurde an den Stellen aufgefräst, damit die Breiche wo die Dampfbremse mit dem Messer durschnitten wurden, so weit frei liegen, dass man mit dem Dichtband hinkommt. Ich habe diese Stellen mit einem Acryl-Dichtband abgeklebt - machte ich lieber selbst, denn dann weiß ich, dass Sie ordentlich verklebt wurden. Der Bodenleger die Stellen wieder verspachtelt.

    Nun hat sich zw. mir und dem Fliesenleger die Diskussion um den Randstreifen entflammt. Ich behaupte, dass laut OENORM und DIN die Randstreifen erst dann entfernt werden dürfen, wenn die oberste Schicht angebracht wurde. D.h., für mich als Laien, am Ende nach den Verlegearbeiten.

    Mein Bodenleger, der die Diele und Laminat verlegt, spricht mit der folgenden Begründung dagegen:

    - Die Randbereiche können mit der Diamantfräse nicht ordentlich geschliffen werden, wenn dieser Randstreifen vorhanden sind
    - Das Verlegen von Parkett / Dielen mit Nut und Feder mit Randstreifen ist ein Krampf, da die Gefahr von Hohlstellen besteht; außer der Handwerker lässt 2 cm Randabstand.

    Er meint, dass der Randstreifen bis zum Verspachteln dranbleiben muss und dann aber vor dem Verlegen des Belages entfernt werden kann. Das ist lt. ihm in Österreich der Stand der Technik.

    Er ist Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Parkett, Bodenbeläge, Estriche u.a. Fußböden und sollte doch solche Sachen wissen.

    Bin ich im Unrecht?

    Was meint ihr als Profis / Experten dazu (Bitte nicht die Normen zitieren, da ich diese bereits nachgelesen habe)? Es geht hier wirklich darum, ob seine praxisbezogene Argumentation richtig ist.

    Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn die Randstreifen vor dem Verlegen jedoch nach dem Spachteln entfernt werden.?

    Seine Arbeiten sind grundsätzlich sehr ordentlich und sauber und ich habe eine hohe Meinung von ihm. Ich habe ihm schon selbst 2 Böden zum Sanieren vergeben, die nie einen Anlass zur Beanstandung gegeben haben.


    Synthie
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    der randstreifen ist dann zu entfernen, wenn keine möglichkeit/gefahr mehr besteht, daß mörtel, kleber, spachtelmassen o.sonstiges zwischen estrich und wand eindringen kann.
    da laminat nicht verklebt wird, kann der randstreifen abgeschnitten und anderweitig sichergestellt werden, daß die mindestabstände belag-wand eingehalten werden
     
  3. #3 Synthie, 18.11.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Hallo Sepp,

    demnach bin ich im Unrecht. Die Diele wird aber verklebt, wobei mein Bodenleger sagt, dass hier kein Kleber in den ca. 1cm breiten Spalt kommt.

    Synthie
     
Thema: Dauerbrenner: Randstreifen, wann abschneiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randdämmstreifen abschneiden

    ,
  2. estrich randstreifen abschneiden

    ,
  3. randstreifen abschneiden

    ,
  4. randdämmstreifen abschneiden wann,
  5. estrich randdämmstreifen abschneiden,
  6. anb wann darf das estrichband entfernt werden,
  7. randdämmstreifen estrich abschneiden,
  8. randdämmstreifen parkett,
  9. randdämmstreifen entfernen,
  10. parkett randdämmstreifen dampfbremse www.bauexpertenforum.de,
  11. randdämmstreifen laminat schneiden,
  12. Randdämmstreifen abschneiden Laminat,
  13. randstreifenabschneider,
  14. randdämmstreifen acryl,
  15. estrich dämmstreifen für Fliesen,
  16. estrichrandstreifen zu weit abgeschnitten,
  17. randdämmstreifen abschneiden parkett,
  18. laminat randdämmstreifen abschneiden,
  19. randdämmstreifen laminat,
  20. randdämmstreifen vor parkett abschneiden,
  21. randdämmsreifen laminat legen,
  22. randdämmstreifen vor verlegen fliesen abschneiden,
  23. Wann wanddämmstreifen weg schneiden,
  24. randdämmstreifen estrich entfernen,
  25. estrichrandstreifen abschneiden
Die Seite wird geladen...

Dauerbrenner: Randstreifen, wann abschneiden? - Ähnliche Themen

  1. Dauerbrenner Stützmauer

    Dauerbrenner Stützmauer: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einer alten Stützmauer habe ich 2 bauphysikalische/technische Fragen. Über Hilfestellungen/Tipps zur...
  2. Keine Randstreifen bei Nivelierung benutzt

    Keine Randstreifen bei Nivelierung benutzt: Hallo Zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus renovieren lassen und haben dabei die Böden neu machen lassen. Wir hatten vorher Fliesenboden...
  3. Estrich ohne Randstreifen

    Estrich ohne Randstreifen: Hallo, will bei mir den Bodenbelag erneuern und beim herausreißen des alten Belags, hab ich gesehen, dass der Estrich an die Wand verlegt wurde....
  4. Bei Nivelliermasse nachträglich Randstreifen

    Bei Nivelliermasse nachträglich Randstreifen: Sehr geehrte Community, ich bin neu und benötige bei einem aktuellen Problem etwas Hilfe. Im Souterrain meines Hauses haben wir im Zuge der...