Edelstahl vs. Rehau Rautitan

Diskutiere Edelstahl vs. Rehau Rautitan im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Wasserleitungen: Edelstahl vs. Rehau Rautitan -- wo liegt der qualitative Unterschied, was ist der Preisunterschied? Was genau sind...

  1. #1 Martini, 02.11.2004
    Martini

    Martini Gast

    Hallo,

    Wasserleitungen: Edelstahl vs. Rehau Rautitan -- wo liegt der qualitative Unterschied, was ist der Preisunterschied?

    Was genau sind HT-Rohre? Sind diese zweischichtig und schallgedämmt?

    Bitte klärt mich auf!

    Danke
     
  2. #2 Baufuchs, 02.11.2004
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zu HT Rohr


    dies:
    Beschreibung: HT-Rohre sind grau eingefärbte Kunststoff-Abwasserrohre, die sich durch hohe Temperaturbeständigkeit auszeichnen. Diese sind für die Abwasser-Entsorgung innerhalb des Hauses gedacht. Es gibt viele verschiedene Arten von Kunststoffröhren, welche je nach Farbe unterschiedlichen Zwecken zugedacht sind.
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    HT=Hochtemperatur
     
  4. #4 Achim Kaiser, 02.11.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    HT-Rohr ist die einfachste und preiswerteste Ausführung mit dem man eine Abflußleitung herstellen kann.

    Es gibt nichts preiswerteres und es gibt keinen Werkstoff der HT in der Qualität noch unterbietet ....

    HT-Rohr ist *einschichtig* und *nicht* schallgedämmt.

    Wasserleitungswerkstofffragen sind Philosophiefragen und stark von den Erfahrungen des Verarbeiters bei der Bewertung abhängig...ich versuch mal eine grobe und einigermasen neutrale Zusammenfassung.

    Edelstahl :
    hygienisch unbedenklich
    für alle Wässer ohne Einschränkung nach TrinkwV
    DVGW registriert
    oberes Preissegment

    Verbundrohrsystem
    hygienisch unbedenklich
    für alle Wässer ohne Einschränkung nach TrinkwV
    DVGW registriert
    mittleres Preissegment

    Vorteil bei Rehau im Vergleich zu anderen Verbundrohrherstellern..
    Voller Rohrleitungsquerschnitt in den Verbindungsteilen
    Schiebehülsentechnik seit Jahren bekannt und eingesetzt
    Innenrohr aus VPE-Xc, mir sind bislang keine Geschmacksprobleme bekannt geworden, bei anderen Herstellern hab ichs schon gelesen....
    Verbindungen bestehen aus entzinkungsbeständigem Messing, was bei extrem agressiven Wässern u.U. berücksichtigen sollte.

    Mit beiden Systemen hatte ich noch keinen Schaden, seitdem ich die Systeme einsetze.

    Je nach vorhandener Wasserqualität kann das eine oder andere Rohrleitungssystem Vorteile als auch Nachteile haben...Pauschalaussage ist nicht möglich.

    Je nach Anlagenanforderungen verarbeite ich beide Systeme und noch einige mehr.....wobei in meiner Gegend das Wasser korrosionstechnisch relativ problemlos ist und jeder Werkstoff einsetzbar ist (das ist allerdings 30 km weiter weg schon wieder ganz anders....leider)

    Grundsätzlich gibts keinen Werkstoff der keine Nachteile hat. Die werkstoffspezifischen Eigenheiten müssen an jedem Bauvorhaben anhand der Anforderungen abgewogen werden.

    Gruß
    Achim Kaiser.
     
  5. #5 Martini, 03.11.2004
    Martini

    Martini Gast

    Vielen Dank für die ausführlichen Antwort, insbes. Achim Kaiser.

    Kann mir jemand einen Vorschlag zu einem "zweischichtigen schallgedämmten" Abwasserrohr machen?

    Bei mir ist das Trinkwasser relativ hart (Kalk). Was mag dann wohl besser sein -- Edelstahl oder Rautitan?
     
  6. #6 Achim Kaiser, 03.11.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Nicht unbedingt zweischichtig aber ....

    Raupiano
    Polo-Kal 3S
    Geberit DB 20
    Friaphon
    und das SML-Rohr

    alle sind *schalltechnisch* besser.

    Eine Körperschalltrennung zum Bauwerk ist bei allen erforderlich.

    Wenn es *guten Schallschutz* geben soll, sind Vorwandinstallation, Montageschächte, Installationswände mit entsprechendem Wandgewicht u.v.m. trotzdem erforderlich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Edelstahl vs. Rehau Rautitan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rehau rautitan erfahrungen

    ,
  2. rehau rautitan erfahrung

    ,
  3. erfahrungen rautitan

    ,
  4. Rehau rautitan Bewertung ,
  5. erfahrungen mit rehau rautitan,
  6. rehau fitting nachteil,
  7. raupiano erfahrung,
  8. rautitan,
  9. rautitan erfahrungen,
  10. rehau rohr erfahrungen,
  11. rehau erfahrung,
  12. rautitan Bewertung ,
  13. rehau rautitan test,
  14. rautitan ve wasser,
  15. RAUTITAN test
Die Seite wird geladen...

Edelstahl vs. Rehau Rautitan - Ähnliche Themen

  1. FBH Vertiler Edelstahl

    FBH Vertiler Edelstahl: Hallo. Was wird allgemein genommen, Messing oder Rotguss. Wenn ich z.B. eine Verlängerung brauche. [ATTACH] Vielen Dank.
  2. Edelstahl Material als Privat Kaufen.

    Edelstahl Material als Privat Kaufen.: Hallo ich plane eine Terrassenüberdachung zu bauen und benötige Vierkantrohre geschliffen 100x60x3 und 100x100x3 1.4301 k240. Dafür suche ich...
  3. Türblech aus Edelstahl verkleben

    Türblech aus Edelstahl verkleben: Hallo zusammen, zwischen der Tür zu unserer Werkstatt und den Betonplatten des Gartenwegs klafft noch eine Lücke. Die Tür wurde angedichtet und...
  4. Edelstahl Rundrohr Rost entfernen

    Edelstahl Rundrohr Rost entfernen: Hat jemand ein Tip wie man von einem Edelstahl Rundrohr Rost entfernt?
  5. Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle

    Edelstahl Schornstein Wanddurchführung gefälle: Guten Tag, ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben. Es heißt ja, zumindest haben das meine Recherchen ergeben, dass man dass im Haus...