Gipskartonplatten

Diskutiere Gipskartonplatten im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir sind gerade am sanieren. Da die Gipskartonplatten an den Decken noch in Ordnung waren, wurden diese nicht erneuert. Die Platten...

  1. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo,

    Wir sind gerade am sanieren. Da die Gipskartonplatten an den Decken noch in Ordnung waren, wurden diese nicht erneuert. Die Platten wurden im Laufe der Zeit mehrmals direkt überstrichen. Also auf den Platten ist eine relativ dicke Farbschicht. Die Decke muss nicht mega-glatt sein. Was wäre die schnellste und beste Möglichkeit die Decken weiter zu bearbeiten. Rauhfaser und streichen? Malervlies?
    Vielleicht habt ihr noch andere Ideen?

    Danke für die Antworten
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Raufaser kaschiert bei mindestens mittlerer Körnung einiges an "Unebenheiten".
    Bei Vlies sieht man fast alles durch (wenns nicht gut gespachtelt ist)
     
  3. #3 Pascal82, 06.06.2012
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    kommt darauf an wie die oberfläche der platten ist,
    wir haben bei uns (neubau) auf die fertig gespachteleten und sauber verschliffenen platten
    so einen roll und streichputz aufgetragen (aufgerollt im kreuzgang)
    man sieht zwar hinterher aus wie ein paniertes schnitzel (nur halt weiß)
    aber die optik gefällt uns super, ganz ohne tapetenstöße...

    im bad wollten wir es etwas "metiteraner" da habe ich gipsfilzputz (MP75F von ka.f)
    mit der glättkelle in guter materialstärke "unsauber" aufgezogen und etwas gefilzt.

    hintergrund das wir die decken nicht glatt wollten ist das wir im ganzen haus gefilzte wünde hatten
    und die glatten decken dann irgendwie so garnicht ins bild passten- haben wir aber auch erst nach einzug gemerkt
    und ich habe dann nach und nach zimmer für zimmer nachgearbeitet...
     
  4. #4 Gast943916, 06.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Pascal, schon das
    ist Frevel....:bierchen:
     
Thema:

Gipskartonplatten

Die Seite wird geladen...

Gipskartonplatten - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Gipskartonplatte Ecke ausbessern

    Gipskartonplatte Ecke ausbessern: Hallo, mir ist bei einer verschraubten GK-Platte eine Ecke ca. 3x3 cm weggebrochen. Wie kann ich die Stelle ab besten ausbessern, mit...
  3. Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

    Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung: Hallo zusammen, Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet ....
  4. Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen

    Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen: Hallo Leute, werde bald meine Ausbauarbeiten (GK-Platten) beginnen und habe ein paar Fragen an die GK-Profis hier. Es geht um ein Haus in...
  5. Gipskartonplatten hinter Dusche

    Gipskartonplatten hinter Dusche: Hallo, welche Gipskartonplatten kommen hinter eine Dusche, die grünen Feuchtraumplatten oder noch etwas Spezielles? Viele Grüße Jens