Die Suche nach Baugrund

Diskutiere Die Suche nach Baugrund im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, nun bin ich ganz neu und schon hab ich keine Ahnung. Fängt ja gut an. Ich suche nämlich eine Rubrik, wo meine Suche nach einem Bauplatz...

  1. dubidu

    dubidu

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    München
    Hallo,

    nun bin ich ganz neu und schon hab ich keine Ahnung. Fängt ja gut an. Ich suche nämlich eine Rubrik, wo meine Suche nach einem Bauplatz bzw. Tipps, wie ich das am besten angehe, gut aufgehoben ist. Dann wollen wir es mal hier versuchen:

    Wir beide würden gerne bauen. Ich bin zwar studierte Bauingenieurin, arbeite aber fachfremd und wir haben beide nicht viel Zeit, selbst Hand anzulegen. Mein Elternhaus ist ein nun 40 Jahre altes Fertighaus, das meinen Eltern und mir immer noch viel Freude macht, also bin ich auch diesen nicht abgeneigt. Aber egal, was man bauen möchte, man braucht Baugrund. Wir haben ein ganz gewisses regionales Umfeld, in dem wir uns sehr wohlfühlen, sind also auf maximal drei Gemeinden mit ihren Dörfern festgelegt. Und es muss doch ein Eckerl geben, wo wir unseren Traum hinstellen können. Wir wollen da auch nicht so unflexibel sein, Hang oder nicht Hang hat beides seine Reize, Quadrat oder Schlauch ... man muss halt mit den Abstandsflächen noch planen können und schon hat man was schönes. Unterkellerung muss möglich sein, aber wenn man mit den Bauern aus dieser Gegend spricht, ist das kein Thema, der Grundwasserleiter liegt viel tiefer und gründungsstatisch sollte das im bayerischen Voralpenland auch nicht schwierig werden. Nun haben wir schon Freunde drauf angesetzt, uns die kostenlosen Käseblätter der jeweiligen Gemeinden mitzubringen, da wir noch in der Großstadt wohnen, außerdem versuchen wir, an die offiziellen Gemeindeblätter ran zu kommen.

    Auf dem Plan steht noch, auf den Gemeinden vorzusprechen ...