Fundamentgräben - Fels

Diskutiere Fundamentgräben - Fels im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten: Lt. PLanung (EFH mit Keller) sollen unter die Außenwände, tragende...

  1. #1 Bauherr_06, 26.03.2006
    Bauherr_06

    Bauherr_06 Gast

    Guten Abend,
    vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten:
    Lt. PLanung (EFH mit Keller) sollen unter die Außenwände, tragende Innenwand Fundamente und dann eine 15 BetonBodenplatte(?).
    Nun ist die ausschachtende Firma auf der Schachtsohle teilweise auf geschichteten Fels (Schiefer) gestossen. Fundamentgräben wären in diesem Bereich nur schwerlich möglich, so der Baggerfahrer.
    Kann man die Fundamente dann in diesem Bereich aussparen ? Wie ist in solchen Fällen eine üblicherweise mögliche Vorgehensweise?
    Werde morgen mal den Statiker dazu bitten, was er dazu meint.
    Würde halt auch gerne mit ein paar Hintergrundinformationen in das Gespräch gehen.
    Hoffe von Ihnen zu hören.
    MfG
     
Thema: Fundamentgräben - Fels
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament auf fels

    ,
  2. hausbau mit Bodenplatte auf felsen

    ,
  3. Betonfundament auf fels

    ,
  4. fundament auf fels verankern,
  5. fundamente bei Fels
Die Seite wird geladen...

Fundamentgräben - Fels - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Stahlträger auf Fels

    Befestigung Stahlträger auf Fels: Hallo Zusammen, vorweg, keine Sorge, ich will das nicht selber machen, das sollen Profis tun, aber es ist doch sinnvoll, wenn man in Gesprächen...
  2. Feststellen, ob / wo unter dem Haus Fels bzw. Kies ist

    Feststellen, ob / wo unter dem Haus Fels bzw. Kies ist: Bin Laie, mich würde interessieren, ob es möglich ist, bei einem Bestandsgebäude (BJ ca. 1850) festzustellen, was sich unter der Bodenplatte...
  3. (Noch) kein Fundament. Altes Haus auf Fels gegründet

    (Noch) kein Fundament. Altes Haus auf Fels gegründet: Hallo. Wir überlegen aktuell bei unserem Haus in Griechenland, ob das einbringen eines nachträglichen Fundaments sinnvoll ist? Das Haus steht...
  4. Wassereintritt im Fundamentgraben

    Wassereintritt im Fundamentgraben: Hallo, ich bin gerade dabei das Steifenfundament für unser Haus auszubaggern.Dabei bin ich in bei einer Tiefe von ca. 120-130cm auf Wasser...
  5. Markierung von Fundamentgräben

    Markierung von Fundamentgräben: Hallo an Alle, (ich habe eine eher banale Frage. Im Vergleich zu den anderen Problemen, die hier im Forum diskutiert werden ist sie deshalb...