Leitungen

Diskutiere Leitungen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in meinem Dach hinter einer Abmauerung sind Leitungen (das sagte mir der Voreigentümer), die angeblich für einen späteren badeinbau im...

  1. #1 neugieriger0815, 13.02.2016
    neugieriger0815

    neugieriger0815

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    in meinem Dach hinter einer Abmauerung sind Leitungen (das sagte mir der Voreigentümer), die angeblich für einen späteren badeinbau im Dach geplant waren.
    Ich habe die Wand aufbestemmt und folgendes kam zum Vorschein (siehe Bild im Angang).
    Könnt ihr mir bitte sagen, was konkret das für Leitungen sind.
    Links sieht mir nach Kaltwasser aus, das "Doppelrohr" sihet nach Heißwasser aus, und dann kommt Abwasser. Ist das so richtig?
    Aber warum ist Warmwasser nicht wie Kaltwasser ein abgeschlossenes Rohr? Ist das evtl wegen einer Zirkulationsleitung so??

    Freue mich über Antworten.
    Grüße
    neugieriger0815
     

    Anhänge:

  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Exactamente!
     
  3. #3 neugieriger0815, 13.02.2016
    neugieriger0815

    neugieriger0815

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Danke!
    Dann kann ich ja weiter fragen :-)
    Ich möchte ein Bad in der Ecke einbauen und habe wenig Platz und wenig Raumhöhe.
    Die Dusche sollte daher ebenerdig sein. Der Bodenaufbau im Raum ist 5cm Dämmung und 5cm Estrich.
    Ist das überhaupt möglich??

    Weiter sind im Dach bereits 2 Heizkörper. Ich würde einen davon gerne mit so einer RTL Box anzapfen, Leitungen in das Bad legen, und dort dann eine Fußbodenheizung einbauen. Ich kann im Gesamtbodenaufbau (auch wenn ich für die FBH den alten Estrich rausmache) natürlich nicht höher als die 10cm werden, da ich sonst eine Stufe zum Raum habe.
    Ist diese Art der Heizung sinnvoll und machbar?
    Und ist es realistisch eine ebenerdige Dusche bei einem Bodenaufbau von 10cm UND zusätzlich da eine FBH reinwurschteln??
     
Thema:

Leitungen

Die Seite wird geladen...

Leitungen - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...