Ist WU Konstruktion

Diskutiere Ist WU Konstruktion im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; B 25 gleichzusetzen mit einer "Weissen Wanne" Finde leider keinen Thread hierzu obwohl es diesen sicher gibt

  1. mc

    mc

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    B 25 gleichzusetzen mit einer "Weissen Wanne"

    Finde leider keinen Thread hierzu obwohl es diesen
    sicher gibt
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ja"

    iss des selbe (!)
     
  3. mc

    mc

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das

    beruhigt mich.:-)

    Danke für die schnelle Antwort !
     
  4. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Kann!!! würde ich sagen. Ist genügend Eisen drin für Rißbeschränkung, sind die Arbeitsfugen vorschriftsmäßig abgedichtet usw.?

    Ergänzung: Eine weiße Wanne ist nur feuchtigkeitsdicht, nicht wasserdampfdicht. Wenn der durchtretende Wasserdampf stört, sind auch noch Abdichtungsmaßnahmen gegen Wasserdampf erforderlich.
     
  5. mc

    mc

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Ebel

    Ja, davon gehe ich schwer aus "Ausführung nach statischen Erfordernissen", Fugenband Feuchtigkeitssprerre, 2* Bitumenanstrich aussenliegende Noppenbahn

    Ich hatte nur einen Blackout wegen der Begriffe.
    Für unseren Keller wird WU Beton B25 verwendet. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich hierbei um WW handelt und hatte nun die Befürchtung, dass uns ein Schmarrn verkauft wird. :Roll

    Frage Ihrer Ergänzung: Stört aufsteigender Wasserdampf in Waschraum, Lagerkeller, Werkstatt?
    Eine Folie ist nur im Saunaraum vorgesehen :confused:
     
  6. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    das ist ein ganz klares nein :mauer
    es muß heisen das es möglich ist mit einem c25/30 eine hohen wassereindringwiderstand zu erreichen aber alleine zu sagen ich habe c25/30 und dies mit einer ww gleich zustellen ist falsch.wie schaut es aus mit dem w/z wert und mindest z gehalt, sieblinie...

    @mc in räumen einer ww wanne stellt mehr oder wenig feuchtes klima ein da wu beton nichts anderes heißt:
    es dringt nur soviel wasser von außen ein-wie innen wieder an die raumluft abgegeben wird.
    wie ist den die belüftung vorgesehn?
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ???

    WU-Konstruktion ... zu dieser Konstuktion gehört die statische Notwendigkeit von dem Bauwerk sowie die Rissebeschränkung, sowie das passende Abdichtungspaket etc. etc. sprich WW ... iss es ned so das das Wörtchen "WU-Konstruktion" von den statischen Ing. kommt ?
     
  8. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    @josef jetzt steh ich auf der leitung...weiß nicht was du mir jetzt sagen willst.
    ich versteh die frage so das mc meint b25 (c25/30) gleich weiße wanne und dem ist halt nicht so.
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ja"

    da sind wir uns mehr als einig ... "nur" WU-Beton macht noch lange ned dicht ... und des iss auch gut so ... ansonsten wär jeder der´s richtig macht direkt der depp :)
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ... das sind zwei verschiedene sachen.
    verwendung von wu-beton bedeutet nicht zwingend, dass die konstruktion "wu" ist und nur eine wu-konstruktion ist e. weisse wanne. alles klar? :)
     
  11. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    und noch ergänzend

    b25 nicht gleich geeignet für ww konstruktion
     
  12. mc

    mc

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sakradi

    Ihr nehmts es aber genau, so ist es auch richtig, sonst hätt ich ja mei Schwester auch fragen können. ;)

    Ich denke hauptsache der Betonkeller wird wasserdicht ausgeführt

    @Pies gelüftet wird von Hand, je nach Witterung werden während der Bauphase Trocknungsgeräte aufgestellt
     
  13. mc

    mc

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @mls

    Alles klar, danke !
     
  14. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Natürlich ist B25 geeignet für WW, keine frage. Damit es aber eine WW wird, muß halt die Statik danach ausgerichtet werden, es muß halt eine wu-konstruktion sein.

    B25 mit "Normaler" bewährung hat nichts mit WW zu tun.

    Die Folie muß natürlich unter die Ganze BP, am besten zweifach auf die Sauberkeitsschicht.

    TAMKAT
     
Thema:

Ist WU Konstruktion

Die Seite wird geladen...

Ist WU Konstruktion - Ähnliche Themen

  1. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  2. Konstruktion für hohe Belastbarkeit

    Konstruktion für hohe Belastbarkeit: Hi! Ich plane gerade ein Haus zu bauen. Leider ist die Lage so blöd am Hang, dass ich die Garage im 1. Stock und den Wohnbereich darunter haben...
  3. Flachdach Konstruktion

    Flachdach Konstruktion: Wie sah der Flachdach eines MFHs in den 1960er aus? Wenn man auch davon ausgeht, dass es unzureichend gedämmt worden ist? Die einzige Information...
  4. Einfahrtstor Konstruktion und Fundament

    Einfahrtstor Konstruktion und Fundament: Moin Zusammen, Folgendes Vorhaben: 2teiliges 1,9m hohes Tor. Ein Flügel 1m breite Pforte und ein Flügel 2m breites Tor. Die Pforte schlägt an das...
  5. Lüftung unter Dachdeckung - eine veraltete Konstruktion?

    Lüftung unter Dachdeckung - eine veraltete Konstruktion?: Bei unserem Neubau wurde das Dach gerade eingelattet und keine Lüftung an der Traufe unter der Dachdeckung vorgesehen. Die unterste Reihe der...