Terrazzo Neubau

Diskutiere Terrazzo Neubau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo bin neu hier und auf der Suche nach Input zu folgendem Sachverhalt: Ich möchte im Neubau auf ca. 200 qm Terrazzo verlegen lassen...

  1. #1 andrea322, 01.08.2011
    andrea322

    andrea322

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    berater
    Ort:
    wiesbaden
    Hallo

    bin neu hier und auf der Suche nach Input zu folgendem Sachverhalt:

    Ich möchte im Neubau auf ca. 200 qm Terrazzo verlegen lassen (Kosten aussen vor). Das ganze soll in weißer Optik sein. Nun gibt es unterschiedliche Ansätze und Meinungen und ich bin total verwirrt was nun das beste ist. Derzeit gehen wir - da so beraten wurde - von folgender Terrazzoverlegung aus:
    Wir haben Fussbodenheizung
    Der Estrich soll schnell trocknen (es soll ein Zusatz hinzugefügt werden, damit das möglich ist)
    Der Terrazzo wird ca. 3 cm dick aufgetragen
    Trocknungszeit dann ca. 4 Wochen
    Kristallisation

    Sind 3 cm tatsächlich nötig? Und muss dann die FB anders ausgelegt werden?
    Wir haben Kinder und in Küche & Bad & Flur würde ich imprägnieren wollen. Oder ist da ein Fleckschutz besser? Ist das eventuell das gleiche? Oder doch besser Wachs? Sollte man das in allen Zimmern sowieso machen?


    Dann sagte man mir, dass weisser Terrazzo nachdunkelt bzw. grau wird., Was ist denn davon zu halten? So wie ich es verstanden habe wird der weiße Portlandzement ja gerade so hergestellt, dass das nicht passieren sollte. Das weiß empfindlich ist ist schon klar, aber wieso sollte sich ein verdichteter und imprägnierter Fussboden farblich so verändern?


    Wenn der Estrich schnell trocknet kann es dann u.U. im Terrazzo Risse geben? Wann können die überhaupt entstehen, denn so wie ich es verstanden habe, entstehen Risse durch zu schnelles Trocknen
    Sorry für die vielen FRagen, aber da es hier um einiges auch finanziell geht möchte ich gerne Expertenmeinungen dazu hören, dann gelingt es mir auch besser einen Eindruck zu gewinnen.:wow


    Für jede Info dankbar

    VG
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn ihr frisch in frisch einbauen lasst, sollte man auf schnellbinder in der tragschicht verzichten!.
    die dicke des terrazzo hängt von der korngröße ab, dünner als 2 cm jedoch nicht. (empfehlung des bindemittelherstellers lesen!)
    die FBh wird natürlich etwas träger, iss aber beim steinbelag genauso.
    zur beschichtung - es gibt gute imprägniermittel + zusätzlich "steinseife" (googeln)
     
Thema: Terrazzo Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrazzoboden kosten pro qm

    ,
  2. trrazzo kosten

Die Seite wird geladen...

Terrazzo Neubau - Ähnliche Themen

  1. Asbest in „Terrazzo“?

    Asbest in „Terrazzo“?: Liebes Forum, ich habe mich hier eigens angemeldet, weil ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Wir sind Mieter einer Wohnung (Bj. Mitte 50er). In...
  2. Erneuerung Treppe Betonwerkstein / Terrazzo

    Erneuerung Treppe Betonwerkstein / Terrazzo: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr ein Zweifamilienhaus (Bj. 59) erstanden und sind bei der Sanierung und dem Umbau zum EInfamilienhaus...
  3. Terrazzo Treppe Stufen ausgleichen

    Terrazzo Treppe Stufen ausgleichen: Hallo, bräuchte nen Tipp für meine Terazzo Treppe. Die Treppe soll überfliest werden. Da bei den Stufen ein überstand von ca. 2cm besteht wollte...
  4. Terrazzo Treppe verputzen

    Terrazzo Treppe verputzen: Hallo zusammen, wir haben bei uns eine Terrazzo Treppe welche leider nicht erhalten werden kann. Da es sich um eine Keilstufe handelt kann der...