Fliesenübergang zwischen Vorwand und Mauer.

Diskutiere Fliesenübergang zwischen Vorwand und Mauer. im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich würde mal gerne von Euch wissen wie man folgendes "Risssicher" fliest. [ATTACH] In eine Niesche soll ein Spülkasten mit/in...

  1. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    Hallo.

    Ich würde mal gerne von Euch wissen wie man folgendes "Risssicher" fliest.

    Vorwand.jpg

    In eine Niesche soll ein Spülkasten mit/in Vorwandinstallation. (Gipskarton)
    Die alten Fliesen sollen runter, danach muss glatt geputzt werden. (Am liebsten mit Kalk o. Kalk/Zement Putz)
    Wie verfliest man dann richtig das Stück durchgängig zwischen doppeltbeplankter Vorwand und dem kleinen Vorsprung?!
    Vorwandistallation vorziehen ist keine Option, da erstens jeder Zentimeter zählt, als auch der rechte Vorsprung bis an die Decke geht. (Nicht auf dem Bild)

    Danke!
     
  2. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Am Übergang GK/Mauerwerk eine Fuge im Fliesenbelag einplanen und diese dauerelastisch verfugen.
     
  3. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    Das wäre schlecht, da es nur ca. 15cm sind.
    Dann wäre es schon praktischer eine (oder beide?) GK lagen über die ganze Breite zu ziehen.
    ...nur die Verbindung der GK Platte auf den 15cm sind dann nicht so ideal oder überhaupt vorhanden...
     
  4. #4 Gast036816, 30.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    elastisch reicht, dauerelastisch gibt es nicht. jedes elastische fugenmaterial verliert die elastizität.
     
  5. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Danke, da hast Du natürlich Recht.
    Ich hab es eher gesehen wie einen Daulauf - der ist auch irgendwann zu Ende ;)


    @cronos
    Nun, wenn diese 15 cm ganz schlecht sind, sollte der Ausführende das vielleicht noch einmal neu planen?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau.
    Z.B. könnte man ein Fliesenformat wählen, welches deutlich besser zur Einbausituation paßt.
     
Thema:

Fliesenübergang zwischen Vorwand und Mauer.

Die Seite wird geladen...

Fliesenübergang zwischen Vorwand und Mauer. - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  3. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  4. Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang?

    Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang?: Hallo, ich wohne mittlerweile seit 5 Monaten in meinem Neubau und habe paar Kleinigkeiten noch zu machen, für welche ich "nie Zeit" hatte. Z. B....