Verständnisfrage Holzbalkendecke

Diskutiere Verständnisfrage Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen im nächsten Jahr unsere Holzbalkendecke sanieren. Die Decken hängen etwas durch (minimal). Die Abstände zwischen den Balken...

  1. naweko

    naweko

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    wir wollen im nächsten Jahr unsere Holzbalkendecke sanieren. Die Decken hängen etwas durch (minimal). Die Abstände zwischen den Balken sind zwischen 50 und 60 cm. Ich möchte das mit einer Trockenschüttung über einer Verschalung machen und danach die üblichen Verlegeplatten drauf legen. Die Balken sind alle knochentrocken und sehr stabil. Die Decken schwingen nur minimal.

    Meine Frage:

    Die Balken werden sich wohl im Laufe der Jahre weiter biegen. Oder? Ich habe jetzt die Befürchtung, dass der Boden sich zur Mitte hin absenken wird. Also auf viele Jahre hin gesehen. Oder mache ich mir da völlig falsch Vorstellungen?
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Verständnisgegenfrage

    Du möchtest eine jetzt schon durchhängende Decke mit zusätzlicher Auflast sanieren? In welche Richtung soll das führen?
     
  3. naweko

    naweko

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Saarland
    Ich sagte ja minimal. Außerdem sieht es mir nicht so aus, als käme das durch die Belastung der Decke oder weil sich die Balken so biegen, sondern einfach das die Balken nicht perfekt sind. Das Haus ist 1903 gebaut. Und die Schüttung ist ja dfür da, Unebenheiten auszugleichen. Ich zumindest sagen, dass sich das durchhängen nicht messbar verändert, wenn etwa 15 Personen in der Mitte des Raums stehen.
     
  4. #4 aldente, 10.12.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Bei über 100 Jahren alten Balken wird sich wohl nix ausser durch das Gewicht des zusätzlichen Aufbaus mehr setzen. Ich würde Dir auch zum Modell Schüttung raten, weil leicht, preiswert, und eben trocken.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Geil!

    Das fehlende Parameter Dimension wird einfach durch das Alter ersetzt.:respekt

    Gruß Lukas
     
  6. #6 aldente, 10.12.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Lacht, ist die Dimension hier noch wichtig? Wo wird si hin wollen, die Decke, ausser nach unten, und das weiss der Fragesteller doch schon :shades
     
  7. #7 ManfredH, 11.12.2008
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Dann müssten sich aber nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit ca. 50 % der Balken nach oben biegen ... äähh, natürlich nicht biegen, sondern aufgrund mangelnder Perfektion verformt sein ... oder so ähnlich ?!?
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    :D ned schlecht.
    aber was ist mit murphy? :p
     
Thema:

Verständnisfrage Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  2. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Grundbruch -Verständnisfrage

    Grundbruch -Verständnisfrage: Hallo, Wir wollen im Zuge iener Terassensanierung auch den Keller abdichten. Die Terasse befindet sich an einer 11m breiten Giebelwand und ist...
  5. Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus

    Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein zweites "Maßnahmenpaket" fürs Haus zu schnüren. Grob zusammengefasst läuft darunter die Aussendämmung,...