Garten unterkellern?!? Ist das möglich!?

Diskutiere Garten unterkellern?!? Ist das möglich!? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, hab mich heute hier neu angemeldet und möchte mich erstmal vorstellen... :-) Ich freue mich auf viele interessante...

  1. cfm75

    cfm75

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Hallo liebe Bauexperten,

    hab mich heute hier neu angemeldet und möchte mich erstmal vorstellen... :-)
    Ich freue mich auf viele interessante Diskussionen.... Mein Name ist Carsten und momentan bin ich dabei, ein RMH zu kaufen.
    Soweit so gut.

    Hier meine Problemstellung:

    Mein Hobby und meine Leidenschaft gilt der Musik.... Nicht genug damit, dass ich nicht nur gerne laut Musik höre, sondern auch selbst mit Freunden musiziere... Das ganze geht in die eher rockige Richtung und ist somit mit einigen dB an Schallentwicklung verbunden....

    Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass ich im Keller des Hauses meine Hobbyräume beziehen kann. Aber nach einer ausführlichen Informationsphase stellte sich heraus, dass (da RMH) insbesondere Frequenzen unter 100Hz schwierig zu absorbieren sind.

    Eine akzeptable, aber auch immens teure Möglichkeit ist die Realisierung einer Raum-In-Raum-Lösung. Hierbei wird empfohlen, Wände, Decken und Böden mit einer Isolationsschicht von ca. 25cm zu versehen.
    Da die Kellerräume eine Höhe von 235cm haben, würden durch die Schallisolationsmaßnahmen ca. 50cm „verloren“ gehen. Es blieb eine Raumhöhe von 185cm übrig. Dies entspricht meiner Körpergröße, ohne Schuhe!!!!

    Also ist diese Variante nicht wirklich zielführend.

    Andere Maßnahmen, die weniger aufwendig sind, führen nicht dazu, dass die Nachbarn ungestört bleiben.

    Daher habe ich folgende Idee entwickelt:

    Es müsste doch relativ einfach machbar sein, den Garten zu unterkellern. Ich stelle mir vor, dass ein Bagger eine Fläche von 7x8m ca. 4m tief aushebt. Dann ein Fundament, Wände, Decke – fertig.
    Die Belüftung sollte über eine Klimaanlage erfolgen, auf Sanitäranlagen möchte ich gerne verzichten. Im Endeffekt wird nur Strom benötigt.
    Ziel für mich wäre, sämtliche Schallbrücken zu vermeiden, also zu den Nachbarhäusern und zu meinem RMH. Die Erde würde problemlos die Bassfrequenzen absorbieren und ich würde niemanden stören. Bei dieser Lösung besteht die Chance, eine für Akustik sinnvolle Raumhöhe von ca. 350cm zu realisieren.

    Vielleicht klingt das absurd....!?! Von daher brauche ich Euren Expertenrat:

    1. Kriegt man für so ein Projekt überhaupt eine Baugenehmigung?
    2. Was würde so etwas kosten?
    3. Wie kann ich das am günstigsten umsetzen?
    4. Was muss beachtet werden?
    5. Welche Maßnahmen kann ich selbst umsetzen, für was bin ich zwingend auf eine Fachfirma angewiesen?

    Ich freue mich auf viele Antworten, gerne auch kritische... Falls Eure Antworten dazu führen sollten, dass ich diese Idee verwerfe, ist mir natürlich auch geholfen!!! Schön wäre es, wenn es klappt!!!

    Viele Grüße,
    Carsten
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Habt ihr in Essen keine ungenutzten alten Wehrmachtsbunker aus WK II? Sind an anderen Orten beliebte Übungsräume.
    Zum Rest kann ich nichts sagen. 4 Meter in die Tiefe ist schon was - wie hoch ist der Grundwasserstand?
    Viel Erfolg! Helmut
     
  3. #3 trekkie, 11.07.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Und winters ist Probeaus, weil der Gitarrist wegen klammer Finger nimmer Axel Rose üben kann? ;-)
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    oh Mann - viele Fragen .. und das in einem Forum ...

    1. ohne Architekten geht da nichts
    2. Baugenehmigung bin ich mehr als skeptisch
    3. selber machen - zuschauen und später tapezieren
    4. Kosten einschl. Unterfangung + Verbau etc. = ca. 1/3 RMH (grob aus dem Bauch)

    also: wenn du es ernst nehmen solltest, such dir einen Architekten, der mit dir die "Machbarkeit" klärt ... ich befürchte, danach suchst du dir einen Proberaum ..
     
  5. #5 Baldbauherr, 11.07.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Raum in Raum muss nicht oben und unten 25cm "Isolationsschicht" haben. Wenn es nur um die Nachbarn geht genügt auch weniger oben (unten sowieso!)
    Unter Deinem Keller wohnt ja hoffentlich niemand ;)

    Schau Dir mal das PDF namens "Making of Raum" an. Nach dem Prinzip haben wir in einem Jugendzentrum ein kleines Studio eingerichtet.
     
  6. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
  7. #7 Wieland, 12.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Das bei einem Reihenmittelhausgrundstück zu realisieren, ist ziemlich unwahrescheinlich
    Aufschluss gibt hier der Bebauungsplan ( Baugrenze ) o. einfach ein kurzes Gespräch
    mit dem Sachbearbeiter des Bauamt.
    Wer bereit u.in der Lage ist, eine Großinvestition zu tätigen, findet ein geeigneteres
    Objekt, möglicherweise im Gewerbegebiet.
    ( Geschätzte Kosten aus dem hohlen Bauch 150.000 ,-€ ).

    Grüße
     
Thema: Garten unterkellern?!? Ist das möglich!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garten unterkellern

    ,
  2. gartenhaus unterkellern

    ,
  3. einfahrt unterkellern

    ,
  4. Keller nachträglich im Garten bauen,
  5. garten unterkellern baugenehmigung,
  6. garten unterkellert ,
  7. gartenhütte unterkellern strafe,
  8. Keller nachträglich im Garten bauen Kosten,
  9. darf ich im garten einen Keller anlegen,
  10. keller unter garten erweitern,
  11. kann man den garten unterkellern,
  12. neubau Vorgarten unterkellern,
  13. Keller im Garten bauen Kosten,
  14. grundstück voll unterkellern,
  15. unterkellern garten,
  16. gabzes grundstüxk unterkellern zulässigkeit,
  17. garage nachträglich unterkellern,
  18. Holzschuppen nachträglich unterkellern,
  19. darf man seinen garten unterkellern,
  20. vorgarten unterkellern,
  21. garren unterkellern,
  22. Garten unterjellern,
  23. gartenhaus unterkekllern,
  24. darf man gartenhaus unterkellern?,
  25. garten unterkellern Grünland
Die Seite wird geladen...

Garten unterkellern?!? Ist das möglich!? - Ähnliche Themen

  1. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  2. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  3. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  4. Garten Unterkellern

    Garten Unterkellern: Hallo Zusammen, vorab erstmal kurz zu meinem eigentlichen Vorhaben. Ich möchte angrenzend an meinen Keller, einen weiteren Keller anbauen....
  5. Garten unterkellern

    Garten unterkellern: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier in dem Richtigen Forum gelandet. Da ich als Informatiker nicht so in dem Thema bin wende ich mich mit...