Bauzustandsbesichtigung - was wird gemacht?

Diskutiere Bauzustandsbesichtigung - was wird gemacht? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wie läuft eigentlich eine Bauzustandsbesichtigung (NRW) ab, was wird gemacht? Werden sämtliche Maße überprüft, innen, außen, Höhen?...

  1. Beech

    Beech

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbusfahrer
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,

    wie läuft eigentlich eine Bauzustandsbesichtigung (NRW) ab, was wird gemacht?

    Werden sämtliche Maße überprüft, innen, außen, Höhen?
    Oder läuft jemand durch und schaut nur nach dem rechten?

    Wie oft werden diese Abnahmen wirklich gemacht, fallen die auch mal aus?

    Wie oft kommt es zu Unregelmäßigkeiten und wie reagieren die Behörden?

    Danke für die Infos!
     
  2. #2 Gast036816, 27.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bauzustandsbesichtigung - besagt der name, der zustand des baus wird besichtigt. abweichungen von plänen, abweichungen von DIN-vorschriften, abweichungen von den anerkannten regeln der technik werden evtl. geprüft.

    maße können geprüft werden, gerne werden brüstungshöhen, absturzsicherungen, geländerhöhen, durchgangshöhen von treppen geprüft. grenzabstände können auch überprüft werden.

    wie oft diese abnahmen gemacht werden hängt vom/von sachbearbeiter/in ab und von deren auslastung.

    wird der bauherr oder die baustelle auffällig, kann auch öfter geprüft werden. wenn nix zu verbergen ist, dann wird auch mal nicht geprüft.

    wie oft es zu unregelmäßigkeiten kommt, hängt vom bauherrn, seinen erfüllungsgehilfen und den beauftragten firmen ab.

    hast du etwa ein schlechtes gewissen - oder warum diese fragen?
     
  3. Beech

    Beech

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Airbusfahrer
    Ort:
    Münsterland
    Moin Rolf,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Es geht darum, dass unser Pultdach ectl. an der hohen Seite 7 und an der Traufseite 15 cm höher werden, damit wir vernünftig Rollladenkästen unterbringen können.

    Unser Architekt meint, so eine Kleinigkeit wird das Bauordungsamt durchwinken, sollte mal geprüft werden. Wegen so etwas hat er in seiner Karriere noch nie von Problemen gehört.

    Daher wollte ich mich auch mal schlau machen.
    Schönen Gruß!
     
  4. #4 Baufuchs, 28.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ach nee. Hat er noch nie gehört?

    Das kann ganz anders laufen.

    Ausgangslage: Traufhöhen gem. Bebauungsplan werden überschritten.

    Beispiel (tatsächlich so geschehen):

    Einer Deiner Nachbarn hatte das gleiche Problem bei seinem geplanten Haus und hat per Befreiungsantrag versucht die geänderten Höhen genehmigt zu bekommen.

    Hat man dem das damals abgelehnt, wird er heute ganz genau hinsehen, was da so gebaut wird.

    Wenn der dann zum Bauamt rennt "wieso darf der und ich durfte nicht?" ist nix mehr mit durchwinken.

    Unterschreibt dir dein Architekt, dass er ggf. für die Rückbaukosten aufkommt?

    Wenn bei Dir wie oben beschrieben:

    "Antrag auf Befreiuung von den Festsetzungen des B.-Plans" stellen.

    Wenn nur höher gebaut werden soll als im Bauantrag, B.-Plan Festetzungen aber eingehalten sind:

    Tektur zum Bauantrag einreichen.
     
Thema: Bauzustandsbesichtigung - was wird gemacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baumzustandsbesichtigung was wird geprüft

    ,
  2. bauzustandsbesichtigung forum

    ,
  3. was ist eine bauzustandsbesichtung

Die Seite wird geladen...

Bauzustandsbesichtigung - was wird gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Weiß jemand, wie das gemacht wird?

    Weiß jemand, wie das gemacht wird?: [IMG] Also das ein Kiesstreifen ohne Randsteine verlegt wird?
  2. Meinung Erbeten: Vorbesitzer hat Radonsanierung selbst gemacht, kritisch?

    Meinung Erbeten: Vorbesitzer hat Radonsanierung selbst gemacht, kritisch?: Hallo Forum, meine Frau und ich möchten uns den Traum vom EFH erfüllen. Wir haben letzte Woche ein Objekt angeschaut das uns gefiel und das wir...
  3. PV Kaskadierung falsch gemacht oder verstehe ich Sie nur nicht?

    PV Kaskadierung falsch gemacht oder verstehe ich Sie nur nicht?: Hallo an die PV Experten, Wir haben zwei Zähler, einen für unsere Wärmepumpe und deinen für den Haushaltsstrom und seit kurzem eine PV Anlage auf...
  4. Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden

    Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden: Hallo, ich würde gerne eine Baustelle überwachen und dabei eine Kamera mit internem Speicher nutzen, die aber nur beispielweise alle 20 Sekunden...
  5. Bauzustandsbesichtigung und Brandschutz

    Bauzustandsbesichtigung und Brandschutz: Hallo, bzgl. einer Abnahme von Wohnraum/Garage nach Nutzungsänderung von Gewerbe, kommt bald das Bauamt und die Feuerwehr vorbei. Worauf achten...