Fenster mit Aufsatzkasten in Wandstärke?

Diskutiere Fenster mit Aufsatzkasten in Wandstärke? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist es bei Fenstern mit (Rollladen-)Aufsatzkästen eigentlich üblich, diese in Wandstärke zu verbauen? Also bei einem einschaligen 36,5er...

  1. cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    ist es bei Fenstern mit (Rollladen-)Aufsatzkästen eigentlich üblich, diese in Wandstärke zu verbauen? Also bei einem einschaligen 36,5er Ziegelmauerwerk einen 36,5er Aufsatzkasten? Das Fenster ist bei diesen Systemen ja meist relativ weit außen angeordnet, wie z.B. hier zu sehen: ROMA Aufsatzkasten

    Optisch sieht das bei einschaligen Mauerwerken mMn ein wenig gewöhnungsbedürftig aus. Ist das technisch denn in Ordnung oder besteht hier das Risiko von eindringender Feuchtigkeit aufgrund des weit außen stehenden Fensters?

    Was ist von der Alternative zu halten, einen etwas kleineren Aufsatzkasten (30er) innen bündig zu verbauen und außen eine 6mm Hartschaumplatte mit Montagekleber vorzusehen? In beiden Fällen käme außen im Bereich des Aufsatzkastens natürlich Gewebe in den Außenputz.

    Gruß,
    cyborg
     
  2. cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hmmm, keine Antworten bedeuten wohl, dass die Frage nicht so sinnvoll ist? Dann vermute ich mal, dass Aufsatzkästen in Wandstärke der Normalfall sind...
     
  3. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also das Fenster in der Laibungsebene realtiv weit außen anzusetzen ist völlig richtig.
     
  4. #4 schriebs71, 13.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Cyborg,

    die edale Position eines Fensters, ist in der Stein-Mitte einer Wand. Grund dafür ist der Taupunkt, der in der Regel bei einem einschaligem Mauerwerk Steinmittig verläuft.

    D.h. du wirst dann kein Wasser die Scheiben runter laufen haben. Wenn du mit der Montageebene weiter nach außen rutscht, riskierst du, dass du Wasserbildung durch Kondenswasser
    an der Scheibe bekommst. Dies lässt sich aber durch verschiedene Maßnahmen vermeiden!!! z.B. außen liegende Revision des Rolladenkasten wäre das einfachste, damit rutscht
    du ca. 12-15cm nach innen :shades. Aber ob das konstruktiv geht bei dir, keine Ahnung!!

    MfG Schriebs 71
     
  5. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
  6. #6 schriebs71, 13.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
  7. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    1. Wieviel Tage im Jahr?
    2.Ging es mir nicht um die -5 Grad, sondern um die grundsätzliche Aussage, dass die Einbauvorgabe durch einen Aufsatzrolladenkasten nicht grundsätzlich falsch ist.
     
  8. cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Die Frage ist halt, ob man die Einbauposition noch "optimieren" kann, indem man einen nicht so tiefen Aufsatzkasten innen bündig verbaut und nach außen mit Dämmung aufstockt, aber das scheint wohl vollkommen unüblich zu sein.
     
  9. #9 schriebs71, 13.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Nun ja, es hätte die letzten drei Winter gereicht, um Schimmel dort zu haben, wo mann ihn nicht will!!

    Ich Stimme Ihnen zu, dass wie in #1 gezeigtes Foto die Montageebene nach außen bestimmt. In der Regel 6cm von außen=Außenkante Fenster bei stumpfen Anschlag. Diese sollte aber dann überdämmt werden!! So zieht man den Taupunkt nach außen!! Und dann kann man diese Lösung nehmen.
    Wenn nicht gedämmt wird, wie hier, halte ich die Lösung mit einer nach außen öffnenden Revision bauphysikalisch für geschickter, und die Fensterbank außen ist auch noch breit genug für Mutti's Blumenkasten!!!

    MfG Schriebs 71
     
  10. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ich für meinen Teil setze immer in den Laibungsbereich (außen) noch 2-3cm Dämmung an um den Fensteranschluß noch abzusichern. Dies läßt normalerweise jede Rolladenschiene und jeder Aufsatzrollladenkasten zu.
     
  11. cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gibt es den Rollladenaufsatzkästen wo die Dämmung außen sitzt? Bei Roma, Beck&Heun, Wertbau, etc. finde ich so etwas nicht.
     
  12. #12 zipferlak, 22.05.2012
    zipferlak

    zipferlak

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Denke nicht, bringt ja nichts
     
Thema: Fenster mit Aufsatzkasten in Wandstärke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddicke bei fenster

Die Seite wird geladen...

Fenster mit Aufsatzkasten in Wandstärke? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...