Verpackung der neu gelieferten Steinverblender geschimmelt

Diskutiere Verpackung der neu gelieferten Steinverblender geschimmelt im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, hab gestern eine Palette Steinverblender für mein Wohnzimmer geliefert bekommen. Beim Auspacken stellte ich fest, dass viele der...

  1. #1 Legende75, 18.04.2014
    Legende75

    Legende75

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    hab gestern eine Palette Steinverblender für mein Wohnzimmer geliefert bekommen.
    Beim Auspacken stellte ich fest, dass viele der Verpackungen geschimmelt waren, auch sind Schimmelsporen an einigen Verblendern zu sehen.
    Da ich unter Zeitdruck bin, wollte ich eigentlich am Osterwochenende die Verblender anbringen.
    Meine Frage:
    Wäre es Blödsinn oder verantwortungslos die Verblender nach offensichtlich verschimmelten Steinen zu sortieren und die "guten" zu verlegen?
    Oder brauch ich hier keine Bedenken zu haben?
    Oder soll ich besser die gesamte Lieferung reklamieren?

    Vielen Dank für Ihre/Eure Antworten!

    Grüße,
    Christian
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz simpel - NEIN! Oder warst Du mit einem Mikroskop an den Steinen zu Gange???

    Klär erstmal, was Du da wirklich hast. Schimmel auf Steinen wäre sehr seltsam, da keine Nahrungsgrundlage!
     
  3. #3 Legende75, 18.04.2014
    Legende75

    Legende75

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    naja, die Verpackung (Karton) ist eben geschimmelt und es riecht auch so...Farbe schwarz
    und die Steine sind eben teilweise auch schwarz...
    und Fugen können doch auch schimmeln, oder? und diese haben doch auch keine Nahrungsgrundlage...
    also habe ich natürlich Bedenken diese Steine in meinem Wohnzimmer zu verbauen...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fotos!
     
  5. #5 ars vivendi, 18.04.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Sind das Natursteine oder Kunststeine?
     
  6. #6 Skeptiker, 18.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Schimmel wächst nur auf "toter" organischer Substanz unter "Waldbedingungen", also Feuchte + mittlerer Temperatur. Schimmelsporen sind grundsätzlich fast überall nachzuweisen, wenn auch in unterschiedlicher Konzentration. Wesentlich sind aber die beiden anderen Faktoren. Da bei Dir keine tote organische Substanz vorhanden ist, sehe ich keine Gefahr für das fertige Bauwerk.

    Trockene Schimmelsporen würde ich aber vor der Verarbeitung beseitigen, um diese nicht zu inhalieren. Ob das unbedingt mit einem Fungizid passieren sollte, weiß ich nicht. Der sicherere Weg ist es im jedem Fall.

    mobil gesendet
     
  7. #7 Metaller, 18.04.2014
    Metaller

    Metaller

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Schwerin
    Du hast es wohl richtig erkannt in der Thema-Überschrift.

    Thema: Verpackung der neu gelieferten Steinverblender geschimmelt

    Das kann schon sein. War das Zeugs (feucht) in Folie eingepackt?
    Genaue Angaben der Materialien mit guten Fotos sollte man geben können mit der Frage, wenn man eine qualifizierte Antwort möchte.

    Reklamieren kannst du natürlich oder du machst die wenigen "befallenen" Steinchen sauber, denn es wird wahrscheinlich nur durch Verpackungsreste oben drauf sein.

    Die Entscheidung liegt bei dir.
    Wenn du dir die Zeit nehmen kannst reklamiere, Preisreduzierung ...............................................
     
  8. #8 Legende75, 18.04.2014
    Legende75

    Legende75

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    danke erst mal für die Antworten...

    es sind Natursteine, die Kartons waren in Folie verpackt und in der Folie war es nass...

    anbei ein Foto...
     
  9. #9 wasweissich, 18.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    um schimmelsporen zu sehen brauch man schon ganz schön gutes auge ;)
     
Thema:

Verpackung der neu gelieferten Steinverblender geschimmelt

Die Seite wird geladen...

Verpackung der neu gelieferten Steinverblender geschimmelt - Ähnliche Themen

  1. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  2. Zu wenig Anhydritestrich geliefert

    Zu wenig Anhydritestrich geliefert: Hallo liebe Experten, wir bauen ein Einfamilienhaus und sind bisher mit unserem Generalunternehmer sehr zufrieden. Nun ist der erste Baufail...
  3. Falsch gelieferte Steine mit und ohne Oberflächenschutz

    Falsch gelieferte Steine mit und ohne Oberflächenschutz: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich bestellte Steine mit Oberflächenschutz. Kaum waren alle Steine verlegt kam der Regen und das Problem kam...
  4. Fenster mit falschen Beschlägen geliefert

    Fenster mit falschen Beschlägen geliefert: Hi, uns war es sehr wichtig, das die Fensterschaniere bei unseren neuen Holz-Alu Fenstern nicht sichtbar sind. Der Verkäufer hat im Vertrag...
  5. Problem mit Abrechnung über Aushub und Sandplatte bzw. gelieferten Sand

    Problem mit Abrechnung über Aushub und Sandplatte bzw. gelieferten Sand: Moin ... Wir haben ein Problem mit einem Sandhändler. Es geht dabei um einen Arbeitsraum ca. 14 x 18 m = 252 qm Es sollte als erstes der...