Parkettboden/ Echtholz auf Fußbodenheizung

Diskutiere Parkettboden/ Echtholz auf Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo , eine kleine Frage . Wir bauen mit Erdwärme und haben bis einen Kellerraum überall Fußbodenheizung ... Jetzt höre ich immer die...

  1. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Hallo ,

    eine kleine Frage .
    Wir bauen mit Erdwärme und haben bis einen Kellerraum überall Fußbodenheizung ...

    Jetzt höre ich immer die Aussage , das man keinen Holzboden auf Fußboden legen kann /darf/soll ...
    Parkettboden würde nicht gehen , Laminat auch nur begrenzt ...

    Wer kann mir da Infos geben was geht und was nicht ?!


    Gruss Stefan:think
     
  2. #2 Sandburgenbauer, 23.10.2006
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    grundsätzlich mag die Wärmpumpe keine Holz- oder Teppichböden. Denn diese führen bei identischer FBH immer zu höheren Vorlauftemperaturen und damit zu mehr Stromverbrauch. Anders sieht es mit unseren Füßen aus: Die mögen lieber wärmere Materialien. Also entweder Fliesen legen und warme Pantoffeln kaufen. Oder aber:

    1. Unbedingt die Fußbodenbeläge bei der FBH-Auslegung berücksichtigen! So kann der schlechtere Wärmedurchgang zumindest teilweise kompensiert werden.
    2. Kein schwimmendes Parkett, keine dicken Dielen, kein Weichholz, keine Trittschall-Dämmung AUF dem Estrich.
    3. Wenn möglich an alternative Beläge denken (Lino)
    4. Bäder und andere warme Räume nur mit Stein/Keramik pflastern.
    5. Evtl. zusätzliche Wandheizflächen einplanen.

    Wir kriegen auch ne WP und mögen Holz und machen's deshalb so:
    Im Wohnzimmer 8mm Eiche Mosaikparkett vollflächig verklebt - darunter viele viele Heizkreise mit 18er Rohr, Abstand 6,5cm. Schlafzimmer Linoleum. Bäder Fliesen und zusätzlich Wandheizung + Gebläsekonvektor. Ziel: Immer niedrige VLT + barfußtauglich.

    Gruß, Peter
     
Thema:

Parkettboden/ Echtholz auf Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Parkettboden/ Echtholz auf Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung

    Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen! wohne zur Miete in einer rel neuen Wohnung (bj 2018) mit Parkett und Fußbodenheizung. Möchte einen Tresor aufstellen,...
  2. Parkettboden wölbt sich

    Parkettboden wölbt sich: Hallo, wir haben vor 3,5 Jahren Parkett schwimmend auf einen Estrich in unserem Neubau verlegt. Dampfbremse wurde eingebaut. Nun ist es so, dass...
  3. Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt)

    Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt): Hallo an Alle! Bisher war ich nur eine stille Mitleserin aber jetzt muss ich (leider) auch einmal aktiv auf eure Hilfe zurückgreifen. Es geht um...
  4. Parkettboden nach Schleifen in welchen Zeitabständen lackieren?

    Parkettboden nach Schleifen in welchen Zeitabständen lackieren?: Hallo, wenn eine Firma das Schleifen und mehrfache Lackieren eines Parkettboden anbietet, kann dann der Parkettboden am selben Tag bei...
  5. Parkettboden schleifen um Flecken loszuwerden und einheitliches Bild zu erhalten?

    Parkettboden schleifen um Flecken loszuwerden und einheitliches Bild zu erhalten?: Hallo, müsste man den abgebildeten Parkettboden wirklich schleifen, nachdem die entsprechenden Parkettstäbe ausgetauscht wurden, damit es ein...