Kellerersatzraum mit Rautenschalung

Diskutiere Kellerersatzraum mit Rautenschalung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade am Bau unseres Einfamilienhauses. Das Hauptgebäude wird dabei in Massivbauweise erstellt, hat zwei Geschosse und...

  1. #1 Tommy0815, 28.04.2008
    Tommy0815

    Tommy0815

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mainz
    Hallo zusammen,
    wir sind gerade am Bau unseres Einfamilienhauses. Das Hauptgebäude wird dabei in Massivbauweise erstellt, hat zwei Geschosse und ein Satteldach. An zwei Seiten des Haupthauses wird ein eingeschossiges Flachdachgebäude angebaut. Dieses besteht aus Hausanschlussraum (in Massivbauweise), Kellerersatzraum und Carport (beides Holzkonstruktionen). Der Anbau soll komplett mit einer Rautenschalung aus Lärchenholz versehen werden.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    wie könnte Eurer Meinung nach der Wandaufbau für den Kellerersatzraum aussehen? Wie gesagt ist außen die Rautenschalung vorgesehen, aber was kommt danach? Nach Möglichkeit sollte es natürlich nicht reinregnen! Muss da eine Folie oder ein Vlies hin? Muss grundsätzlich noch eine flächige Unterkonstruktion auf die Stützen, die das Dach tragen angebracht werden.
    Bis jetzt bin ich bei folgender Konstruktion (von aussen nach innen):
    - 22 mm Rautenschalung aus Lärchenholz
    - UV-beständiges Vlies (Produkttipps??)
    - Unterkonstruktion aus Holz (falls wg. Höhenausgleich zum Massivbauteil erforderlich)
    - Holzstützen
    Was kann da verbessert werden bzw. ist nicht ganz so gelungen?
    Vielen Dank für zahlreiche Antworten.
    Grüße aus Mainz,
    Thomas
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Solche Folien haben alle großen im Programm.
    Ich kenne aber eigentlich kein Produkte welche laut Herstellerzulassung direkt hinter der der Schalung angebracht werden darf. Die meisten machen es natürlich anders :).
    Als Unterkonstruktion reicht ein Lattung aus.
     
  3. #3 Bauwahn, 29.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    z.B.
    http://www.stamisol.com/de/
    Aber Hinterlüftung (Lattung) wird schon sein müssen

    Thomas
     
Thema: Kellerersatzraum mit Rautenschalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerersatzraum holz

Die Seite wird geladen...

Kellerersatzraum mit Rautenschalung - Ähnliche Themen

  1. Befestigung von Rautenschalung

    Befestigung von Rautenschalung: Hallo, ich habe meine Gauben mit Rautenschalung verkleidet, welche ich mit Edelstahlschrauben an einer Lattenunterkonstruktion befestigt habe....
  2. Rautenschalung @ norbert basqué

    Rautenschalung @ norbert basqué: hallo norbert, ich las gerade deinen beitrag auf bau.de: "Da die meisten Fassadenbahnen (USB) nicht ausreichend UV-stabil sind, sollte die...