Gewölbekeller/Feuchtraumkeller Abdichten

Diskutiere Gewölbekeller/Feuchtraumkeller Abdichten im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe in meinem Keller einen raum welcher als "Feuchtraumkeller" ausgelegt ist. Jetzt möchte ich diesen Raum als...

  1. #1 Steffens, 20.04.2012
    Steffens

    Steffens

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Kreis GP
    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Keller einen raum welcher als "Feuchtraumkeller" ausgelegt ist.

    Jetzt möchte ich diesen Raum als Vorratskammer nutzen. Mit Regalen und Gefrierschrank etc.

    Momentan ist die Luftfeuchte so hoch, das an den gelagerten Flaschen die Etiketten anfangen zu schimmeln.

    Mit einem Luftentfeuchter entfeuchte ich den Raum momentan etwas... man erkennt auf den Bildern bereits "trockene"
    stellen am Boden.

    Allerdings steigt die Luftfeuchte wieder an wenn es regnet.
    (vermutlich wasser wo durch den Boden aufsteigt)

    Von außen kann ich den Raum nicht abdichten. Von oben ist ringsherrum Betoniert.

    Wie gehe ich jetzt am besten vor das der Raum als Vorratskammer nutzbar wird.
    Als Bodenbelag möchte ich Fliesen legen.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Im Anhang noch 3 Bilder von der jetzigen Situation:

    Image00001.jpg Image00002.jpg Image00003.jpg
     
  2. #2 Halbwissender, 20.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Ursachen sind bei einem Erstbefall von Schimmelpilzen erhöhte Feuchtewerte. Diese fangen (je nach Gattung) bei einer rel. Feuchte von ca. 75 - 80 % an der Bauteilobefläche (oder Flaschenoberfläche) zu wachsen. Die Wände können Feuchte aufpuffern, also absorbieren. Die Flasche hingegen nicht. Das Papier bietet einen wunderbaren Wachstumsgrund für Schimmelpilze (Substrat). Also perfekte Bedingungen! Die Wände hingegen weniger.

    Auch wenn nun getrocknet wird sind Sporen in der Raumluft vorhanden. Diese bilden auf Bauteiloberflächen einen Neubefall bei deutlich geringerer Oberflächenfeuchte. Zudem gibt der Bewuchs weiter Sporen ab.

    Hol dir einen Datenlogger, besser 2 in USB Version bereits ab 70 € / St. erhältlich. So bekommst du verlässliche Daten über die raumklimatischen Bedingungen. Verfügt der Kondenstrockner über einen Hygrostat?
     
  3. #3 Steffens, 21.04.2012
    Steffens

    Steffens

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Kreis GP
    Hallo,

    ich habe eine Anzeige an dem Luftentfeuchter und eine von meinem Thermometer. Liegt bei den jetzigen Witterungen
    und eingeschaltetem entfeuchter bei 61-69%

    Kann ich mit dem Boden irgendetwas machen das die Feuchtigkeit nicht mehr aufsteigt?

    Gruß,
    Steffens
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo,

    vielleicht anders gefragt, was wurde denn gemacht (oder nicht), um einen Kellerraum als "Feuchtraum" auszulegen (siehe # 1)?

    Vielleicht geht es dann weiter.

    Ein Gruß
    svjm
     
  5. #5 Steffens, 21.04.2012
    Steffens

    Steffens

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Kreis GP
    Hi,

    ja das ist eine Gute Frage. Ich habe den Raum einfach mal so bezeichnet.
    Er wurde auch extra mit 2 Eingangstüren versehen. Die Innere Türe ist etwas Dicker (Isoliert)
    Ich vermute einfach mal das es hier von außen keine Abdichtung für den Keller gibt.
    Zumindest nicht vom Boden her. Die Wand sieht für mich zumindest relativ trocken aus.

    Ich würde den Boden einfach mal mit einer Ausgleichsmasse (paar mm) bestreichen, danach eine Flüssigfolie verstreichen und darauf dann Fliesen legen.

    Ich muss dann hoffen das sich die Feuchtigkeit nicht auf die Wand verteilt sehe ich das richtig?

    Gruß,
    Steffens
     
  6. #6 Halbwissender, 21.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Ausgleichsmasse? Auf den Steinboden??? OMG bitte nicht und besonders nicht irgendeine Ausgleichsmasse UND ERST RECHT NICHT irgendeine Flüssigfolie darauf, den nes gibt auch den Effekt der osmotischen Blasenbildung!
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Meine Meinung: Vergiss es einfach...

    Jegliche Lösungen werden Unsummen verschlingen oder nur von 12 bis Mittag halten...
     
  8. #8 Steffens, 22.04.2012
    Steffens

    Steffens

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Kreis GP
    Hm.. Schade das es hierfür keine Lösungen gibt.

    Eben habe ich bei Remmers auf der HP folgendes Produkt entdeckt:
    http://www.remmers.de/Sulfatexschlaemme-schnell.1757.0.html#bot

    Wäre das nicht eine Lösung für mein Problem? eine Nachträgliche Vertikal/Horizontalsperre aufputzen/schlämmen

    Was kann passieren wenn ich den Boden einfach mal "zu"mache und verfliese... mal sehen wie sich die Feuchtigkeit im Raum verhällt
    wenn sie vom Boden nicht mehr aufsteigt.

    Option 2: ich mach die Steine im Boden und unten an der Wand raus und füll das mit Beton auf (eine Art Sockel) was haltet Ihr davon?
     
  9. #9 wasweissich, 22.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du musst dir deinen keller so ähnlich vorstellen , wie ein boot mit einem leck (prominentes beispiel titanic) . da kannst du von innen so viele pflaster draufkleben wie du lustig bist , das wasser drückt dir die alle rein und kommt dann hinterher ......
     
  10. #10 svjm, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
    svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ja, so ähnlich habe ich es einem Bekannten vor Jahren erklärt, der "unbedingt" einen "Naturkellerraum mit Stampflehmboden" haben wollte. Aber der übrige Keller bitte trocken.:irre

    An den TO: Lassen wie es ist, Champions drinnen anbauen und Wein auslagern. Oder zunächst meine Frage nach der Ursache beantworten und diese abstellen.

    Eine schöne Woche
    svjm
     
  11. #11 Halbwissender, 22.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Na ja reindrücken tut dort nichts, sonst wäre dort Pfützenbildung und nicht nur Feuchte vorhanden. EIne nachträgliche Horizontalsperre alleine nütz nichts denn was nützt eine lineare Unterbrechung des Kapillartransports wenn über und unter der "Linie" noch Feuchte reinkommt?

    Wie hoch ist die Raumtemperatur und wieviel Wasser gibt der Trockner denn so ab?
     
  12. #12 Steffens, 23.04.2012
    Steffens

    Steffens

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Kreis GP
    Die Raumtemperatur liegt zwischen 13 und 15 °C
    Der Entfeuchter brachte Anfangs ca 6-7 Liter am Tag.
    Nach einer Woche waren es dann noch etwas 4-5 Liter.

    Jetzt habe ich ihn erstmal wieder abgestellt.
    Luftfeuchtigkeit steigt dann auf 84%
     
  13. #13 Halbwissender, 23.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Un nun noch die Oberflächentemperatur an Boden und Wänden
     
  14. #14 Steffens, 23.04.2012
    Steffens

    Steffens

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Kreis GP
    Momentane Raumluft 12,5 C

    (Ich habe leider nur ein Thermometer mit Fühler)
    Damit kommt der Boden auf die gleich Temperatur wie die Raumluft.

    Die wand ist unwesentlich wärmer 12,8 C

    Wobei ich nicht sicher bin ob man das mit einem Fühler zuverlässig messen kann.
     
  15. #15 ThomasMD, 23.04.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das kommt halt auf den Fühler an.

    Du wolltest uns vermutlich mitteilen, dass Du keinen Oberflächenfühler hast.
    Somit kannst Du auch keine Oberflächentemperaturen messen. Die Raumlufttemperatur ist dazu nur bedingt geeignet.
     
Thema: Gewölbekeller/Feuchtraumkeller Abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtraumkeller

    ,
  2. gewölbekeller wasser

    ,
  3. gewölbekeller außen abdichten

    ,
  4. natursteinhaus mit gewöbekeller außen isolieren,
  5. gewölbekeller innen abdichten,
  6. gewölbekeller abdichten
Die Seite wird geladen...

Gewölbekeller/Feuchtraumkeller Abdichten - Ähnliche Themen

  1. Kellerraum über Gewölbekeller

    Kellerraum über Gewölbekeller: Hallo zusammen, Ich saniere momentan ein Altbau Bj 1900 über dem Gewölbekeller ist ein kleiner Raum mit Erde. Möchte diesen als Abstellkammer...
  2. Gewölbekeller sanieren

    Gewölbekeller sanieren: Guten Tag Zusammen, Ich würde gerne meinen Gewölbekeller sanieren. Er richt sehr unangenehm. Es befindet sich 1 Fenster im Raum das ich im...
  3. Gewölbekeller trocken(er) kriegen

    Gewölbekeller trocken(er) kriegen: Hallo zusammen, es dreht sich um den Erdkeller bzw. Gewölbekeller eines Hauses (Haus BJ 1938). Zugang erfolgt von außen über eine Außentreppe,...
  4. Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau

    Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau: Hallo, wir haben eine Scheune abreisen müssen da sie einsturzgefährdet war. Jetzt ist nur noch der darunter liegende Gewölbekeller aus Sandstein...
  5. Gewölbekeller modernisieren (Ohne Putz, Backstein, weiße Fugen)

    Gewölbekeller modernisieren (Ohne Putz, Backstein, weiße Fugen): Hallo Zusammen! Der Titel sagt es bereits. Ich habe einen wunderschönen großen, alten Gewölbekeller. Er hat 70 Jahren lang gute Dienste...