Hauskauf Übergabe vs. valutierte Überweisung

Diskutiere Hauskauf Übergabe vs. valutierte Überweisung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; nabend zusammen, bei uns steht in kürze die übergabe der schlüssel eines hauskaufs an. die bank will die summe am freitag valutiert machen....

  1. #1 Jochen Greixl, 02.08.2010
    Jochen Greixl

    Jochen Greixl

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    nabend zusammen,

    bei uns steht in kürze die übergabe der schlüssel eines hauskaufs an. die bank will die summe am freitag valutiert machen. samstag ist die abnahme bzw. schlüsselübergabe.

    wenn jetzt ein meteroit in das dach fällt oder der linienbus in die garage fährt dann "haftet" bis zur übergabe ja der aktuelle eigentümer. was aber passiert wenn am freitag das valutierte geld auf dem konto des eigentümer ist und der sich denkt .. ach australien ist auch ganz nett ...und das weite sucht?

    ich denke ne blöde frage, aber wir machen das zum ersten male und ich will nicht einer sein über den ich immer den kopf schüttel wenn ich solche sachen sehe wie pfusch am bau. kann man eine valutierte zahlung "zurückbuchen"?

    welche tipps habt ihr profis noch zum theme abnahme? kauf- und notarvertrag sind gemacht, eintragung im grundbuch läuft, strom wird abgelesen, alle dinge im haus geprüft (kessel, fenster, etc.).

    würde mich freuen von euch zu lesen.
    gruß

    der jochen
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo ist das Problem?
    Anders als bei Erwerb von beweglichen Gegenständen ist für den Eigentumsübergang von Immobilien die Übergabe irrelevant.
    Schlimmstenfalls fehlt einem der Schlüssel und die Hütte sieht innen aus wie Hund...
    Aber Eigentümer wird man trotzdem.

    Also nur Mut!
     
  3. #3 ecobauer, 02.08.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    ...eben, auch wenn Samstag oder Sonntag der Mond drauffällt.........:konfusius
     
Thema:

Hauskauf Übergabe vs. valutierte Überweisung

Die Seite wird geladen...

Hauskauf Übergabe vs. valutierte Überweisung - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  3. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  4. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  5. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...