Anschluß Velux-Kniestockfenster

Diskutiere Anschluß Velux-Kniestockfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zum innenseitigen Anschluß eines Velux-Kniestockfensters. Wie es eingebaut wurde, sehen Sie auf dem angehängten...

  1. steffi

    steffi

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wiss.Mitarbeiterin
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum innenseitigen Anschluß eines Velux-Kniestockfensters.
    Wie es eingebaut wurde, sehen Sie auf dem angehängten Bild.

    Die Laibung ist unterdessen verputzt worden. Der Bauunternehmer und unser Architekturbüro schlagen vor, nun die Fuge mit einem Dichtungsband zu schließen, das in der Kerbe des Rahmens ansetzt und dann auf dem Putz abschließt.
    Dann Gipskarton drüber.

    Wird die Luftdichtigkeit so hergestellt?

    Ich bedanke mich für alle Antworten.

    MFG
    Steffi
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.11.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Au weia...

    Liebe Steffi.
    Hier sieht man doch schon mehr als beim bau.de Beitrag erkennbar war!
    Grosse Sch.....! Ganz klar gesagt.
    Ich fang mal an, die Kollegen mögen ergänzen, was ich nicht erwische.
    *Aufsparrendämmung mit einer Bitu-Bahn oder eher Dachpappe als Winddichtung. Diese hätte an den Veluxrahmen WINDDICHT angeschlossen werden müssen! Scheint nicht der Fall.
    *Die Winddichtung des senkrechten Elements muss an Mauerwerk UND Dachwinddichtung angeschlossen werden. Geht wohl nimmer.
    *Das Styrodur ist nur mit den Blechkrallen befestigt??? Au weh!
    *Wenn Leibungsdämmung, dann bitte bis ans Fenster und nicht an der eh kältesten Stelle ein Holzbalken.
    *Baumschaum ist KEINE Winddichtung.
    *Winddichtungsband auf den Putz - und dann??? Optik = brechwürg. Also Leisten zum Abdecken. Na doll.
    ***
    Insgesamt: ALLES zurückbauen und mit einer kompletten Planung NEU aufbauen. Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich auf die Schnelle dafür kein Detail im Kopf zustande kriege, das funzen würde.
    MfG
     
Thema: Anschluß Velux-Kniestockfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kniestockfenster Nachteile

    ,
  2. Velux Dachfenster anschlussfuge bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Anschluß Velux-Kniestockfenster - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Anschluss Velux Dämmrahmen

    Anschluss Velux Dämmrahmen: Hallo Experten! Ich frage mich, ob der Anschluss der Dämmrahmen der Velux Dachflächenfenster bei uns so richtig ist. Die Fensteröffnungen sollten...
  5. Anschluss Dampfbremse an Velux BBX-Dampfsperrschürze

    Anschluss Dampfbremse an Velux BBX-Dampfsperrschürze: Hallo Forengemeinde, wie bekommt man am geschicktesten den Anschluss der Velux-BBX-Dampfsperrschürze für das Dachfenster an die Dampfbremsfolie...