Fensteraustausch

Diskutiere Fensteraustausch im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich möchte meine vorhandenen Fenster in einem Fertighaus Bj. 1982 austauschen und bitte um Rat, ob eine dreifach Verglasung ohne Schimmelbildung...

  1. #1 skiroute66, 04.07.2015
    skiroute66

    skiroute66

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Solingen
    Ich möchte meine vorhandenen Fenster in einem Fertighaus Bj. 1982 austauschen und bitte um Rat, ob eine dreifach Verglasung ohne Schimmelbildung möglich wäre. Das Problem ist, dass ich den Wärmedämmwert der Außenwand nicht kenne.

    Kann mir jemand behifllich sein bzw. einen Rat aus Erfahrung geben?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Inkognito, 04.07.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das Hauptproblem ist häufig der mangelnde Anschluss des Fensters an die Bestandskonstruktion. Der Fensterbauer fühlt sich zumeist hierfür nicht verantwortlich, da z.B. die Laibung gedämmt werden müsste um Wärmebrücken am Bestandsmauerwerk zu vermeiden, an denen der Taupunkt unterschritten werden könnte, trotz fachgerechter Befestigung.
    Nachvollziehbar, wenn man überlegt, dass der Kunde der ein neues Fenster will, bei dem erforderlichen Aufwand möglicherweise davon Abstand nimmt und Bedenkenträger nicht so beliebt sind, wie der Typ, der einem das Blaue vom Himmel verspricht.

    Ansonsten ist das Problem altbekannt, aber Bauphysik ist ein Thema, bei dem viele Firmen keinerlei Fachwissen mitbringen. Um sicher zu gehen müsste man sich das angucken, ein Rat hier im Forum ist nicht Zielführend, wir kennen ja nicht mal die Bauart.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann muss man den U-Wert der Wand berechnen, hilfsweise "gut" abschätzen. Ein Blick in die Hausunterlagen ist dabei oftmals sehr hilfreich. Daraus lässt sich der Wandaufbau entnehmen und man kann dann rechnen.
    Es kommt dabei nicht auf 2 Nachkommastellen an, aber die Größenordnung sollte schon passen.

    Nach der WSchVo 1982 lag der damalige k_Wert der Wand (ähnlich dem heutigen U-Wert) bei besser 1,2W/m2K. Fertighäuser, ich vermute Du meinst Holzrahmenbau, hatten damit noch nie ein Problem. Deren Wände bestanden ja schon immer zum größten Teil aus Wärmedämmung. Der U-Wert der Wand würde mir daher weniger Bauchschmerzen bereiten. Ich hätte mehr Sorgen was Wärmebrücken betrifft.

    Sollte noch die WSchVo 1977 gültig gewesen sein, dann war ein k-Wert von < 1,4W/m2K gefordert. Genaueres bitte nachlesen.

    Zum Vergleich, ein einfacher HRB aus dieser Zeit hatte keine Probleme mit einem U-Wert < 1W/m2K, selbst wenn die Wand sehr minimalistisch ausgelegt war.

    Fazit: Wenn irgendwie möglich, dann möglichst viele Informationen zum vorhandenen Wandaufbau zusammenstellen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Wand einen U-Wert < 1W/m2K hat und somit im Bereich eines heutigen 3fach verglasten Fensters liegen könnte. Knackpunkt dürften eher die Wärmebrücken sein, an denen die Oberflächentemperatur deutlich niedriger liegen könnte als der u-Wert der Wand vermuten lässt.
    Unabhängig davon sollte man das Thema Lüften aber nicht unter den Tisch fallen lassen. Dadurch kann man viel bewirken, völlig abseits von Theorie und irgendwelchen Berechnungen.
     
  4. #4 Inkognito, 04.07.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Naja, Lüften wird nun mal vorausgesetzt und leider häufig vom Nutzer vernachlässigt oder falsch gemacht.
     
  5. #5 skiroute66, 04.07.2015
    skiroute66

    skiroute66

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Solingen
    Die 3fach verglasten Fenster verfügen über ein Schüco Vento Lüftungssystem, d.h. ein selbständig regelnder Fensterfalz-Lüfter mit automatischer Volumenstrombegrenzung für einen kontrollierten Luftwechsel und sicherer Entfeuchtung.
    Dürfte dies zur Vermeidung von Schimmelbildung ausreichen?
     
  6. #6 skiroute66, 04.07.2015
    skiroute66

    skiroute66

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Solingen
    Das Fertighaus besteht aus Holzfachwerk ausgefacht mit Leichtbetonnplatten, Glaswolle, Spanplatten und Rigisplatten.
    Wo dürfte demnach der Dämmwert liegen?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich hier ja oder nein schreibe.....da ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die richtigen Lottozahlen treffe höher.

    Man bräuchte noch die Schichtdicken. Wir wissen ja noch nicht einmal wie dick die Wand ist, geschweige denn welche Schicht mit welcher Dicke daran beteiligt ist.
     
  8. #8 skiroute66, 04.07.2015
    skiroute66

    skiroute66

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Solingen
    Das Fertighaus besteht aus Holzfachwerk ausgefacht mit Leichtbetonnplatten, Glaswolle, Spanplatten und Rigisplatten.
    Wo dürfte demnach der Dämmwert liegen?
     
  9. #9 skiroute66, 04.07.2015
    skiroute66

    skiroute66

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Solingen
    Nähere Angaben über die Schicktdicke kann ich leider nicht geben. Sorry.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber Du wirst doch zumindest sagen können, wie dick die Wand ist.
    Wie ist die Wand außen verkleidet?
    Leichtbetonplatten kenne ich in diesem Zusammenhang nicht. Das muss aber nichts bedeuten, ich kann ja nicht alles kennen.
     
  11. #11 skiroute66, 04.07.2015
    skiroute66

    skiroute66

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Solingen
    Nähere Angaben über die Schicktdicke kann ich leider nicht geben. Sorry.
     
  12. #12 skiroute66, 04.07.2015
    skiroute66

    skiroute66

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Solingen
    Die Wanddicke beträgt 19 cm und ist außen mit Rauhputz versehen.
     
  13. #13 skiroute66, 04.07.2015
    skiroute66

    skiroute66

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Solingen
    Es wäre sehr hilfreich, worauf man beim Fensteraustausch neben den Dämmwerten noch unbedingt als Laie achten sollte.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster.

    Ein typischer Wandaufbau aus dieser Zeit bestand doch aus 90er Rahmen, innen und außen beplankt, und außen noch eine Konstruktion mit irgendeiner Verkleidung drauf. Insgesamt irgendwas um die 15cm. Für den u-Wert können wir uns auf den Rahmen und die Dämmung beschränken, der Rest trägt nur minimal dazu bei. Je nach Abstand der Holzständer, und Dicke der eingebrachten Dämmung (80mm oder 60mm oder was weiß ich), reden wir über einen U-Wert zwischen etwa 0,5W/m2K und grob 0,7W/m2K.

    Damit wäre in Bezug auf Fenster mit einer 3fach Verglasung alles im grünen Bereich, zumindest so lange wir über Standard 3fach Verglasung und keine sehr hoch wärmedämmende Verglasung reden.

    Schwachstelle bleiben die oben angesprochenen Wärmebrücken, beispielsweise die Fensterleibung, aber auch Wandecken (nur Holzständer aber keine Dämmung) usw. An diesen Stellen kann der U-Wert 1W/m2K betragen oder sogar noch etwas schlechter sein.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welche Anforderungen hast Du? Spielt Schalldämmung eine Rolle?
     
  16. #16 skiroute66, 04.07.2015
    skiroute66

    skiroute66

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Solingen
    Nein, Schalldämmung spielt nicht die große Rolle, da wir am Waldrand wohnen. Hauptsächlich geht es um Energieeinsparungen (bei einer Ölheizung) und das Haus auf einen energetisch besseren Stand zu bringen.
     
  17. #17 skiroute66, 04.07.2015
    skiroute66

    skiroute66

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Solingen
    Ach ich habe vergessen zu erwähnen, dass auch Einbruchschutz wichtig ist. Es gibt hier die RC 2 Verordnung mit einwurfhemmendem Glas. Das soll jedoch die Lichtdurchlässigkeit etwas mindern. Hat hier jemand Erfahrung?
     
Thema:

Fensteraustausch

Die Seite wird geladen...

Fensteraustausch - Ähnliche Themen

  1. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  2. Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch

    Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch: Guten Tag! Früher oder später wird bei unserem ungedämmten, unterkellerten 50er Jahre Haus eine energetische Sanierung fällig. Leider sträuben...
  3. Fensteraustausch, Rolladen gesucht

    Fensteraustausch, Rolladen gesucht: Hallo, wir planen den Austausch unserer Fenster, um auf einen aktuellen Standard zu kommen, aktuell sind Fenster mit Aufsatzrolladen verbaut. Das...
  4. Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch

    Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch: Hallo ! Mich würde interessieren, wie die Wandanschlüße bei einem Fenstertausch auszusehen haben ? In meinem Fall wird das Fenster mit einem...
  5. Fensteraustausch - Andichtung bei WDVS

    Fensteraustausch - Andichtung bei WDVS: Hallo Forianer, Wir haben gerade bei Nachbars gesehen, dass beim Austausch eines einzelnen Fensters eine unregelmäßige Fuge zwischen neuem Fenster...