Holzvergaser betreiben

Diskutiere Holzvergaser betreiben im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, bin besitzer eines Fröhling S4 mit 15 kw. und 2200l Puffer. Wie betreibe ich den Kessel am besten. Zur Zeit benötige ich...

  1. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Hallo Gemeinde,
    bin besitzer eines Fröhling S4 mit 15 kw. und 2200l Puffer.

    Wie betreibe ich den Kessel am besten.

    Zur Zeit benötige ich 16 Stück Holz (Kiefer) am Tag (Vierkant 10x10x50 cm)

    Was ist besser Früh 8 Stück und Abend 8 oder mit einem Mal alle 16.

    Es geht mir darum wenn ich den Kessel abends bestücke ist er am nächsten Tag abgekühlt und muss erst aufgeheizt werden, wenn ich früh und abend was reinwerfe ist es ja immer recht war.

    Wie machen es die alten Hasen, vermute einmal am Tag bestücken und machen lassen.
    Vielen Dank für eure Zeit.
     
  2. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Hat den keiner eine Meinung oder Erfahrung??
     
  3. #3 Heideheizer, 19.10.2010
    Heideheizer

    Heideheizer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Walsrode
    Vollast

    Die besten Abgaswerte und damit auch sauberste Verbrennung erzielst du immer dann wenn der Kessel unter Vollast komplett abbrennen kann. Hierzu ist es erforderlich das auch eine Kesselfüllung komplett ggf. vom Puffer aufgenommen werden kann, wenn nicht zeitgleich eine Wärmeabnahme erfolgt.
    Insofern ist einmal anfeuern am Tag immer sinnvoller als städiges gekokel.
    Zum S4 kannst du auch im Haustechnikdialog sehr viel lesen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm....ich dachte die Frage wurde schon beantwortet. Schreibe ich jetzt schon im Schlaf Beiträge? :yikes

    Also, Brennraum immer optimal nutzen, und wenn er seine Arbeit getan hat, auskühlen lasse (verringert Verluste).
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren die Messwerte im Teillastbetrieb aber bei diesem HV nicht viel schlechter als bei Vollast.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Holzvergaser betreiben

Die Seite wird geladen...

Holzvergaser betreiben - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  2. Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?

    Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?: Hallo Experten, ich spiele wieder mit dem Gedanken einen Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung zu installieren bzw. Installieren zu lassen....
  3. Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden

    Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden: Hallo, ähnlich habe ich in diesem Thread gefragt und Antworten nicht immer verstanden. Bezirksschornsteinfeger war jetzt hier. Ich wollte...
  4. Rindenbrickets in Holzvergaser ?

    Rindenbrickets in Holzvergaser ?: Weis hier jemand ob man in einem Holzvergaser Rindenbrickets verbrennen kann ?
  5. Holzvergaser + Stromausfall + Thermische Ablaufsicherung

    Holzvergaser + Stromausfall + Thermische Ablaufsicherung: Bei Stromausfall springt bei einem Holzvergaser (30 KW) irgendwann die thermische Ablaufsicherung an. Wie warm wird dabei das Wasser und kann man...