Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung?

Diskutiere Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Bei unserer Altbausanierung bauen wir den Spitzboden zum Schlafzimmer aus. Wir haben das Dach bereits gedämmt (Zwischensparren- /...

  1. GHov

    GHov

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Bocholt
    Hallo!
    Bei unserer Altbausanierung bauen wir den Spitzboden zum Schlafzimmer aus. Wir haben das Dach bereits gedämmt (Zwischensparren- / Untersparrendämmung im gesamten Dachstuhl). Zwischen Spitzboden und Dachgeschoss befinden sich 18cm starke Kehlbalken, bzw. der genaue Aufbau der Decke von oben nach unten ist folgender:

    1) Parkett [Fußboden Spitzboden]
    2) Trittschallschutz
    3) OSB Platten, 22mm Stärke
    4) 18cm Kehlbalkenlage [Bestand]
    5) Heraklith Platten, 30mm Stärke [Bestand, es wurden nur einige Platten aus logistischen Gründen entfernt]
    6) Dachlatten-Unterkonstruktion für
    7) Gipskartonplatten

    Falls von Wichtigkeit: die Folien der Dampfbremse der beiden Etagen treffen sich an der Mittelpfette und sind daran verklebt. Die Kehlbalken sind dabei sorgfältig ausgespart und verklebt worden.

    Nun die Frage: Was machen wir am besten mit der Kehlbalkenlage? Füllen mit Mineralwolle? Wenn ja: ist eine zusätzliche Dampfbremse zwischen 5) und 6) an den Raumdecken nötig/empfohlen/unnötig?
    Wenn wir nur Wert auf größeren Schallschutz legen, gibt es kostengünstigeres (z.B. Schüttungen, die Heraklithplatten bringen eine schöne Fläche unter den Balken mit) als Mineralwolle?

    Danke für eure Meinungen
    Gerrit
     
Thema: Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlbalken Altbau fussboden

    ,
  2. schallschutz kehlbalken

    ,
  3. Spitzboden trennwand schallschutz

    ,
  4. schallschutz kehlbalkenlage,
  5. ausgebautes dachgeschoss nachträglich dämmen,
  6. schallschutz nebentäume kehlbalken
Die Seite wird geladen...

Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung? - Ähnliche Themen

  1. Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen

    Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen: Hallo zusammen, Ich habe wegen eines Defekten Fallrohres die Ehre, den Dachstuhl zu öffnen, damit das neue Rohr an den Belüfter angeschlossen...
  2. Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen

    Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen: Hallo werte Bauexperten, seit mehreren Monaten lese ich mich durch die Vielzahl an Beiträgen und habe nun selber ein Anliegen, welches ich nicht...
  3. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  4. Dachdämmung, ausgebaut, ohne Unterspannbahn - PIR?

    Dachdämmung, ausgebaut, ohne Unterspannbahn - PIR?: Hallo zusammen, wir hatten gestern zufällig das Vergnügen einen Baubiologen kennenzulernen, mit dem wir uns auch etwas über unser Haus...
  5. Ausgebautes DG Spalt Boden/ Wand verschließen?

    Ausgebautes DG Spalt Boden/ Wand verschließen?: Hallo zusammen, folgende Situation ist bei mir. Ich habe ein RH BJ 86 mit einem ausgebauten DG. Beim Renovieren haben ich die Dachdämmung DG und...