Styroporleim an Gipskartondecke - was nun?

Diskutiere Styroporleim an Gipskartondecke - was nun? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; In unserer neuen Wohnung haben wir die Styroporplatten entfernt, aus optischen Gründen und weil sie schon beschädigt waren (Das Fenster schliff...

  1. #1 lilaluzi, 10.09.2007
    lilaluzi

    lilaluzi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    DD
    In unserer neuen Wohnung haben wir die Styroporplatten entfernt, aus optischen Gründen und weil sie schon beschädigt waren (Das Fenster schliff beim öffnen daran). Jetzt stehen wir vor einer Gipskartondecke mit Massen an Kleber. Die Decke ist Kreuzfuge mit 120x120cm Platten und nicht verputzt und veschliffen. Was sich darunter befindet ist unklar. Sichtbar ist nur eine Holzverstrebung.

    Unsere Vermieter wollen eine neue Decke nicht bezahlen und zum anderen nicht das die alte Decke entfernt wird. Ein anbringen einer neuen 9mm Platte wäre aufgrund des Fensters nicht möglich. Es sind ca. 4 mm Platz um das Fenster noch öffnen zu können.

    Unsere Vermieter wollen das wir mit Gache (wie auch immer das geschrieben wird) und Fasergips das ganze gerade machen. Ich habe noch niemand gefunden der das für möglich hält.

    Wir haben noch 1,5 Wochen Zeit für eine Lösung. Und nicht gerade viel Geld. Mehr als 50 Euro möchte ich nicht dafür nicht ausgeben.

    ...ich wäre eh der Meinung das das Aufgabe des Vermieters wäre, schließlich waren die Styroporplatten defekt und haben ein öffnen des Fensters verhindert. Aber dieser weigert sich da wir ja schon eine neue Treppe und Galeriefenster bekommen. (Was dringend nötig ist)
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    je m2 ?

    Peeder
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 10.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

    1) Die Platten waren beim Einzug schon drin. Dann durften Sie nicht ohne Zustimmung des Vermieters ausbauen. Tun Sies doch, steht dem Vermieter frei, eine angemessene Sanierung (Hier spachteln) zu fordern.
    2) Sie haben die Platten nach Ihrem Einzug montiert. Dann sind Sie auch dran. In diesem Fall könnte der Vermieter sogar eine neue Decke auf Ihre Kosten verlangen!
    ***
    Wenn der Vermieter dem Ausbau zugestimmt hat, hätte über die Folgekosten eine Regelung erfolgen müssen.
    ***
    Ich nehme an, Sie haben so oder so den schwarzen Peter.
    Zahlen Sie und lernen Sie fürs Leben (und die nächste Wohnung).
    MfG
     
  4. #4 lilaluzi, 10.09.2007
    lilaluzi

    lilaluzi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    DD
    Das mit den Platten war vorher abgemacht (waren ja kaputt), sowie das danach tapeziert wird. Wir sind ja noch gar nicht eingezogen, da die komplette Wohnung renoviert werden muss. Leider reichte mein Sachverstand nicht dafür zu ahnen das die Gipskartonplatten schlecht eingezogen sind, sowie das das großflächig verleimt wurde. (Ich ging von Punktverleimung aus)
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 10.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob Punkt oder Strich - Kleberrest bleibt Kleberrest.
    Also wenn entfernen und Tapezieren Mietersache sind, sind auch alle zum Tapezieren nötigen Vorarbeiten Mietersache.
    ***
    Ich hätte gern ein neues Händie - das Händie kostete 1 €, das war mi´r klar und das ich nen Vertrag unterschrieben habe auch, aber das ich jetzt noch bezahlen sollte, daß hab ich mir nicht gedacht. Ich dacht, nur die Gespräche kosten :mauer
    MfG
     
Thema:

Styroporleim an Gipskartondecke - was nun?

Die Seite wird geladen...

Styroporleim an Gipskartondecke - was nun? - Ähnliche Themen

  1. Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten

    Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten: Liebes Bauexperten-Forum Die Holzdecken meiner ETW-Wohnung wurden durch einen Trockenbauer durch Gipskarton ersetzt. Spachtelung Q3, dann...
  2. Maler-Arbeiten nach Q2 - Filigrandecke und Gipskartondecke

    Maler-Arbeiten nach Q2 - Filigrandecke und Gipskartondecke: Hallo Forum, so langsam bin ich verzweifelt, weil jeder eine andere Meinung hat. Mein Neubau ist fast abgeschlossen. Wir haben es so festgelegt,...
  3. Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke

    Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke: Hi zusammen, ich möchte einen Raum trennen, mit einer Holzständerwand. In den Boden und in die Decke bohren ist nicht möglich. Die Wand soll auf...
  4. Abgehängte Gipskartondecke im Bad => Keine Betondecke vorhanden, nur Holzlatten (mit Bild)

    Abgehängte Gipskartondecke im Bad => Keine Betondecke vorhanden, nur Holzlatten (mit Bild): Hallo zusammen, ich möchte eine abgehängte Gipskartondecke im neu gefliesten Bad anbringen und darin 6 Einbauleuchten, 2 LED Panels (30x30 cm)...
  5. Gipskartondecke auf bestehende Unterkonstruktion

    Gipskartondecke auf bestehende Unterkonstruktion: Hallo liebe Bauexperten, ich habe folgendes "Problem": Ich habe das Haus meiner Großeltern übernommen, Baujahr 1997. Im gesamten EG waren die...