Blower-Door-Test vorgeschrieben wenn Lüftungsanlage vorhanden?

Diskutiere Blower-Door-Test vorgeschrieben wenn Lüftungsanlage vorhanden? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Bei uns geht es im Moment um die Frage, ob der Bauträger einen Blower-Door-Test durchführen muss oder nicht. Im Wikipedia-Artikel...

  1. Ares

    Ares

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Bei uns geht es im Moment um die Frage, ob der Bauträger einen Blower-Door-Test durchführen muss oder nicht.

    Im Wikipedia-Artikel zum Blower-Door-Test ist zu lesen:
    Bei uns wurde die Lüftung im Energiebedarfsnachweis berücksichtigt. Wenn dies also wirklich nur mit zugehöriger Dichtigkeitsprüfung statthaft ist, liegt der Test klar in der Verantwortung des Bauträgers.

    Leider ist in dem Wikipedia-Artikel nicht angegeben auf welche Vorschrift/Verordnung/Gesetz sich die Aussage stützt. Mir ist es leider auch nicht gelungen einen entsprechenden Verweis zu finden. Ist die Aussage also richtig und lässt sich belegen?


    Zudem habe ich in Erfahrung gebracht, dass ein Blower-Door-Test in jedem Fall notwendig ist, wenn dieser im Energieausweis vorgesehen wurde (unabhängig davon ob eine Lüftung vorhanden ist oder nicht). In unserem Energieausweis konnte ich nichts entsprechendes finden. Heißt das Fehlen dieser Angabe, dass der Test nicht vorausgesetzt ist? Oder müsste sich in jedem Fall etwas finden wie z.B. ein Ankreuzkästchen "Test gefordert: JA/NEIN"? Wie genau lautet dann die Formulierung nach der man suchen muss?

    Besten Dank
    Ares
     
  2. #2 BauherrHilflos, 12.01.2010
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Wie Du schon selbst schreibst. "..gehört die Blower Door- Messung zum Standard.."

    Jedoch heißt Standard nicht, das es gemacht werden muss.

    Wir hatten auch diese Frage bei dem Hausbau, jedoch stellte sich raus, das wenn ein Test nicht klar im Auftrag steht, der Bauherr diesen bezahlen muss.
    Aber ich lasse mich gerne durch einen Experten hier im Forum korrigieren, da meine Erfahrung aus dem Jahr 2007/2008 stammt.

    By the way: Wir haben ihn durchführen lassen und selbst bezahlt. Und es hat sich gelohnt. Einige Problemstellen konnten damit ermittelt und abgestellt werden.
     
  3. #3 rainerS.punkt, 12.01.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    die EnEV 2009 schreibt die Prüfung nicht zwingend vor. Aber hier wäre das Geld an der falschen Stelle gespart. Eine Lüftungsanlage in einem Gebäude mit Leckagen macht m. E. wenig Sinn.

    Nach der EnEV 2007 durfte eine Lüftungsanlage ohne Blower Door Test nicht in der Berechnung berücksichtigt werden; wie das in der 2009er ist, weiß ich aber nicht.


    Gruß
    Rainer
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Was sagt denn der Planer zu dieser Problematik?

    (Wenn er dazu nichts sagt schau doch z. B. 'mal hier, unter Punkt 1.2 , welcher Faktor für die Berechnung der Lüftungswärmeverluste angesetzt wurde ...) :think


    KPS.EF
     
Thema: Blower-Door-Test vorgeschrieben wenn Lüftungsanlage vorhanden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lüftungsanlage ohne blower door

Die Seite wird geladen...

Blower-Door-Test vorgeschrieben wenn Lüftungsanlage vorhanden? - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...