Dachausbau (Dachpfannen)

Diskutiere Dachausbau (Dachpfannen) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen ! Ich habe einen Neubau mit einem Dach in Nord - Süd ausrichtung und einem Dachausbau in richtung Westen. Das Dach ist mit...

  1. #1 Andre82, 22.02.2012
    Andre82

    Andre82

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CTA
    Ort:
    Rhede
    Hallo alle zusammen !

    Ich habe einen Neubau mit einem Dach in Nord - Süd ausrichtung und einem Dachausbau in richtung Westen. Das Dach ist mit Dachpfannen gedeckt und die Maurer haben bei der letzten Reihe Pfannen auf jeder Seite des Dachausbaus die Pfannen halb gekürzt (abgeflext) da Sie sonst mit der Dachfläche nicht klar kamen. Mein Maurer hat mir schon eine Fachinformation zukommen lassen, wo drin steht das die Pfannen ruhig geschnitten werden dürfen aber diese Fachinformation kommt aus dem Jahre 1997. Nun meine Frage, darf das so gemacht werden oder nicht (Gründe)? Wenn ja auf welcher Grundlage basiert es oder wo kann man das nachlesen ?

    Mit freundlichem Gruß

    Andre
     
  2. #2 powercruiser, 22.02.2012
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Zum Allgemeinen:
    Nein, das darf nicht so gemacht werden, da ein Mauerer nix am Dach verlohren hat.
    Ist dieser in der Handwerksrolle als Dachdecker eingetragen?

    Zum Technischen:
    "normalerweise" müssen am Dach in der Höhe keine Zielgel geschnitten werden. Das kommt aber natürlich auf die Lattweite der Ziegel an. An der Traufe und am First kann aber etwas "getrixt" werden. Bei manchen Anbietern gibt es spezielle Firstanschlussziegel mit extremen Überdeckungsbereichen. Auch zu prüfen gilt es ob das Dach ordentlich eingeteilt wurde. Vielleicht hätte dadurch die Schneiderei vermieden werden können. Wenns wirklich gar nicht ausgeht wird in der Regen oben am First im Überdeckungsbereich geschnitten, sodass die Schnittkannte nicht sichtbar ist.
    Bei schrägen Traufen z.B. bleibt aber nix anderes übrig als sichtbar zu schneiden.
     
  3. #3 Baufuchs, 22.02.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die seitlichen Anschlüsse an die Dachgaube wurden geschnittten.
    Davon, dass Dachziegel in der Höhe beschnitten wurden lese ich nichts.
     
  4. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Bilder!!
     
Thema:

Dachausbau (Dachpfannen)

Die Seite wird geladen...

Dachausbau (Dachpfannen) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  3. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  4. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  5. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...