Rauputz streichen oder selber verputzen, oder, oder?

Diskutiere Rauputz streichen oder selber verputzen, oder, oder? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Habe eine diy Frage und will mich deswegen nicht unbedingt in einen anderen Forum anmelden. Im Zuge meiner Flurrenovierung im OG, habe...

  1. #1 Dober1108, 24.04.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Hallo!

    Habe eine diy Frage und will mich deswegen nicht unbedingt in einen anderen Forum anmelden.
    Im Zuge meiner Flurrenovierung im OG, habe ich mich entschieden die Raufaser runterzureissen um die Holzzargen vernüftig streichen zu können. Nun habe ich eigentlich keine Lust mehr wieder neu zu tapezieren, da man doch irgendwie immer die Stöße sieht und ich auch einen netten Kater habe der festgestellt hat wie toll man sich die Krallen an der Tapete wetzen kann. Nun ist die Überlegung den vorhandenen 60er Jahre Rauputz direkt zu streichen. leider gibt es ein paar Stellen an denen geschlitzt und neu geputzt wurde, sprich die Wände sind nicht soo schön, außerdem ist der Putz ja auch nicht wirklich glatt. Hat jemand eine Idee wie ich dort zu einem relativ schönen Oberflächenergebniss kommen kann? Was ich nicht mag sind solche Strukturputze aus dem Baumarkt, ich hätte es schon gerne relativ eben. Gibt es vielleicht sowas wie "Streichputz" , sprich wie Farbe nur in dicker, dass die Verschiedenen Strukuren verschwinden lässt? Kann ich überhaupt auf dem alten Putz was auftragen, oder müßte der runter? Alternativ müßten wir es machen lassen, kann mir da jemand nen ca Preis nennen? Der Flur hat vielleicht 6 qm, aber leider auch 5 Türen. Macht das dann ein Maler? Und zu guter Letzt, streicht man erst die Wände und dann die Zargen oder umgekehrt, oder ist das egal.

    Viel Dank für Eure Hilfe :konfusius
     
  2. Mattze

    Mattze

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Mittelfranken
    je nachdem wie tief der Putz bzw. die Schlitze sind, könntest du den Putz mit einen Flächenglätter ebnen,
    keine schöne Arbeit, vor allem bei großen Flächen, aber einfach anzuwenden.
     
Thema:

Rauputz streichen oder selber verputzen, oder, oder?

Die Seite wird geladen...

Rauputz streichen oder selber verputzen, oder, oder? - Ähnliche Themen

  1. Rauputz(technik?) gesucht

    Rauputz(technik?) gesucht: Hallo liebes Forum, ich befürchte, dass meine Frage nicht wirklich in die Kategorie "Bauexperten" fällt aber ich bin etwas ratlos. Mein...
  2. Rollläden auf Rauputz

    Rollläden auf Rauputz: Hallo in die Runde! zu Beginn oute ich mich gleich mal als ziemlicher Neuling in Sachen Bau und Sanierung. Trotzdem traue ich mir zu, selbst...
  3. Rauputz glätten - Größere Fläche

    Rauputz glätten - Größere Fläche: Hallo zusammen, in einem Haus aus den 80ern sind fast alle Wände mit Rauputz verschönert worden. Leider ist das nicht so mein Geschmack, daher...
  4. Hasit 605 Armierungsmörtel mit Putzgrund streichen,wie lange ohne Oberputz (Rauputz)

    Hasit 605 Armierungsmörtel mit Putzgrund streichen,wie lange ohne Oberputz (Rauputz): Hallo Wir haben an unseren EW65B nun endlich die Fassade rundum gedämmt,mit ***** Speedy Platten(Styropur)->Armierungsgewebe und mit Hasit 605...