Bewegungsmelder oder Trafo defekt?

Diskutiere Bewegungsmelder oder Trafo defekt? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe seit ca 6 Jahren im überdachten Aussenbereich 5 Halogenlampen inkl. Trafo in der Decke sitzen. Diese sind über...

  1. #1 lukideutschland, 26.06.2013
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca 6 Jahren im überdachten Aussenbereich 5 Halogenlampen inkl. Trafo in der Decke sitzen.
    Diese sind über Dauerstrom mit einem Bewegungsmelder verbunden.
    Jetzt funktionieren diese nicht mehr und ich weiß nicht woran das liegt.
    Ich habe schon alle Birnen ausgetauscht, diese sind aber funktionsfähig.
    Ich habe nun den Bewegungsmelder abgebaut und gemessen das auf der Leitung Strom liegt. positiv.
    Was kann ich tun? Wie kann ich rausfinden ob der Trafo defekt ist? Bzw. kann ich irgendwo feststellen ob der Bewegungsmelder selbst kaputt ist?

    Grüße
     
  2. #2 Altbau85, 26.06.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Als Bankkaufmann kann ich dir eigentlich nur raten einen Elektriker zu fragen.

    Ob ein Trafo defekt ist findet man schnell herraus.: Wenn auf der Primärseite 230V anliegt und auf der Sekundärseite die angegebene Spannung messbar ist - ist er i.O.

    ist dies nicht der Fall könnte man noch eine evtl. vorhandene Feinsicherung checken. Das aber in jedem Fall im stromlosen Zustand.
     
  3. #3 DavyJonez, 26.06.2013
    DavyJonez

    DavyJonez

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW-Mechaniker
    Ort:
    Padborg
    AW: Bewegungsmelder oder Trafo defekt?

    Du hast den Bewegungsmelder abgebaut und nicht einfach mal überbrückt? Dann hättest sofort gesehen, ob er hin ist. Mehr als 'n Schalter ist das schließlich auch nicht.
     
  4. #4 lukideutschland, 29.06.2013
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    Wo kann ich die Spannugn bei Halogenlampen messen?? Ich habe die Birne aus dem Sockel geholt und habe das Steckkabel entfernt, dort habe ich gemessen. Aber dort kam leider nichts an. Ich habe auch bei den funktionierenden Lampen in der Wohnung gemessen. Dort ist auch nichts angekommen... Das blöde ist, die Lampen sind in der Decke so verbaut das ich kaum dran komme.
     
  5. #5 Altbau85, 29.06.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Womit misst du denn überhaupt...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es elektronische Trafos sind, kann man da mit üblichen Meßgeräten überhaupt nichts sinnvolles messen (wegen HF).

    Aber lies erst einmal die Anleitung zu Deinem Meßgerät!

    Im Übrigen:
    Wer Strom und Spannung nicht unterscheiden kann, sollte von solchen Sachen generell die Finger lassen.
     
  7. #7 lukideutschland, 05.07.2013
    lukideutschland

    lukideutschland

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Fensterbauer
    Hab den Fehler gefunden. Es lag am Bewegungsmelder. Dieser ist nun ausgetauscht...
    Danke trotzdem für eure Beiträge...
     
Thema:

Bewegungsmelder oder Trafo defekt?

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder oder Trafo defekt? - Ähnliche Themen

  1. Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße

    Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße: Hallo, ich möchte eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder anbringen. Da unsere Haustür über eine Treppe erreichbar ist, hängt Lampe und...
  2. Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?

    Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?: Hallo zusammen, wir haben im Kellerflur seit 5 Jahren einen Bewegungsmelder von Buschjost, Typ 6800-xxx-104M / 180 UP Sensor Komfort II. Der...
  3. Leuchtmittel mit Bewegungsmelder

    Leuchtmittel mit Bewegungsmelder: Moin Es gibt ja Leuchtmittel mit Bewegungsmelder integriert. Da haben wir ein Led Lampe im flur. Nun ist die Frage, ob da was passieren kann, wenn...
  4. Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen

    Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen: Guten Abend, ein alter Busch Wächter 2275AGM ist defekt und ich will ihn durch einen neuen ersetzen. Den gleichen konnte ich nicht mehr finden....
  5. UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren

    UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren: Hallo, ich würde eine Wechselschaltung im Flur gerne durch einen Unterputz-Bewegungsmelder und einen Taster ersetzen. Alle Leitungen laufen in...