Deckenspots in Paneldecke unterm Dachboden

Diskutiere Deckenspots in Paneldecke unterm Dachboden im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, derzeit plane ich die Renovierung meines Flurs, Badezimmers und der Küche und stelle gerade Überlegungen bezüglich der...

  1. Jank82

    Jank82

    Dabei seit:
    05.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mechernich
    Guten Morgen,

    derzeit plane ich die Renovierung meines Flurs, Badezimmers und der Küche und stelle gerade Überlegungen bezüglich der Deckenbeleuchtung an. Dazu erstmal die vorhandene Wohnsituation:

    Ich wohne in der ersten Etage, über meiner Wohnung ist der Dachboden. Badezimmer ist zur Häfte in der Dachschräge, dort habe ich also oberhalb meiner Panelen Dämmmaterial und dann die Schweißbahn. In der anderen Hälfte auch Isolation und darüber dann die Spanplatten, welche den Boden des Dachbodens darstellen. Die Küche ist genau so aufgebaut. Der Flur hat keine Schräge, also nur Isolation zwischen Balken und dann Spanplatten.

    Nun möchte ich Led-Deckenspots anbringen, weil mir die derzeitige Beleuchtung nicht mehr gefällt und zu dunkel ist.

    Nun meinte mein Vater (Hausbesitzer), ich müsste sicherlich irgendwelche Brandschutzdosen in die Decke einsetzen, in die dann die Spots reinkommen.
    Egal ob das jetzt Pflicht ist oder nicht, sinnvoll scheint es mir auf jeden Fall zu sein.

    Kann mir jemand vlt einen Link zu solchen Dosen schicken? Habe bisher nur Dosen gefunden, die man direkt in den Beton einer Betondecke setzt.

    Für den Flur sind 230V Leds geplant, die haben wir bereits in anderen Räumen des Hauses und sind damit zufrieden. Kann ich diese auch im Bad verwenden, oder gibt es da spezielle für Feuchträume?

    In der Küche hätte ich gerne dimmbare Led-Spots, zwecks voller Beleuchtung beim kochen und etwas weniger Licht beim Frühstück oder sonstigen Aktivitäten. Kann mir da auch jemand etwas empfehlen?

    Bad und Flur bekommen in diesem Zuge eine neue Paneldecke, die Küchendecke wurde vor 3 Jahren mit neuen Panelen versehen, leider stellt sich jetzt aber heraus, dass eine einzelne Deckenleuchte nicht das gewünschte Licht bringt. Dort würde ich dann Kabel für die Spots ziehen.

    Ich freue mich bereits auf Eure Antworten.

    Gruß

    Christian
     
Thema: Deckenspots in Paneldecke unterm Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachboden brandschutzdose

Die Seite wird geladen...

Deckenspots in Paneldecke unterm Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Deckenspots - LEDs passen nicht (mehr)?

    Deckenspots - LEDs passen nicht (mehr)?: Hallo zusammen, 2014 wurden in unserem Haus Deckenspots eingebaut: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Damals habe ich von OSRAM die Parathom GU10 LEDs...
  2. Deckenspots in der Duschkabine - welche IP Schutzklasse?

    Deckenspots in der Duschkabine - welche IP Schutzklasse?: Hallo zusammen, ich möchte in der Duschkabine an der Decke (Deckenhöhe ca. 2,50m) einen Einbauspot anbringen, recht nah am Duschkopf. Die...
  3. Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen

    Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen: Hallo, Ich hab schon die such gequält, leider nichts passendes gefunden. Ich bin aktuell dabei ein Einfamilienhaus (2 Vollgeschosse mit...
  4. Flur 2,55m Decke abhängen Deckenspots

    Flur 2,55m Decke abhängen Deckenspots: Hallo, Wir haben einen langen schmalen Flur, der insgesamt ca. 9m lang und 1m breit sein wird. Die Deckenhöhe liegt bei 2,55m. Ich überlege, ob...
  5. Wann sollte die Planung einer Fußbodenheizung sowie von Deckenspots erfolgen?

    Wann sollte die Planung einer Fußbodenheizung sowie von Deckenspots erfolgen?: Hallo, ich frage mal einfach und hoffe auf Erleuchtung: I. wir planen Fußbodenheizungen im Neubau zu verlegen. Muss die Fussbodenheizung...