"Dichtbetonkeller" Anbietervergleich

Diskutiere "Dichtbetonkeller" Anbietervergleich im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, Vorerst mal ein grosses Lob fuer dieses Forum, welches nicht Profis ein wenig Einblick in die Materie gibt. Ich hoffe, Ihr koennt...

  1. DarthT

    DarthT

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bald Bauherr
    Ort:
    Wien
    Hallo Leute,

    Vorerst mal ein grosses Lob fuer dieses Forum, welches nicht Profis ein wenig Einblick in die Materie gibt. Ich hoffe, Ihr koennt mir auch ein wenig helfen, mich fuer eines der folgenden Angebote zu entscheiden.

    Vorabinfo:

    Hanglage, kein Grundwasser, Niveauunterschied auf 10m Kellerlaenge ca. 1,5m, Statik lt. Berechnung der Baufirma - Vorgabe: tragende Waende des Hauses muessen mit denen des Kellers uebereinstimmen. Bodenbeschaffenheit: Lehm mit tw. Schiefer

    Da u.U Hangwasser oder kleine Quellen auftreten koennen, haben wir uns fuer einen Dichtbetonkeller (ich weiss - sollte weisse oder schwarze Wanne heissen) entschieden.


    1. Angebot:

    -Rollierung (20cm)
    -PAE-Folie als Trennschicht
    -Fundamentplatte (30cm WU B300 Stahlfaser)
    -Aussenwaende geschalt (30cm WU B300)
    -Vertikalisolierung (Bituminoeser Voranstrich, 2K Bitumenmasse ca. 3mm dick, 5 cm XPS Platten)
    -Kellerdecke: Ortbetondecke - Deckenstaerke nach statischen Erfordernissen
    -Terasse (2K bitumenmasse ca. 3mm dick, 15 cm XPS Platten, 5 cm Gefaelleestrich
    -Kellerfenster, Kanal, Gas, Wasser, Zwischenwaende

    Zwischen Fundamentplatte und Aussenwaende werden ?Verpress?schlaeuche gelegt, in welche Harz eingepresst wird. Des weiteren wird der Bitumenanstrich auch an der Fundamentplatte (seitlich) angebracht.

    2. Angebot:
    -Rollierung (20cm)
    -Baufolie
    -Stahlfundamentplatte 30cm, Dichtungsbandhochzug inkl. statisch erforderlicher, doppelter Bewehrung mit CQS 9 Gitter, Plattenrandbewehrung mit 2 umlaufenden 8 mm Eisen und Nadel Armierung im Abstand von 25-30 cm, B 300 WU
    -Dichtungsband Pentaflex
    -30cm geschalte Aussenmauern B 300 WU
    -Vertikalisolierung: gewebeverstaerkte Flaemmpappe GV 45, 5 cm Hartschaum Waermedaemmplatten
    -Terasse: zweifache Flaemmpappe mit spezieller Gewebeeinlage gegen Rissbildung, 12cm "Roofmate" Platten, glasfiberarmierte Folie als Trennschicht, armierter Gefaellbeton
    -Kellerdecke aus Einhaengesteine lt. Statik
    -Kellerfenster, Kanal, Gas, Wasser, Zwischenwaende

    Welche Fragen wuerdet Ihr den einzelnen Firmen stellen, bzw. welche Probleme oder auch Vorteile seht Ihr bei den einzelnen Angeboten? Welches wuerdet Ihr waehlen (Preisunterschied rund 10.000)?

    Herzlichen Dank fuer Eure Antworten,

    Thomas
     
  2. #2 Gast0815, 08.07.2004
    Gast0815

    Gast0815 Gast

    Na, dann werden wir Sie wohl häufiger hier "lesen" :winken
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kurz und bündig: keins von beiden!

    kernpunkte, exemplarisch:
    - sauberkeitsschicht unter der bopl.
    - decke unbedingt monolithisch
    - anschlüsse bopl-wand unbedingt mit fugenbändern
    - "schwärzung" der wand als diffusionsbremse - fast egal womit :D
    - terrasse, flachdachkonstruktion: umkehrdach wär wohl möglich

    ich hab bisher immer wieder festgestellt, bei baufirmen, die keine sauberkeitsschicht anbieten, "geht´s nicht so genau" - die können zwar sogar auf den cm genau betonieren, aber was man nicht sieht .. ohje :(
    soll das alles ohne unabhängige planung funktionieren? nicht einmal ein baugrundgutachten?
     
  4. Achim

    Achim

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Waidring/Tirol
    @DarthT

    Tipps von mls ernst nehmen...
    Lass die Finger von Stahlfaserbeton...
    Grad wenns eine "Weisse Wanne" werden sollte - da gibts meines wissens noch keine Erfahrungswerte, obs funktioniert. (Ich weiss, ein namhafter Betonlieferant aus Ö. macht Werbung damit).
    Unabhängig von der Ausführungsart - warum nur 5 cm Dämmung im Kellerbereich ? (es gibt vermutlich kein Wärmeschutznachweis, vielleicht ist der Keller auch gar nicht Bestandteil hiervon) aber sollte zumindest ein Teil des Kellers als Hobby/Gäste/Arbeitszimmer genutzt werden, ist eine "bessere" Dämmung sinnvoll (6 besser 10 cm).
    Gruß
     
  5. DarthT

    DarthT

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bald Bauherr
    Ort:
    Wien
    Fragen:

    -Kann durch die 20 cm Schotterschicht die Sauberkeitsschicht ersetzt werden?
    -Was ist eine monolithische Decke?
    -Angebot 1 wurde geaendert - statt Faserbeton nun "normaler" Dichtbeton mit Bewehrungseisen sowie Dichtungsband statt Verpressschlauch
    -Umkehrdach?

    Polierplan fuer den Keller wird von der Fertighausfirma erstellt, lt. Erfahrung beim Bau der angrenzenden Grundstuecke ist zu 99% mit Lehm zu rechnen.

    Danke,
    Thomas
     
Thema: "Dichtbetonkeller" Anbietervergleich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu-dichtungsband

Die Seite wird geladen...

"Dichtbetonkeller" Anbietervergleich - Ähnliche Themen

  1. Anbietervergleich Terrassenüberdachung

    Anbietervergleich Terrassenüberdachung: Hallo zusammen, wir planen unsere Terasse (ca. 8x2.5m) zu überdachen. Die Wände wollen wir mit Glaswänden (zum Schieben) zumachen. Wir denken an...
  2. Dichtbetonkeller ausbauen

    Dichtbetonkeller ausbauen: Hallo alle zusammen, ich habe vor kuzem ein Haus gekauft (baujahr 1992) und bin gerade dabei in umzubauen. Zur Zeit überlege ich mir, was ich...
  3. Kosten Dichtbetonkeller Weiße Wanne

    Kosten Dichtbetonkeller Weiße Wanne: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab auch schon entsprechend die Suche bemüht. Die tlw. fundierten Aussagen der Regulars hier haben mich...