Verblendung der Trennfuge bei Reihenhäusern

Diskutiere Verblendung der Trennfuge bei Reihenhäusern im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Schalldämmung zwischen Reihenhäusern... wir haben ein Fertighaus, das an der Trennwand komplett...

  1. #1 sschwarz, 27.03.2011
    sschwarz

    sschwarz

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Inf
    Ort:
    Eggenstein
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. Schalldämmung zwischen Reihenhäusern... wir haben ein Fertighaus, das an der Trennwand komplett verputzt ist (weil noch nicht klar war, wann der Nachbar baut).

    Nun hat der Nachbar gebaut und 2cm Mineralfaserplatten zwischen unsere Häuser als Trennfuge eingesetzt. Sein Haus ist mittlerweile verputzt - interessanterweise ist er der Meinung, dass man den "Spalt" zwischen den Häusern nicht verputzen / mit einer Silikonschiene o.ä. abdichten muss. Das heisst, die Mineralwolle ist immer noch ungeschützt den Elementen ausgesetzt. Nach seiner Aussage wird sie dann zwar nass bei Regen, trocknet ja aber auch wieder.

    Selber habe ich ja wenig Ahnung von solchen Dingen, scheint mir aber recht seltsam zu sein. Auch die Tatsache, dass bei _allen_ anderen Reihenhäusern der Spalt mit Silikon o.ä verschlossen ist, macht mich misstrauisch. Das kann ja nicht nur ästhetische Gründe haben?!

    Kann mir bitte jemand sagen, ob die Aussage meines Nachbarn so stimmt? Und falls nicht, welche Argumente sprechen dagegen? Womit sollte man diese Fuge verblenden?

    Bin für jede Antwort dankbar...

    Viele Grüße

    S. Schwarz
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    die trennfuge muß gegen schlagregen abgedichtet werden.
    Beide parteien müßen zusammen dies veranlassen.
    Mfg.
     
  3. #3 sschwarz, 29.03.2011
    sschwarz

    sschwarz

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Inf
    Ort:
    Eggenstein
    Danke für die erste Antwort Yilmaz. Allerdings würde mich interessieren, warum? Schliesslich muss ich den Nachbarn davon überzeugen, dass es nötig ist.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn feuchtigkeit in die Fuge galangt ( das wird es) kommt es zu schäden! Mit normaler menschenverstand ist es eigentlich nachvollziehbar. Wieso stellt der nachbar sich so quer? Es geht hier um 100-250 Euro.
    Wenn die dämmung auch nass wird verliert sie ihre eigenschaft und kann die feuchtigkeit bis unterm dach führen.
     
Thema:

Verblendung der Trennfuge bei Reihenhäusern

Die Seite wird geladen...

Verblendung der Trennfuge bei Reihenhäusern - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  2. Verblendung

    Verblendung: Hallo miteinander, bin neu hier und habe mir vorher schon gerne einiges an Themen angesehen. Sehr interessant, sehr lehrreich und vor allem: eine...
  3. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  4. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...
  5. EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?

    EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?: Hi zusammen, nachdem unser Haus weitestgehend durchrenoviert ist (danke für die vielen Tipps hier!), kann ich mich endlich an die wirklich...