Abflussrohr verkoffern - Schallisolierung

Diskutiere Abflussrohr verkoffern - Schallisolierung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, da wir im OG eine bodengleiche Dusche eingenbaut haben, mußte das Abflussrohr dafür unter der Decke im EG verlegt werden, siehe Foto:...

  1. #1 Gast340953, 29.03.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Hallo,

    da wir im OG eine bodengleiche Dusche eingenbaut haben, mußte das Abflussrohr dafür unter der Decke im EG verlegt werden, siehe Foto:

    DSC_0151.jpg

    Nun möchte ich dieses natürlich verkoffern (lassen) bzw. die gesamte Decke abhängen lassen (10cm).

    Wie sollte das Rohr schallisoliert werden um zu starke Geräusche beim duschen im EG zu vermeiden? Sollte das Rohr mit einem bestimmten Material umwickelt werden?

    Viele Grüße
    Held
     
  2. #2 Gast340953, 29.03.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Oder passt das besser zu Sanitär? Wenn ja, dann bitte verschieben.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist hier schon richtig.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Egal wie und womit Du das verkoffern lässt, wenn das Rohr so wie im Foto gezeigt bleibt, sollte die Verkofferung vor allem sehr leicht demontierbar sein.:mega_lol:

    Da fehlen noch Rohrfbefestigungen, mit der einen Rohrschelle mutiert die Rohrleitung in kürzester Frist zum Hängebauchschwein.
    Da wird Dein Rohrdesigner wohl nochmal Hand anlegen müssen - Stichwort Stützweiten von Rohrleitungen

    Gruß Stoni
     
  5. #5 Gast340953, 29.03.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Welche Abstände sind denn da notwendig? Das Rohr hat eine Länge von ca. 2,50m.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schalldämmung dürfte wohl das geringste Problem sein. Zuerst einmal soll der Fachmann der das verbrochen hat antanzen und ordentlich befestigen. Ich vermute jedoch, dass hier kein Fachmann am Werk war, und dass der Experte sehr wahrscheinlich noch nicht einmal lesen kann. Sonst hätte man zumindest einmal in eine Montageanleitung schauen können.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Gast340953, 29.03.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Da muß ich Euch enttäuschen. Das hat eine Deutsche Firma mit deutschen Mitarbeitern so erstellt. Mit Rechnung und Planung usw. Also bitte nicht wieder irgendwas spekulieren von wegen Osteuropa und Billigkräfte eund was weiss ich noch alles.
    Von Verbrechen würde ich nun nicht unbedingt gleich reden. Und mein Sachverständiger (unabhängig) hat das auch nicht bemängelt, also bitte nicht noch mit Geiz ist geil und solchen Äusserungen kommen.

    Ich werde den Bauleiter und Klempner mal drauf ansprechen.

    Trotzdem wäre es gut zu wissen wie man das "schalldämmen" kann. Ich werde die Trockenbauarbeiten nicht selber machen, möchte aber "mitreden" können wenn AN Vorschläge kommen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre dringend erforderlich. Da geht es um das Kleine 1 x 1,m das sollte jeder Handwerker in diesem Gewerk beherrschen.

    Falls Schalldämmung hier ein Thema ist, hätte man gleich entsprechende Rohre wählen sollen. Ansonsten bleibt noch dämmen und mit 2 Lagen GK verkleiden. Infos dazu finden sich auf den Webseiten der Hersteller. Peeder hat hier im Forum sicherlich auch schon einiges dazu geschrieben. Die Suchfunktion (hoffentlich funktioniert die schon wieder) hilft.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 kike, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2012
    kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Wenn das schallkritisch ist, dann hast du hoffentlich die "richtigen" Rohre ?
     
  10. #10 Gast340953, 29.03.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Ich weiss nicht ob es wirklich schallkritisch ist. Es kam mir nur so in den Sinn das es vielleicht stärkere Geräusche geben könnte. Aber ich bin kein Fachmann und ging davon aus dass eine Klempnerfirma das schon nach den aRdT erstellen wird. Mir war auch nicht bewusst daß es da "richtige" Rohre gibt. Habe auch keine Ahnung welcher Typ Rohr hier verbaut ist.
    Ich werde mal nachfragen.
     
  11. #11 SimonGaertner, 10.04.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Fliesgeräusche in einem "normalen" (preisgünstigen) Abwasser-KG-Rohr sind schon bemerkenswert !

    Ich habe bei uns daraufhin alle Abwasserrohre neu machen und durch spezielle "Schallschutz-Rohre" (gibt viele Hersteller, ein Beispiel ist Raupiano) ersetzen lassen. Die sind schwerer und bestehen aus mehreren Schichten und senken dadurch den Geräuschpegel. Mehrpreis war irgendwie EUR 100 für 4m Rohr - also überschaubar.

    Zusätzlich haben wir die Rohre in der Abkofferung in einer Art Schaumstoffmantel einpacken lassen (um jeglich mögliche Körperschallübertragung auszuschliessen) und die Abkofferung mit Dämmwolle zugestopft. Es mag sicherlich vieles doppelt gemoppelt sein, aber uns war hier Schallschutz (mit überschubaren Budgetaufwand) sehr wichtig. Ich kann nur sagen - kein Vergleich mehr zu vorher !

    Anmerkung: Nein, ich bin weder "Bau" noch "Experte". Wollte nur schildern was wir gemacht haben und rein subjektiv dazu ermutigen JETZT noch Maßnahmen zu ergreifen.

    Simon
     
  12. #12 Gast340953, 11.04.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Hallo Simon,

    vielen Dank für die Info. Zwar nicht vom Experten aber trotzdem sehr informativ. Aus welchem Material ist denn der Schaumstoffmantel?

    Held
     
  13. #13 SimonGaertner, 11.04.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Hi !

    *hust* naja, aus Schaumstoff halt (sorry, bin wirklich kein Experte, kenne mich daher nicht mit Typenunterschiedne aus)... ...so von der Tendenz her so eine Vermantelung, wie auch bei den Frischwasserleitungen benutzt wurde (Isolierung gegen Kondenswasser ist das hier glaube ich).

    Es geht bei diesem Mantel bei Abwasserleitungen "nur" darum, dass ausgeschlossen wird, dass das (harte) Rohr irgendwo direkt auf der (harten) Wand/Verkofferung anliegen kann. Würde das passieren, hätte man Körperschallübertragung. Aus eben diesem Grund sollte für die Befestigung der Rohre auch nur Rohschellen mit genutzt werden, die das Rohr mit Gummi umschliessen. Der Techniker würde hierzu -glaube ich- Entkopplung sagen.

    Klar, wenn das Rohr ordentlich verlegt wird bzw. die Abkofferung ordedntlich gebaut wird, dann wird es nirgends an der Wand anliegen - sprich: "Mein" Schaumstoffmantel ist (bei ordentlicher Bauausführung) ein gutes Stück sinnfrei. ABER: Mir war das Thema Schallschutz sehr wichtig und daher wollte ich auf Nummer sicher gehen...und die paar Euro für die "Dämmung" habe ich da gerne "in die Hand" genommen.

    Simon
     
Thema: Abflussrohr verkoffern - Schallisolierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallisolierung abwasserrohr

    ,
  2. abflussrohr schallschutz

    ,
  3. verkoffern

    ,
  4. ht rohr umwickeln,
  5. abwasserrohr nachträglich isolieren,
  6. rohrverkleidung abwasserrohr,
  7. Fall rohr richtig abkoffern,
  8. schalldämmvlies zum rohrumwickeln,
  9. schallisolierung abflussrohr,
  10. abflussrohr nachträglich schalldämmung,
  11. Abwasser nachträglich dämmen,
  12. trockenbau schallschutz rohre,
  13. abflussrohr in dämmung,
  14. Abfluss Rohr neubau,
  15. Abflussrohr unter der decke,
  16. abwasserrohr schalldämmung,
  17. schallschutz für abwasserrohre,
  18. fallrohr in wand richtig schallschutz,
  19. Geräusche abwasserrohr neubau,
  20. schalldämmung abwasserrohr,
  21. ht rohr in trockenbauwand,
  22. abflussrohr schallisolieren,
  23. ht rohr unter der decke verkleiden,
  24. hwr verkofferung,
  25. rabwasserrohr schallisolierung
Die Seite wird geladen...

Abflussrohr verkoffern - Schallisolierung - Ähnliche Themen

  1. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  2. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  3. Undichtes Abflussrohr abdichten

    Undichtes Abflussrohr abdichten: Ich habe als Abflussrohr in der Küche ein altes Bleirohr (?) der ist genau unter dem T-Stück undicht. 2K Knete hat leider nicht viel genutzt....
  4. Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?

    Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus zu kaufen. Baujahr ca. 1965. Es ist aktuell eine 3 Zimmer...
  5. Halbhohe wand gegen abflussrohr

    Halbhohe wand gegen abflussrohr: Hallo Bauexperte, Ich konnte keinen Thread zu diesem Thema finden. Ich habe eine Situation, in der ich eine halbhohe Wand bauen muss, um die...