Carport-Befestigung an der Hauswand

Diskutiere Carport-Befestigung an der Hauswand im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur zeit mit der Frage, wie ich Wärmebrücken bei der Befestigung eines neuen Carports an der Hauswand...

  1. JayC

    JayC

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Klein Salitz
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich zur zeit mit der Frage, wie ich Wärmebrücken bei der Befestigung eines neuen Carports an der Hauswand vermeiden kann. folgende Situation:

    Die jeweiligen Pfosten des Carports, die mit ca. 100 mm Abstand mit dem Haus verbunden werden sollen, möchte ich durch den Klinker in dem Hauptmauerwerk befestigen - insgesamt 5 Befestigungen. Für die befestigungen möchte ich 12er VA-Gewindestangen mit geeigneten Dübeln oder Kleber im Hauptmauerwerk befestigen. Durch entsprechende Unterlegscheiben und einem etwas größeren VA-Rohr (18 oder 20 mm) über der Gewindestange sollen die Pfosten mit dem Hauptmauerwerk verbunden werden, damit der Druck vom Klinker genommen ist.

    Zur Isolierung habe ich mir überlegt, zwischen Gewindestange und Rohr sowie zwischen Rohr und Loch im Klinker einen geeigneten isolierenden Schaum einzubringen ...

    Wie kann ich bei diesem Vorhaben Wärmebrücken vermeiden? Entstehen überhaupt relevante Wärmebrücken? Welchen Schaum - wenn mein Vorhaben sinnvoll ist - sollte ich nehmen?

    Für Tipps, Vorschläge und Hinweise wäre sehr dankbar ...

    Gruß aus dem Norden
    JayC
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Schaum bringt gar nichts, weil die Längsleitung im Metall das grosse Problem ist.
    Das mit dem Hülsrohr sollte der Statiker klären, der auch die Dübelstangen berechnet.

    Alternativ über im Fundament eingespannte Stahlstützen nachdenken, dann brauchts gar keine Verankerung am Hintermauerwerk (Wenns rictig gerechnet wird)
     
Thema: Carport-Befestigung an der Hauswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport an hauswand befestigen welche dübel

    ,
  2. carport an hauswand befestigen

    ,
  3. carport an der hauswand befestigen

    ,
  4. Carportbefestigungen an Hauswand,
  5. carport an fertighaus befestigen,
  6. Carport Balken an Hauswand befestigen,
  7. carport ans haus montieren dübel,
  8. carport kleben statt dübeln,
  9. carport an klinkerwand befestigen,
  10. welche Dübelgröße für Carport hauswand,
  11. gewindestange pfosten hauswand,
  12. anlehn carport an hauswand befestigen,
  13. carport befestigung gewindestangen,
  14. anlehncarport wandbefestigung ziegelwand,
  15. carport direkt ans haus oder mit stützbalken,
  16. carport befestigen,
  17. carport Dach an hauswand,
  18. carportdach an hauswand befestigen,
  19. befestigung carport an wvd wand,
  20. carport verbunden hauswand dübel,
  21. carport an der wand mit kleber befestigen erfahrungen,
  22. welche dübel für carport,
  23. carport an haus befestigen statik,
  24. carport wandbefestigung,
  25. gewindestange carport wand
Die Seite wird geladen...

Carport-Befestigung an der Hauswand - Ähnliche Themen

  1. Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

    Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien: Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...
  2. Holzbalkendecke auf Doppel T Trägern für ein begehbares Carport befestigen

    Holzbalkendecke auf Doppel T Trägern für ein begehbares Carport befestigen: Hallo Zusammen, ich möchte ein begehbares Carport (eventuell mit Wintergarten zum Teil) bauen. Mein Architekt und Statiker hat hierfür eine...
  3. Carport an Wand mit 20 cm WDVS befestigen

    Carport an Wand mit 20 cm WDVS befestigen: Hallo, ich hoffe, dieses Thema gab es hier so noch nicht. Ich möchte ein Carport auf etwa 5 m länge auf einer Seite (statt Pfosten) an...
  4. Carport Befestigung

    Carport Befestigung: Hallo, wir möchten in unserer Einfahrt ein Carport aufbauen. An der Grundstücksgrenze steht die Garage unseres Nachbarn. Diese ist allerdings...
  5. Carport lieber auf Stützen oder an Hauswand befestigen?

    Carport lieber auf Stützen oder an Hauswand befestigen?: Hallo Zusammen, wir möchten neben unser noch unverputztes Haus ein Carport stellen. Sollten wir lieber das Carport an der Hauswand befestigen...