Welche Rohdichte für Unterzugauflager

Diskutiere Welche Rohdichte für Unterzugauflager im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich beabsichtige eine 11,5 tragende Wand zu entfernen. Im Dachgeschoß darüber steht die gleiche Wand noch einmal. Diese wird aber vor...

  1. #1 ontario00, 12.11.2008
    ontario00

    ontario00

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    Lichtenfels
    Hallo,

    ich beabsichtige eine 11,5 tragende Wand zu entfernen. Im Dachgeschoß darüber steht die gleiche Wand noch einmal. Diese wird aber vor dem abtragen der Wand im EG noch entfernt und später in YTong oder Trockenbau wieder hergestellt.
    Die Lichte Öffnung soll später einmal 3,00m betragen. Ist es richtig das die Sturzauflage immer ein 1/6 der Spannweite des Sturzes betragen soll? Das würde ja heißen rechts und links 0,25cm. Die Balken der Holzbalkendecke laufen paralel zur tragenden Wand. Den Sturz würde ich 11,5 breit und 24,00cm hoch schalen.
    Jetzt meine Frage welchen Stein und mit welcher Rohdichte soll ich für Feiler verwenden?

    Gruß
     
  2. #2 Isolierglas, 12.11.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Lass bitte die Wand stehen. Wenn die 11,5-er im DG eine Tragwand ist, dann darfst Du sie nicht so einfach entfernen. Ausserdem muss geklärt sein, wie der Sturz zu gestalten ist, welcher Stahlträger hier zum Einsatz kommt. Gerade bei schlankem hoch belasteten Mauerwerk sind "Ferntipps" sehr gefährlich. Das muss sich ein Statiker vor Ort ansehen, oder anhand der bestehenden STATIK ein Konzept entwickeln.

    Gruss, Dirk

    P.S.: Es gibt keine 11,5-er Ytong Tragwände!!!
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine wand entfernen die nur als trennwand EG+OG dient? erstmal prüfen ob die 11,5er wand im og und eg wirklich keine aussteifende wirkung hat! hier muss man ins eingemachte. fremddiagnose nicht möglich!
    wenn du auf den sturz wirklich nur eine leichte wand stellen kannst / darfst, musst du eventuell trotzdem für den betonsturz ein druckpolster herstellen. das ist abhängig von der art des jetzigen mauerwerks.
    altbau = vorsicht.
    aber ohne ortsbesichtigung, materialkenntnis und planunterlagen wird dir hier kaum einer eine aussagekräftige antwort geben können.
    ansonsten wirds zum lichtenfelser experiment :) (joke für insider)
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wer hat denn das 1/6 tel erzählt :D ?
     
Thema:

Welche Rohdichte für Unterzugauflager

Die Seite wird geladen...

Welche Rohdichte für Unterzugauflager - Ähnliche Themen

  1. Rohdichte von Mörtel und Putz im getrockneten Zustand ermitteln

    Rohdichte von Mörtel und Putz im getrockneten Zustand ermitteln: Hallo, kennt jemand von euch ein Regelwerk oder einen Datenbestand wie man die Rohdichte von getrocknetem Mörtel und Putz abschätzen bzw....
  2. Rohdichte HBL 50 / II

    Rohdichte HBL 50 / II: Hallo, wir haben einen Altbau Bj 1974 gekauft den wir nun sanieren wollen. Leider geht aus der Baubeschreibung nicht hervor, welche Rohdichte...
  3. Schallschutz bei Planziegel Rohdichte 1,4

    Schallschutz bei Planziegel Rohdichte 1,4: Hallo, wir müssen uns entscheiden, welche Ziegel für die Innenwände genommen werden. Wir legen bei bestimmten Zimmern Wert auf Schallschutz....
  4. Kalksandstein - welche Rohdichte?

    Kalksandstein - welche Rohdichte?: Hallo, wir haben entschieden, unser Haus mit KS und WDVS zu bauen. Nur über die Rohdichteklasse haben wir noch nicht so richtig was erfahren...
  5. Rohdichte Bims Hohlblockstein von 1961

    Rohdichte Bims Hohlblockstein von 1961: Hallo zusammen, aktuell stehen wir vor dem Austausch unserer Fenster und - falls möglich - einer KFW Förderung (Einzelmaßnahme); da wir keine...