Abwasser-Hebeanlage in vorhandenem Pumpensumpf

Diskutiere Abwasser-Hebeanlage in vorhandenem Pumpensumpf im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte in meinem Keller in einen vorhandenen Pumpensumpf (zylinderförmig, 45 cm Durchmesser, ca. 60 cm Tiefe) eine geschlossene...

  1. #1 mortadelo, 08.11.2015
    mortadelo

    mortadelo

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Unterföhring
    Hallo,

    ich möchte in meinem Keller in einen vorhandenen Pumpensumpf (zylinderförmig, 45 cm Durchmesser, ca. 60 cm Tiefe) eine geschlossene Abwasser-Hebeanlage einbauen. Das Abwasser kommt aus einer Waschmaschine. Zudem geht der Not-Überlauf der Zentralheizung in die Abwasserleitung zum Pumpensumpf (normalerweise fließt hier kein Wasser). Weitere Abwasserquellen gibt es nicht. Der Pumpensumpf hat zwei Unterflur-Zuleitungen (Abwasser, horizontal), und die Ableitung (Druckrohr) geht von der Tauchpumpe vertikal nach oben.

    Bislang habe ich keine Hebeanlage gefunden, die hier direkt reinpassen würde (speziell mit den seitliche Zuläufen). Kennt irgendjemand ein System, das da reinpassen würde? Gibt es irgendwelche Mindestanforderungen an das Speichervolumen und/oder die Pumpleistung (ich weiß nicht, ob der Not-Überlauf der Zentralheizung hier zum Problem werden kann, wenn z. B. bei Wartungsarbeiten das Heizungswasser abgelassen werden muss)?

    Danke schon mal vorab!

    Michael
     
  2. #2 ThomasMD, 08.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Prüfe doch mal, ob die WM nicht alleine über die Rückstauebene pumpen kann. Eventuell kann man die auf einen Sockel stellen.
    Das Sicherheitsventil kann auf jeden Fall so hoch geführt werden, dass es oberhalb der Rückstauebene ausbläst.
    Dann kannst das unterirdische Teil stilllegen.

    Gruß
    Thomas
     
  3. #3 Diamand, 09.11.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Warum eine Hebeanlage einbauen?

    Wir haben auch schon seit Jahrzehnten einen Pumpensumpf, oder wie er bei uns genannt wird „dat Loch“. Geht gut, nur das es je nach Verschmutzung hin und wieder mal riecht und somit gereinigt werden muss. Aber reinigen muss du die Hebeanlage auch hin und wieder mal.
     
  4. #4 mortadelo, 09.11.2015
    mortadelo

    mortadelo

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Unterföhring
    Das Problem ist, dass die Waschmaschine in einem anderen Raum steht, und der Ablauf unterflur läuft. Zudem gibt es noch den Not-Überlauf der Zentralheizung (auch in einem anderen Raum / unterflur).
     
  5. #5 mortadelo, 09.11.2015
    mortadelo

    mortadelo

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Unterföhring
    Naja, ich möchte daraus einen Partyraum für den Junior machen. Da ist ein Loch mit Abwasser nicht so optimal.
     
  6. #6 ThomasMD, 09.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann mach was Du willst. Von der Sorte "geht nicht" haben wir schon zur Genüge.

    Du wirst schwerlich eine industriell gefertigte Hebeanlage finden, die genau in Dein Loch passt und die Anschlüsse an der richtigen Stelle hat.
     
Thema: Abwasser-Hebeanlage in vorhandenem Pumpensumpf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebeanlage statt pumpensumpf

    ,
  2. ersatz für pumensumpf

    ,
  3. Pumpenschacht für waschmaschine stilllegen

    ,
  4. alternative zu pumpensumpf,
  5. Pumpensumpf altbau,
  6. PumpenSumpf austauschen,
  7. pumpensumpf hebeanlage,
  8. pumpensumpf keller stilllegen,
  9. pumpensumpf stilllegen,
  10. hebeanlage im pumpensumpf einbauen
Die Seite wird geladen...

Abwasser-Hebeanlage in vorhandenem Pumpensumpf - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  3. Hebeanlage, Hebefix? Welche Anlage/Anlagenart ist sinnvoll?

    Hebeanlage, Hebefix? Welche Anlage/Anlagenart ist sinnvoll?: Hallo liebe Community :) Leider habe ich keine Rubrik "Vorstellung" gefunden und ich finde es eigentlich immer doof, wenn man "neu" ist und man...
  4. Rückstauschutz: Alle häuslichen Abwässer über die Grundleitung

    Rückstauschutz: Alle häuslichen Abwässer über die Grundleitung: Hallo zusammen, folgende Lage haben wir in unserem Haus: - Einfamilienhaus (für 6 oder mehr Personen) mit KG, EG, OG und DG. - Entwässerung...