Balkongeländer

Diskutiere Balkongeländer im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe mir vorgenommen die Holzverkleidung an meinem Balkon zu erneuern. Beim entfernen der Bretter habe ich entdeckt das die...

  1. #1 WieRainer, 24.08.2012
    WieRainer

    WieRainer

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hüfingen
    Hallo
    ich habe mir vorgenommen die Holzverkleidung an meinem Balkon zu erneuern. Beim entfernen der Bretter habe ich entdeckt das die Metallpfosten, welche in den Beton stirnseitig eingelassen sind, genau am übergang zum Beton rosten. Es ist auch schon etwas Beton abgebröckelt.

    Wie kann ich diesen Übergang Fachmännisch versiegeln so dass kein Wasser mehr eindringen kann?
     
  2. #2 JamesTKirk, 24.08.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bitte Bild einstellen ... Frage ist, wie weit die Korrosion fortgeschritten ist. Ist es schon soweit, dass das Geländer bei Belastung dort brechen kann ?
    Dass Du den Bereich so "versiegeln" bzw. eindichten kannst, kann keine Feuchtigkeit mehr an die Korrosionsstelle rankommen kann, dass die Korrosion vollständig gestoppt wird, kannst Du definitiv vergessen. Streust Du den Balkon im Winter mit Salz ?
     
  3. #3 OLger MD, 24.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Als erstest solltest Du vor Ort prüfen lassen, inwieweit der Rost schon am Querschnitt der Pfosten geknabbert hat und ob möglicherweise die Tragfähigkeit an dieser hoch belasteten Stelle evtl. schon gemindert wurde.
    Sind es Vollprofile oder Hohlprofile?
    Wie groß sind denn die Betonabplatzungen?
    Hast Du 'n Foto?
    Wichtig wäre auch, sofern möglich, das Wasser fernzuhalten, z.B. durch Einbau eines passendes Tropfbleches.
     
  4. #4 WieRainer, 25.08.2012
    WieRainer

    WieRainer

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hüfingen
    Foto0246.jpg Foto0245.jpg
    diese zwei Bilder sind einmal von der schlimmsten Stelle und von einer die noch geht. Es sind nur die Befestigungen im Beton angerostet. Man kann auch die Fliesen Tropfkante erkennen. Mit dieser wird immer etwas Wasser auf das Metall kommen.
    Ich habe mir folgendes überlegt.
    1. Betonschutzfarbe entfernen
    2. Rost entfernen und Metall anschleifen
    3. Rostschutz drauf
    4. Geländer wieder Lackieren
    5. Betonabplatzer mit einem Reperaturmörtel reparieren
    6.Betonschutzfarbe drauf und auch die Überänge ans Metall gut "einpinseln"
     
  5. #5 Gast036816, 25.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich weiss zwar nicht was du mit betonschutzfarbe meinst, mit der kannst du in sachen korrosionsschutz an stahl nichts ausrichten.

    du musst losen putz runternehmen. zur halterung der geländerpfosten sind stahlteile einbetoniert. die stahlteile alle entrosten, so weit wie du drankommst, wenn es geht in sa 2,5. die stahlprofile grundieren und mehrfach beschichten. beton auf schadstellen untersuchen und ggf. reparieren, haftgrund für den putz auftragen und die betonkante wieder verputzen. nach dem der putz getocknet ist, kannst du einen anstrich auftragen. empfehlenswert ist, den schlussanstrich der stahlteile ganz zum schluss zu machen, bevor du die neue balkonverkleidung anbringst.

    ganz wichtig - zutritt zum balkon sicher versperren!!!
     
  6. #6 JamesTKirk, 25.08.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Sa 2 1/2 bekommst Du nur durch Sandstrahlen (deshalb auch Sa) hin, also nichts für DIY.
    Wichtig ist, dass alles was lose am Beton ist, raus muss. Ebenso muss der ganze Rost weg. Wenn dann vom Geländer und vom Beton noch was übrig ist, die Sache entsprechend reprofilieren z.B. mit einem PCC-Betonersatzsystem.
     
  7. #7 OLger MD, 25.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Als Alternative Schutzmaßnahme zum Putz auf dem Beton/PCC-Instandsetzungssystem kann man auch eine spezielle Betonfarbe/Schutzbeschichtung für Beton aufbringen. Lässt sich möglicherweise einfacher auftragen als Putz mit Eckausbildung (kann man auf den Fotos noch nicht so richtig erkennen).
    Diese Farben haben eine hohe Diffusionswiderstandszahl gegenüber CO2 (verlangsamt die Karbonatisierung des Betons) und Wasser. Sie bieten auch einen recht guten Schutz vor dem Eindringen von Wasser und gegen Umwelteinflüsse. Gibt es von den bekannten deutschen Farbfabriken - vielleicht nicht in jedem Baumarkt - aber im Farbenfachhandel / Baufachhandel.
    Auf den Herstellerseiten zu finden in den Rubriken Bautenschutz/Betonschutz / Schutzbeschichtungen für Beton (nicht die Fassadenfarben "...auch für Beton geeignet..".
    Auf die Stahlteile (nicht auf die Bewehrung die beim Abspitzen evtl. sichtbar wird) müssen logischerweise passende Beschichtungssysteme für Stahloberflächen aufgetragen werden.
     
Thema: Balkongeländer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkongeländer entfernen

    ,
  2. Einbetoniertes Geländer aus balkonplatte entfernen

Die Seite wird geladen...

Balkongeländer - Ähnliche Themen

  1. Sonnenfester Lack für Balkongeländer

    Sonnenfester Lack für Balkongeländer: Hallo, ich habe mein Balkongeländer, dass aus Eisenprofilen besteht, im Frühjahr abgeschliffen und mit bekannten Metallschutzlack von Ha********...
  2. Balkongeländer Loggia

    Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen

    Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen: Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit dem Anbringen von Absturzsicherungen im Balkonbereich habe, würde ich mich über einige fachmännische...
  5. Befestigung Balkongeländer auf Bitumenbahnen

    Befestigung Balkongeländer auf Bitumenbahnen: Moin Moin, wir sanieren derzeit ein altes Denkmalgeschütztes Gebäude. Als „Verhandlungsmasse“ hatten wir dem Denkmalschutz vorgeschlagen eine...