Mini BHKW gegen WP für EFH

Diskutiere Mini BHKW gegen WP für EFH im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir möchten ein EFH bauen -150 qm Wohnfläche - kein Schwimmbad :-). Wir haben uns ein wenig über den Whisper Gen belesen. Hat jemand...

  1. kate

    kate

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Dobien
    Hallo,

    wir möchten ein EFH bauen -150 qm Wohnfläche - kein Schwimmbad :-).
    Wir haben uns ein wenig über den Whisper Gen belesen. Hat jemand praktische Erfahrung im EFH-Bereich mit BHKW??
    Das Problem seh ich in der vorhandenen Wärme im Sommer.
    Alternative kommt für uns noch eine Wärmepumpe mit Erdbohrungen in Betracht... da kennen wir die Vor-Nachteile, weil wir schon ein einem Haus mit WP wohnen.
    Kostentechnisch dürfte es in der Anschaffung das gleiche sein... Aber die Wartung des BHKW und ich brauch natürlich auch noch einen Gasanschluß den wir noch nicht haben.
    Welcher Meinung seid Ihr???

    Kate
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28: Richtig gesehen.

    Ich würde alternativ über einen Flächenkollektor nachdenken. Tiefenbohrungen sind bei uns immer noch relativ teuer.

    Kostenrechnung aufstellen. Investitionskosten und zu erwartende Verbrauchskosten. Ich schätze mal, die Sole-WP wird unter´m Strich besser wegkommen. Genaueres kann man aber erst sagen wenn die Zahlen auf dem Tisch liegen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 alex2008, 09.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Ergänzend zu R.B:
    genau rechnen, also Investitionskosten, Abschreibung (das BHKW hält nicht ewig!), Finanzierungskosten, Fördergelder, Verbrauchskosten etc.

    Das Sommerproblem haste ja schon erkannt.
    Auch bedenkenswert ist der tatsächliche Eigenverbrauch an Strom. Je mehr man vom durchs BHKW produzierten Strom selbst verbraucht um so besser. Nur deckt sich der Strombedarf und der Wärmebedarf wenn man diesen detailliert betrachte auch in der Heizperiode nicht immer und es entstehen Stromüberschüsse.

    Alternativ wäre mal noch über andere Konzepte und Kombinationen der zur Verfügung stehenden Investitionssumme nachzudenken. Beispielsweise bessere Dämmung, Lüftung etc.
    Und ein gründlicher Preisvergleich schadet sicherlich auch nicht. BHKW und WP sind eben Gerätschaften wo man gerne etwas dicker hinlangt.

    Die Geschichte lohnt sich im EFH Neubau aber wohl eher nicht.
     
Thema:

Mini BHKW gegen WP für EFH

Die Seite wird geladen...

Mini BHKW gegen WP für EFH - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Zipper Mini Dumper 300

    Zipper Mini Dumper 300: Ich hab mir so einen Zipper Mini Dumper gekauft für Garten und kleinere Bauarbeiten. Gestern montiert und schon einiges damit gemacht. Ich muss...
  4. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...
  5. Energieberater empfiehlt Mini BHKW für KfW70 EFH Neubau

    Energieberater empfiehlt Mini BHKW für KfW70 EFH Neubau: Hallo zusammen, als Erwerber eines städtischen Grundstücks mussten wir an einer Energieberatung teilnehmen. Soweit nicht verkehrt - dachten...