Neue Vorschriften für Fenster ab 2011??

Diskutiere Neue Vorschriften für Fenster ab 2011?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus ein Fenster austauschen lassen (hat zwei Flügel mit sehr dickem Mittelbalken und wir möchten für...

  1. #1 Flickwerk, 28.03.2010
    Flickwerk

    Flickwerk

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Erding
    Hallo zusammen,

    wir möchten in unserem Haus ein Fenster austauschen lassen (hat zwei Flügel mit sehr dickem Mittelbalken und wir möchten für mehr Licht ein Einflügeliges).

    Nun habe ich gehört, dass angeblich ab 2012 eine neue Norm in Kraft tritt, bei der die Fensterrahmen breiter sein müssen und auch tiefer ins Mauerwerk versenkt werden müssen.

    Habt ihr davon schonmal was gehört?

    Falls ja:

    Wo kann ich das nachlesen?
    Gilt das auch für selbstbewohntes Eigentum oder vielleicht nur für Mietwohnungen?
    Oder gar nur für Neubauten?

    Vielen Dank euch :)
     
  2. #2 Olaf (†), 28.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Theomäßig...

    soll es 2012 eine neue, verschärfte EnEV geben - also nicht nur Fenster betreffend.
    So richtig glauben da wohl nicht allzu viele dran, dass es die zu dem Zeitpunkt schon geben wird:p

    Was da im einzelnen drin stehen wird, weiß noch keiner so genau.

    Damit Du noch mehr gehört hast: Ab 2015 soll dann Passivhaus verpflichtender Standard sein.

    Wenn Du es jetzt machst zählt die EnEV 2009. Also keine Panik
     
  3. #3 Flickwerk, 28.03.2010
    Flickwerk

    Flickwerk

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Erding
    Danke dir :)

    Ja das ist eben die Frage.
    Wir wollten es jetzt eigentlich noch nicht machen, überlegen es uns jetzt aber.
     
  4. #4 de Schmied, 31.03.2010
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Je nach breite des Fenster´s würde Ich nicht auf ein einflügliges gehen. Das könnte Probleme mit dem Gewicht der Scheibe geben.
    Eventuell kann man das Fenster auch mit Stulpflügel ausführen was den mittleren stehenden Anschlag überflüssig macht.
    Hierzu sich vom Fb beraten lassen.

    gruß
    de Schmied
     
  5. #5 Olaf (†), 31.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ergänzung:

    Schaut Euch verschiedene Profilsysteme an. Es gibt welche, die können nur breit und es gibt andere.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Außerdem kann es sein, daß der Denkmalschutz etwas dagegen hat (sofern geschützes Einzel- oder Ensembele-Objekt)!

    Haste mal ein Foto der Ist-Situation?
     
Thema:

Neue Vorschriften für Fenster ab 2011??

Die Seite wird geladen...

Neue Vorschriften für Fenster ab 2011?? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus

    Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus: Hallo, seid 2016 gelten ja neue Vorschriften bezgl. Brandriegel im sockelberreich usw. Ich finde aber nirgendswo Informationen ob alle diese...
  4. Nachtrag aufgrund neuer Vorschriften?

    Nachtrag aufgrund neuer Vorschriften?: Hallo zusammen, wir bauen mit einem Generalübernehmer zum Festpreis ein EFH. Aufgrund einer nach Vertragsabschluß wirksam gewordenen Vorschrift...
  5. Neue Vorschriften

    Neue Vorschriften: Eine Dienstanweisung für Beamte Arbeitsorganisationsrichtlinien über die Handhabung und Verwendung von Nadelbäumen kleineren und mittleren...