Einsparung durch Verkleinerung der Fenster

Diskutiere Einsparung durch Verkleinerung der Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Für ein Einfamilienhaus aus den 50er Jahren habe ich folgende Überlegung zur Senkung der Heizkosten: Vor 10 Jahren wurden Isolierfenster...

  1. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Für ein Einfamilienhaus aus den 50er Jahren habe ich folgende Überlegung zur Senkung der Heizkosten:
    Vor 10 Jahren wurden Isolierfenster eingebaut. Allerdings baute der damalige Eigentümer großzügig und so wurde beispielsweise im Flur ein doppelflügliches Fenster von 180x120 cm eingebaut. Die Nachbarn schütteln zwar mit dem Kopf, daß wir die ach so schönen großen Fenster verkleinern wollen, aber was wenn ich die nur 40 cm über dem Boden befindlichen Fensterbänke mit den darunter eingequetschten 30 cm hohen Radiatoren betrachte, unter den man kaum putzen kann, dann kommen mir die Tränen. Zugegeben, ich mag mehr Stellplatz in der Wohnung, optimal positionerte Heizkörper und eine niedrigere Heizkostenrechnung durch teilweise um 30% kleinere Fenster.

    Meine Frage ist, ob es eine sinnvolle Energiekostensenkung gibt, indem das Fenster ausgebaut wird, ein Flügel abmontiert wird (dazu wird der Fensterrahmen einfach abgeschnitten, da mit festem Pfosten) und beim anschließenden Einsetzen die Fassade soweit eingeschnitten wird, damit eine Isolierung der Fensterlaibung mit 40 mm Styrodur möglich wird. Das Fenster hat ein 70 mm Profil und mit anschließend 10 mm Putz auf der Dämmung aus Styrodur wird der Fensterrahmen zum großen Teil überbaut. Das Loch vom entfernten Flügel wird mit Poroton zugemauert und anschließend kommt auf die Fassade eine passende Isolierung. Die alten Fensterbänke aus Kunststein werden durch eine Marke Eigenbau bestehend aus 40 mm Styrodur, 15 mm OSB-Platte und Kupferblech ersetzt (die momentanen Fensterbänke reichen unter dem Fensterrahmen bis nach Innen und stellen damit eine perfekte Kühlrippe als Wärmebrücke dar).

    Um möglichen Antworten "schon wieder ein do-it-yourself-Bastler" vorzugreifen: Die Isolierberechnung für das Haus wird ein Energieberater durchführen, die Wanddämmung ein Spezialist und die Kupferverbklendung unser Dachdeckermeister. MIR geht es darum, die Fenster vernünftig zu positionieren, die Fensterlaibungen zu isolieren und die Fensterbänke ohne Kupfer anzubringen (diese Arbeiten mache ich selbst), damit der gesamte Fensterrahmen weitestgehend in der Isolierung verschwindet.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ungeachtet der Details, und ob das mit dem Fenster funktioniert oder nicht, könnte man die mögliche Energieeinsparung über die Flächenveränderung bzw. den veränderten U-Wert ermitteln.

    Welchen U-Wert haben die Fenster? Welchen U-Wert wird dann die "Wand" haben?

    Nehmen wir einmal an, Du könntest die Hälfte des Fenster (ca. 1m2) um 1W/m2K "verbessern. Dann RT = 21°C, AT = -14°C, macht also stolze 35W, oder über´s Jahr geschätzt etwa 70kWh (oder umgerechnet 7 Liter Heizöl, oder ganze 5,- €).
    Eine andere Schätzvariante würde hier etwa 100kWh und somit 10Liter Heizöl ergeben.

    Ja ich weiß, das sind ganz grobe Dicke Daumen Schätzungen, aber sie zeigen die Richtung in die der Zug fährt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 rainerS.punkt, 23.07.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    ich denke, die notwendigen Kosten für den Umbau bekommst du mit den paar kWh Einsparung aber nie wieder eingespielt.


    Gruß
    Rainer
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 23.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gegenzurechnen mit höheren Stromverbrauchskosten, weil das Licht in Folge des durch die kleineren Glasflächen verringerten Lichteinfalls eher eingeschaltet werden muss.

    Unterm Strich fällt die Idee unter

    :mauer :mauer :mauer
     
  5. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich danke für die Antworten!
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    denk bitte auch daran, welches verbrechen du
    wegen unkontrollierter fenster-verkleinerung,
    deiner aussenansicht des 50er jahre häuschen, evtl. antust....
     
  7. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Moin,
    ich hätte da auch einen, nicht ganz ernstgemeinten, Vorschlag zur Energieeinsparung zu machen. Hier ein Video vom Bauexperten Herbert. Für Eilige: interessant ist es ab 3:50 :bau_1::yikes
     
Thema: Einsparung durch Verkleinerung der Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterverkleinerung bauantrag

    ,
  2. fensterscheiben verkleinern

    ,
  3. fensterrahmen verkleinern

    ,
  4. fenster verkleinern fassade,
  5. dachfenster verkleinern,
  6. dämmung fensterlaibung styrodur www.bauexpertenforum.de,
  7. fenster verkleonern für dämmung laibung,
  8. fenster verkleinern außenansicht,
  9. Darf ich eine fensterverkleinerung ohne Baugenehmigung durchführen
Die Seite wird geladen...

Einsparung durch Verkleinerung der Fenster - Ähnliche Themen

  1. Kosten & Manpower einsparen ?

    Kosten & Manpower einsparen ?: Thema: Hoffläche ca. 20,00 m x 3,00 m neu pflastern bzw. belegen Ist-Zustand: Unschöne alte Waschbetonplatten, Gully/Wasserablauf und "gesundes...
  2. Dämmen und Heizkosten einsparen

    Dämmen und Heizkosten einsparen: Moin zusammen, wir besitzen einen Altbau freistehendes Haus aus den 30er Jahren. Unser Ziel ist es natürlich Heizkosten zu sparen und im...
  3. Steuern / Steuerrechtliches / Einsparungen

    Steuern / Steuerrechtliches / Einsparungen: Hallo liebe Community, wir bauen demnächst ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohneinheiten. Habt ihr Tipps und Tricks, auf was man achten muss, um...
  4. Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?

    Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Bernd und wir starten diesen Sommer mit dem Bau eines unterkellerten EFH (Holzständerbauweise). Wir haben...
  5. Einsparungen durch 2fachverglasung durch neue Scheiben ?

    Einsparungen durch 2fachverglasung durch neue Scheiben ?: Unser Wohnzimmer hat 25qm Grundfläche. ie aussenwände sind aus Poroton 30cm. Laut Statik Unterlagen vom Bauamtarchiv mit U-wert 0,7 Steinbereich...