Luftdichtigkeit

Diskutiere Luftdichtigkeit im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei mir wurden die Leerrohre in die Decke mit einbetoniert und schauen jetzt nun ca 20cm aus der Decke raus. Wenn nun eine Steckdose im...

  1. #1 mayo2010, 18.08.2010
    mayo2010

    mayo2010

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    BW
    Hallo,

    bei mir wurden die Leerrohre in die Decke mit einbetoniert und schauen jetzt nun ca 20cm aus der Decke raus.
    Wenn nun eine Steckdose im Bodenbereich gesetzt wird läuft später das Kabel ca 2m sichtbar bis zur Dose.
    Dort wird eine luftdichte Dose verwendet.
    Nun eine Frage:
    Muss die die Öffnung des Leerrohrs auch noch verschlossen werden damit keine Luftzirkulation durch das Rohr in den E-Verteiler zustande kommen kann.
    Dieser ist nämlich im Wohnbereich.
    Wenn ja, wie sollte man das Loch verschliessen?

    Gruß
    Mario
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - muss verschlossen werden.
    Aufsteigende warme feuchte Luft führt sonst zu Kondenswasserausfall auf dem Dachboden. Die Menge kann ganz erheblich sein.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Meint Mario mit Boden denn Dachboden (unbeheizter Raum) oder Fußboden (eines anderen Raums im beheizten Bereich)?
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    bei Rohrinstalltion wird das Rohr verlängert bis in die winddichte Dose,
    bei Installtion mit NYM-leitungen muss das Rohr verschlossen werden (wir setzen immer absichtlich einen Gips/Mörtelbatzen auf den Übergang Rohr-Leitung)

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 18.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt auch Endstopfen, die man durchstossen kann, um ein Kabel durchzuziehen.
    Gips und Kondesat sind nicht unbedingt eine ideale Kombination
     
  6. #6 mayo2010, 24.08.2010
    mayo2010

    mayo2010

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    BW
    Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Da meine Formulierung wohl etwas verwirrend ist werde ich morgen ein Bild einstellen.

    Gruß
    Mario
     
Thema:

Luftdichtigkeit

Die Seite wird geladen...

Luftdichtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  2. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  5. Wie luftdicht abdichten?

    Wie luftdicht abdichten?: Hallo zusammen, wir haben eine Gaube/Zwerchgiebel mit bodentiefen Fenstern - siehe Foto. Was wäre eurer Meinung nach die beste Art, diese...