Baupreise Porenbetonelemente

Diskutiere Baupreise Porenbetonelemente im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; wir planen einen bau und ich würde gerne mit forumusern mal die preise abgleiche wie die dazu stehen oder sogar erfahrungen dazu habt. geplant...

  1. #1 thomasferg, 14.09.2010
    thomasferg

    thomasferg

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Kassel
    wir planen einen bau und ich würde gerne mit forumusern mal die preise abgleiche wie die dazu stehen oder sogar erfahrungen dazu habt.
    geplant ist ein objekt im grundrissformat 12x8meter. 2geschossig. deckenhöhe 2,60m. an jeder seite werden fenster und türen bereits im werk ausgespart.

    kann jemand abschätzen was sowas kostet inkl. aufbau?

    stimmt es wirklich das fertigelemente aus porenbeton sehr guten wärmeschutz bieten?

    würdet ihr 30cm wandstärke nehmen oder eher etwas dicker?

    und zu guter letzt das dach. was haltet ihr von einem dach auch aus porenbeton soll auch angeblich gut dämmen.

    danke ud grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, 30cm, dicke Fertigelemente rein aus Porenbeton bieten keine (nach heutigen Anforderungen und Maßstäben) sonderlich gute Wärmedämmung.
     
  3. #3 thomasferg, 14.09.2010
    thomasferg

    thomasferg

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Kassel
    uns wurde gesagt 30cm dicke fertigelemente aus porenbeton/gasbeton würde reichen. die breite beträgt pro element wohl immer 60cm bis ca. 7m länge.
    aber darum frage ich ja hier nach, damit ich mir ein bild machen kann.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Reichen - aber wofür eben?

    Vielleicht, um - mit einer Alibi-Solaranlage gesundgebetet - so grade eben die Mindestvoraussetzungen zu erfüllen, damit sowas heute noch gebaut werden darf.
    Mag sein.

    Aber ein zeitgemäßer energieeffizenter Neubau sieht ME etwas anders aus.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube nicht, dass man das so einfach abschätzen kann. Da hilft nur anhand konkreter Vorgaben (Planung) ein Angebot anfordern.

    "Sehr gut" ist relativ. PB hat eine ordentliche Wärmedämmung, eher moderate Schalldämmung, ist meist kostengünstig.

    Die 30cm reichen nicht einmal aus um den EnEV Standard (2009) zu erreichen, von erhöhten Anforderung (KfWxx) mal ganz zu schweigen.

    Im Vergleich zu den üblichen MiWo Dämmungen ist das PB Dach eher schlechter. Einfach mal die U-Werte vergleichen.
    Die größere Masse könnte für den sommerlichen Wärmeschutz von Vorteil sein. Auch hinsichtlich Schalldämmung könnte sich ein Vorteil ergeben. Wie sich das im Detail auswirkt müsste man einmal genauer prüfen.

    Fazit: Werbung von Verkäufern sollte man immer kritisch hinterfragen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also W 3,3/0,50 Lambda= 0,13?!?

    Wer kommt auf die Idee?

    Das ist eigentlich was aus dem Gewerbebau.
    Jumbo W hätte ich noch verstanden.
     
  7. #7 thomasferg, 15.09.2010
    thomasferg

    thomasferg

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Kassel
    danke forumler,

    das meine ich ja es wird einem was verkauft und mit schönen prospekten dargestellt und die werte sagen mir als leien überhaupt nichts.
    und später stehe ich mit der familie im kalten und komme den heizkosten kaum hinterher, danke
     
Thema:

Baupreise Porenbetonelemente

Die Seite wird geladen...

Baupreise Porenbetonelemente - Ähnliche Themen

  1. Baupreis DHH mit Keller

    Baupreis DHH mit Keller: Hallo zusammen, ein weiterer Neuling hier :) Wir haben ein Grundstück in Ostwestfalen erhalten (250qm, GRZ 0,4). Auf diesem Grundstück möchten wir...
  2. Baupreise

    Baupreise: [ATTACH]
  3. Aktuelle Baupreise im Ruhrgebiet

    Aktuelle Baupreise im Ruhrgebiet: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück im südlichen Teil des Ruhrgebiets gekauft und beschäftigen uns nun mit unserem zukünftigen Haus...
  4. Sanierungs-Fahrplan und Baupreise

    Sanierungs-Fahrplan und Baupreise: Hallo Forum, ich schlage mich derzeit mit der Sanierungs-Planung unseres 1970er Jahre EFHs herum. Es muss an vielen Stellen etwas gemacht...
  5. Baupreise?

    Baupreise?: Hallo, mich würde Interessieren woher man die Baupreise für die Erstellung eines Angebots im LV bekommt. Seiten wie baupreislexikon,STLB-Bau ist...