Luftfeuchtigkeit unbeheizter Keller

Diskutiere Luftfeuchtigkeit unbeheizter Keller im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich weiss dieses Thema wurde bereits oft durchgekaut, aber ich konnte übner die suche nix passendes zu meiner frage finden...

  1. #1 alabama2000, 05.10.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    Hallo,

    ich weiss dieses Thema wurde bereits oft durchgekaut, aber ich konnte übner die suche nix passendes zu meiner frage finden :e_smiley_brille02:

    ich habe einen keller komplett im erdreich und in jedem raum kleines kellerfenster. im keller befindet sich neben der erdwärmeheizung auch eine separate luftwärmepumpe für WW. Diese zieht die energie aus den kellerräumen.

    im sommer haben wir im keller 18 bis 20 grad und im winter 15 bis 17 grad.

    1. ich habe jetzt und im winter eine luftfeuchte von 75 % bei ca. 16 grad. im keller ist jetzt nichts feucht oder dergleichen. ist diese luftfeuchte auf dauer zu hoch?

    2. Zumal wir keinen trockner haben und die wäsche im kalten keller trocknen. dies funktionert trotz der niedrigen temperatur ganz gut, wahrscheinlich weil im selben raum die luftwärmepumpe steht und die luft entfeuchtet?

    3. wie sollte ich das mit den kellerfenstern handhaben? immer auf kipp oder nur im sommer auf kipp und im winter ganz zu?

    4. im wohnbereich haben wir bei 22 grad eine feuchte von 55 bis 65 %. Ist dieser wert ok so?

    vielen dank schon mal für die antworten!

    Alabama:think
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Im Normalfall sagt man 40-60% ist ok, wobei die 40% von vielen schon als zu trocken und die 60% als zu "schwül" empfunden werden.
    Dauerhaft 75% ist eindeutig zu viel! Zu beheben mit Heizen und Lüften, wobei auf KEINEN Fall im Sommer Fenster auf Kipp! Damit kommt erst die Feuchtigkeit in den Keller!
     
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich kämpfe im Augenblick auch mit der Feuchtigkeit im Keller. Luftfeuchtigkeit 70%, T=19°C. Abends bei kältere Außentemperatur Durchzug von Keller zum Dachgeschoß: Ergebnis 75%. Ich habe keine Lust mehr diesen Quatsch mit dem Lüften und will mir einen kleine Bautrockner reinstellen. Dummerweise hat der Kondensationstrockner, den ich haben wollte jetzt fast 2 Monate Lieferzeit. Bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    besorgt euch entweder einen Luftfeuchtemesser, der gleich den Taupunkt mit anzeigt, oder rechnet Taupunkt oder absoluten Wassergehalt selbst aus.
    Lüften bringt nur was, wenn der Taupunkt/abs. Wassergehalt außen deutlich unter der innen liegt! Nur zu gucken außen 50%, innen 70%, also Lüften ist kontraproduktiv!
     
  5. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn es im Sommer (oder auch jetzt noch) draußen zu warm/feucht ist, hilft mir der Luftfeuchtemesser überhaupt nicht. Ich will jetzt die Feuchtigkeit raushaben (bevor irgendetwas verschimmelt) und nicht in 2 Monaten, wenn draußen die Bedingungen passend sind. Deshalb: Bautrockner rein und anschalten.
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Habe (hatte) im Sommer auch leichte Probleme mit der Luftfeuchtigkeit im Keller. Diese lag teilweise bei 75%. Habe auch die übelichen Lüftungsversuche gemacht. Da ich im Keller aber Kalkputz habe dauert es eine Weile bis da die Feuchtigkeit raus ist.

    Ich hab mir bei ebay einen Luftentfeuchter Trotec TTK75S zugelegt (um die 150 oiro) den ich hin und wieder anschmeisse. Hat einen 4 Liter Tank und zieht nur knapp 300 Watt. Anfangs hat dieser mir in 3 Tagen knapp 20 Liter Wasser aus dem Keller geholt....

    Seid dem ist Ruhe im Karton und die LF liegt bei maximal 60%. So alle vier Wochen lasse ich den Trockner mal für einen halben Tag laufen. Damit habe ich die LF in meinem Keller ganz gut im Griff.

    Gruß,
    Rene'
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Dagegen spricht ja nichts!

    Du hast Dich aber auch verwundert darüber geäußert, dass es nach dem Lüften schlechter war als vorher.
     
  8. #8 alabama2000, 06.10.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    hm? also ich hatte ehrlich gesagt die fenster im keller den ganzen sommer auf kipp :o



    soll ich die besser immer zu lassen, im sommer und im winter? und kann diese feuchtigkeit jetzt noch vom sommer sein?

    also ich habe einen guten luftentfeuchter, bin aber der meinung das dieser in meinem keller nix bringt da der keller zu kalt isz, oder sehe ich das falsch?

    ich habe aber einen holzofen im keller den ich hin und wieder an mache wenn ich viel wäsche trocknen will. wenn ich dann den ofen anhabe, wie krieg ich dann die feuchte warme luft raus? kellerfenster ganz auf?

    danke soweit

    alabama
     
  9. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Im Sommer sollte man die Fenster geschlossen haltn, da die Luft draußen wärmer ist, als im Keller. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Wird diese Luft im Keller abgekühlt, steigt dort die relative Luftfeuchtigkeit und evtl. kondensiert Wasser. Im Winter würde ich auch die Fenster nicht immer offen lassen, man kühlt ja sonst das Haus aus.

    Ich hatte letzten Winter einen Bautrockner im Keller und habe noch so einiges an Wasser herausgeholt. Soweit ich weiß, ist die Grenze für Kondensationstrockner 15°C. Darunter arbeiten die nicht mehr so effektiv. (Da die Dinger so einige hundert Watt haben wärmen sie den Keller allerdings etwas) Adsorptionstrockner gehen weiter runter, blasen aber warme Luft in den Keller. Wird also warm. Ich glaube, die Dinger verbrauchen auch mehr Strom.

    Was ich aber nicht verstehe ist, Du hast eine Luftwärmepumpe für WW. Ich dachte immer, die entziehen der Kellerluft die Feuchtigkeit und Wäsche wäre dann sehr schnell trocken?
     
  10. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    ein paar nähere Angaben zum Keller wären insteressant, ist der Keller gedämmt, hat er eine Beschichtung um auch Wasserdampundurchlässig zu sein....

    Könnte nämlich gut sein das deine Hohe Luftfeuchtigkeit durch die unbeschichtete Kellerwand kommt.
     
  11. #11 alabama2000, 14.10.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    also der keller ist komplett im erdreich und nicht gedämmt! also der putz ist innen mit ganz normaler wandfarbe gestrichen und aussen mit schweissbahn abgedichtet...

    die ww pumpe entzieht schon feuchtigkeit (das kondensat tropft ständig) und wäsche trocknen geht ganz gut...aber die luftfeuchte ist immer im bereich 70%. letzte woche habe ich keller gelüftet und dann 50 %. nach lüften habe ich aber schnell wider die 70%...
     
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    und auf der Bodenplatte auch ne Schweißbahn?
     
Thema: Luftfeuchtigkeit unbeheizter Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfeuchtigkeit keller

    ,
  2. keller luftfeuchtigkeit

    ,
  3. luftfeuchtigkeit keller 70 prozent

    ,
  4. unbeheizter keller,
  5. keller luftfeuchtigkeit 70,
  6. Luftfeuchtigkeit Keller 80 Prozent,
  7. keller 70 Luftfeuchtigkeit,
  8. keller luftfeuchte 70,
  9. luftfeuchtigkeit keller 70,
  10. feuchtigkeit unbeheizter keller,
  11. luftfeuchte keller sommer,
  12. optimale luftfeuchtigkeit keller,
  13. keller luftfeuchtigkeit 80,
  14. Luftfeuchtigkeit keller 75 prozent,
  15. keller 75 luftfeuchtigkeit,
  16. luftfeuchtigkeit keller normal,
  17. keller 70 prozent luftfeuchtigkeit,
  18. wie viel feuchtigkeit im keller ist normal,
  19. hohe luftfeuchtigkeit im keller,
  20. ideale luftfeuchtigkeit naturkeller,
  21. luftfeuchtigkeit keller sommer,
  22. luftfeuchte keller 75,
  23. luftfeuchte keller,
  24. keller 60 luftfeuchtigkeit,
  25. luftfeuchtigkeit keller 60
Die Seite wird geladen...

Luftfeuchtigkeit unbeheizter Keller - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Fragen zur Dämmung und Luftfeuchtigkeit einer unbeheizten Garage

    Fragen zur Dämmung und Luftfeuchtigkeit einer unbeheizten Garage: Hallo Forum, ich bin Florian und habe letztes Jahr ein EFH bauen lassen mit einer freistehenden 7x6m großen Garage. Der Aufbau der Garage ist...
  4. Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit auf Euren gedämmten, unbeheizten Dachboden?

    Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit auf Euren gedämmten, unbeheizten Dachboden?: Hallo Im gedämmten ungeheizten Dachboden ( Lagerraum )haben wir bei 12 ° Innentemperatur eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 65 % Ist...
  5. Hohe Luftfeuchtigkeit in gedämmten aber unbeheizten Spitzboden

    Hohe Luftfeuchtigkeit in gedämmten aber unbeheizten Spitzboden: Hallo , Das Thema wurde hier im Forum zwar schon öfters ähnlich behandelt ( meist für ungedämmte Spitzböden ), aber ich habe für mich noch...