Wasserschaden Fensterbänke Neubau

Diskutiere Wasserschaden Fensterbänke Neubau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, könnte mir bitte jemand Infos schreiben wen ich evtl. in die Pflicht nehmen kann bei folgendem Fall: In unserem Neubau wurden...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. trophy

    trophy

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Coburg
    Hallo Forum,

    könnte mir bitte jemand Infos schreiben wen ich evtl. in die Pflicht nehmen kann bei folgendem Fall:

    In unserem Neubau wurden Fensterbänke aus Holz verbaut. Durch die hohe Heiztemperatur für das Ausheizen des Estrichs und den kalten Temperaturen die letzten Wochen sind vereinzelt Fensterbänke durch herabfließendes Wasser an den Fensterscheiben aufgequollen und hinüber.

    Eine Abnahme der Fenster und der Fensterbänke hat noch nicht stattgefunden. Fensterbaufirma meint man hätte Sorge tragen müssen durch Trockner etc. das Wasser fern zu halten!? Fensterfirma lehnt Ersatz ab.
    Wer ist schuld / wen kann ich dafür evtl. haftbar machen? Fensterfirma, Architekt?

    Versicherung wird hier wohl nicht greifen oder? Ich habe nur eine Bauherrenhaftpflicht, eine Wohngebäude und Privathaftpflichtversicherung...

    Danke und Gruß,

    trophy
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum werden eigentlich immer erstmal Schuldige gesucht in D und nicht Lösungen???

    Und wenn es solche Wassermassen waren, dass sich Holzfensterbänke dauerhaft schädigen lassen, warum hat das der Bauherr nicht bemerkt?
    Solche Wassermengen kommen nicht in einer Nacht zu Stande, auch nicht in 2.
     
  3. trophy

    trophy

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Coburg
    Mit Erlaub das war eine freundliche sachliche Frage von mir. Zu jedem Schaden kann man einen Schuldigen suchen, warum denn nicht? Auch wenn der Bauherr selbst schuld ist, meine Güte, was für eine Antwort? Fragen kostet nichts und ich dachte ein Forum ist geeignet dafür?

    Der Bauherr wohnt halt nunmal noch nicht in einem Rohbau -kopfkratz- um den Schaden kurzfristig festzustellen... Übrigens Rost am Auto sieht man auch erst wenn er da ist soweit mir bekannt ist.

    Also unqualifizierte Antworten hasse ich in Foren. Genauso Architekten denen relativ egal ist was es kostet da es sowieso nicht ihr eigenes Geld ist. Aber wehe es geht an die eigene Brieftasche. Die Frage also bitte besser an alle Nichtarchitekten bevor hier der gute Herr Dühlmeyer noch Schnappatmung bekommt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Den Bauherren, denn der ist erst einmal für alles verantwortlich was auf seiner Baustelle geschieht, zumindest sofern er diese Verantwortung nicht an eine andere Person übertragen hat.

    Die Fensterbänke waren ja nicht mangelhaft, sondern sie wurden zerstört.

    Was der Architekt damit zu tun hat, verstehe ich nicht. War er auch Bauleiter oder Mädchen für alles? Wer hat was, wo, wie beauftragt?

    Man könnte ja mal einen Fachanwalt fragen, ob der FB die Fensterbänke hätte schützen müssen, oder ob nachfolgende Gewerke vor Beginn ihrer Arbeit hätten prüfen müssen, ob sie dadurch einen Schaden verursachen. In meinen Augen dünnes Eis, aber ich bin ja auch kein Jurist.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 hfrogger, 11.01.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    WOW, da haut aber mal einer richtig drauf!

    Wer lässt denn im Auto das Schiebedach auf wenn es Regnet???????
    (Das Ausheizen soll doch Feuchtigkeit abführen, oder?)
    Ist doch wohl klar das man für eine ausreichende Lüftung (oder Trocknung)zu sorgen hat!!
    Da sollte man sich schon mal an die Nase fassen!
     
  6. #6 wasweissich, 11.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es ist aber einfacher , wenn die anderen schuld sind .....

    und die fensterbänke waren noch nicht abgenommen , also hätte man darauf auch noch die wandfarbe beim anmischen ausprobieren können , ...:mauer
     
  7. #7 Karlheinz, 11.01.2011
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Die Antwort war doch total höflich. Ich zum Beispiel finde Deine Einstellung zum K....., aber das wird Dir jetzt vermutlich auch nicht besser gefallen.

    Also nicht nur eher dreist, sondern es fehlt auch noch das Verständnis für die größeren Zusammenhänge. Wegen Leuten mit Deiner Mentalität zahlen andere z.B. höhere Beiträge für solche Sachen wie Bauwesen- und Haftpflichtversicherung; vermutlich auch mehr Geld an Fensterbauer, weil solche Dinge wie bei Dir manchmal aus Kulanz reguliert werden und die Kosten dann auf andere Kunden umgewälzt werden.

    Ich könnte jetzt noch fragen, wann genau die FB eingebaut worden sind (Stichwort Beratungspflichten FB und/oder Archi), aber irgendwie habe ich keine Lust dazu, ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie VOR dem Estrich reingekommen sind ...
     
  8. trophy

    trophy

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Coburg
    :hammer:Bitte Thread schließen. Karlheinz hat hier eine Ausdrucksweise die nicht mit der Netiquette dieses Forums im Einklang stehen. Ich habs extra nett für Dich formuliert das Du nicht K..... mußt ;)
     
  9. #9 wasweissich, 11.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die unangenehmen antworten auch noch löschen .... oder wie ??
     
  10. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    ..und ausserdem hast Du angefangen, ätsch.

    Und mit unserem Ralf D. Würd ich keinen Streit vom Zaun brechen, der geht auf Kehle.. :D
     
  11. trophy

    trophy

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Coburg
    Du kannst nur klein schreiben, was? :D Mit der Rechtschreibung zu kämpfen aber sonst einen auf dicke Hose machen
     
  12. trophy

    trophy

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Coburg
    :winken Tschüß Forum
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So trophy, jetzt schalte mal einen Gang zurück. Nur weil Deine Wunschantwort nicht dabei war, muss man nicht durch die Decke gehen.

    Wenn das hier ausartet, landet der komplette thread im Mülleimer.

    Gruß
    Ralf
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kannst Du haben.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wasserschaden Fensterbänke Neubau

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden Fensterbänke Neubau - Ähnliche Themen

  1. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...
  2. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  3. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  4. Sanierung Wasserschaden

    Sanierung Wasserschaden: In einem Haus aus den 90ern gab es einen Wasserschaden, an Heizungsrohren. Über eine Länge von 4 Metern ist jetzt der Boden fast komplett auf über...
  5. Hat jemand einen Experten für Wasserschaden-Reparatur von Fertighaus unter Fensterbänken

    Hat jemand einen Experten für Wasserschaden-Reparatur von Fertighaus unter Fensterbänken: Hallo.... wir haben seit 8 Jahren immer wieder Ausbesserungen an der Außenfassade derWestseite am Haus von unserem Fertighaus Hersteller ( Name...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.