Poroton - Witterungsschutz ?

Diskutiere Poroton - Witterungsschutz ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, heute wurde bei unserem Neubau die erste Lage Steine (T9 ungefüllt) gesetzt. Abdichtung darunter passt (Bitumen). Jedoch wurden die...

  1. #1 Knobler, 20.06.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Hallo,

    heute wurde bei unserem Neubau die erste Lage Steine (T9 ungefüllt) gesetzt. Abdichtung darunter passt (Bitumen). Jedoch wurden die Steine dann nicht abgedeckt und heute abend hat es kräftig geregnet. Koennen die Steine Schaden nehmen bzw was ist zu tun? Und muss der GÜ nicht grundsaetzlich abdichten, als Nebenleistung der VOB C ?

    Gruß Knobler
     
  2. #2 Kater432, 21.06.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bitumen ist schon korrekt, du meinst eine SCHWEISSBahn, DIE darf man da nicht hinmachen...

    Aber eine besandete Bahn ist völlig in Ordnung...
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ganze wände kriegen Sie nicht abgedeckt, aber deckeln d.h. oben abdecken muß mann bei diesem stein.
    Mfg.
     
  5. #5 Knobler, 23.06.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Ok, danke für die Antworten. D. h. die Abdeckung über der obersten Reihe gegen Regen gehört zu den allg. Regeln der Technik und kann eingefordert werden ? Und noch eine Frage zur Bitumenbahn unter der ersten Steinreihe: bei uns schließt diese nach innen bündig mit dem Stein ab. Bei allen Bilder, die ich bei meinen Recherchen im Web gesehen habe, steht die Bitumenbahn aber einige cm nach innen über. Wie verhält es sich damit ? Muss der Überstand nach innen sein ?
     
Thema: Poroton - Witterungsschutz ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porotonsteine t10 bei regen abdecken

    ,
  2. poroton bei regen abdecken

Die Seite wird geladen...

Poroton - Witterungsschutz ? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...