Doppelhaus und nur ein Keller!?

Diskutiere Doppelhaus und nur ein Keller!? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten! Wir planen ein Doppelhaus (Partner stehen fest) und sind uns in Sachen Keller noch nicht einig. Wir würden gerne ohne Keller...

  1. #1 AndreMS, 23.09.2013
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Hallo Experten!

    Wir planen ein Doppelhaus (Partner stehen fest) und sind uns in Sachen Keller noch nicht einig.

    Wir würden gerne ohne Keller bauen und dafür das Dach ausbauen.
    Unsere partner möchten unbedingt einen Keller.

    Mir wurde von verschiedenen GUs gesagt es sei möglich, nur eine DHH zu unterkellern!?
    Ist das wirklich ohne Probleme machbar?
    Auf unserem Grund muss dann nur mehr verdichtet werden oder wie läuft das alles ab?
    Können sich dann Risse ergeben, da nur eine DHH unterkellert ist?
    Wird es für den Partner noch teurer, da auf unserer Seite etwas bestimmtes gemacht werden muss oder müssen wir irgendwelche Mehrkosten einplanen obwohl wir keinen Keller hätten?

    Was ist sonst zu beachten und welche Nachteile hätten wir?

    Vielen Dank vorab :)
     
  2. #2 Gast56083, 23.09.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    zum fachlichen werden die Profis hier bestimmt gleich was sagen.

    Generell zu Keller J/N. In einem großen EFH E+1 kann es aus meiner Sicht gute Gründe geben, ohne Keller zu bauen, dafür eben etwas mehr Grundfläche. Spart Wege und Kosten; oft ist der Keller nur ein sehr teurer Lagerraum.
    Aber: in einer DHH (ich denke mal E+1+D) mit Maßen von evtl. 7x11m (?), wirds ohne Keller einfach eng.
    HWR, Technik, Lager, Vorräte wollen untergebracht werden.
    Würde ich mir gut überlegen; ich kenne einige die in einer DHH ohne Keller wohnen und nicht glücklich sind. Kommt jetzt auf Eure GF und Grundriss an, aber ich zweifle an einem sinnvollen Entwurf, wenns es ca. die o.g Aussenmaße hat..
     
  3. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    möglich ist das.. in einem Neubaugebiet baut sogar die eine Häfte in KS die andere in Ziegel....
     
  4. #4 feelfree, 23.09.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Was konstruktiv überhaupt keine Auswirkungen hat und von daher sch...egal. Im Gegensatz zu Keller ja/nein.
     
  5. #5 Gast036816, 23.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    möglich ist das. mehrkosten kann es für beide geben. genaues werden architekt, statiker und bodengutachter deines vertrauens sagen.
     
  6. Jaydee

    Jaydee

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Speckgürtel von München
    Wir hatten damals die Aussage bekommen, dass unser potentieller Hauspartner Kosten von 10k + hat, wenn er ohne Keller baut und wir mit. Von daher wäre es eine Überlegung, ob Ihr nicht doch mit Keller baut.
     
  7. #7 peterk61, 24.09.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn von vorneherein klar ist, dass das Doppelhaus mit einseitigem Keller gebaut wird und die Baumassnahme entsprechend koordiniert wird, kann das Vorhaben ohne oder mit geringen Mehrkosten aufgrund des einseitigen Kellers ausgeführt werden.

    Wichtig ist, dass eine immer aufwändige Unterfangung der anderen Haushälfte vermieden wird. Daher müssen die an der Planung beteiligten entsprechend abstimmen.
     
  8. #8 MisterX1000, 24.09.2013
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Hi,

    bei uns ist es genau so. Unser DHH Nachbar hat einen Keller und wir nicht. Da die unterkellerte Hälfte schon stand, mussten wir eine Winkelstützwand errichten lassen, die bis unter die Gründungstiefe des Nachbarn ging.

    Gib mir eine PN wenn du da ein paar Bilder sehen willst, wie sowas aussehen kann. Kostenpunkt für die Wand, ohne Erdarbeiten, sind ca. 8000€.

    Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir niemals so viel Geld einfach "tot" vergraben. Unser Berater sprach damals nur von einem Drittel der Kosten!!!

    Gruß Alex
     
Thema: Doppelhaus und nur ein Keller!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaus nur ein keller

    ,
  2. doppelhaus nur eine Seite mit Keller

    ,
  3. doppelhaushälfte mit und ohne keller

    ,
  4. dappelhaus nur eine Seite Keller,
  5. keller doppelhaus,
  6. doppelhaushälfte einseitig unterkellern,
  7. DHH nur ein keller,
  8. Doppelhaushälfte nur zur Hälfte unterkellert,
  9. doppelhaushälfte keller nur unter einer hälfte,
  10. Doppelhaus eine Hälfte unterkellern,
  11. Doppelhaus eine Hälfte unterkellert,
  12. doppelhaus keller abtreppung
Die Seite wird geladen...

Doppelhaus und nur ein Keller!? - Ähnliche Themen

  1. Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

    Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?: Hallo, Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre...
  2. Terrasse bei Doppelhäusern und die Abstandsregel

    Terrasse bei Doppelhäusern und die Abstandsregel: Hallo, überall Lese ich, dass Terrassen an die Abstandregel gebunden sind. Aber bei Doppel- und Reihenhäusern stoßen die Terrassen ja ganz oft...
  3. Doppelhaus, Keller vs. ohne Keller

    Doppelhaus, Keller vs. ohne Keller: Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe mich hier angemeldet, da ich hoffe, ihr könnt mir bzw. meinem Freund helfen. Er hat sich ein Grundstück...
  4. Doppelhaus, Bodenplatte geteilt, Kelleraußenwand durchgehend?

    Doppelhaus, Bodenplatte geteilt, Kelleraußenwand durchgehend?: Die Diskussion begann in der Sparte Bauphysik. Da das aber jetzt inzwischen Fragen der Beton und Stahlbetonarbeiten (Keller) sind, stelle ich...
  5. WU-Keller Doppelhaus an Grenze ohne Nachbar

    WU-Keller Doppelhaus an Grenze ohne Nachbar: Hallo liebe Experten... wir planen gerade eine Doppelhaushälfte, die zunächst ohne Nachbar erstellt werden soll. Sie erhält einen WU-Keller mit...