Backsteinhaus von 1912 sanieren und dämmen

Diskutiere Backsteinhaus von 1912 sanieren und dämmen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forenleser! Wir überlegen ein altes Bauernhaus von 1914 zu kaufen und zu renovieren. Könnt ihr mir sagen, was es für...

  1. #1 maxmustermann, 28.06.2014
    maxmustermann

    maxmustermann

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe Forenleser!

    Wir überlegen ein altes Bauernhaus von 1914 zu kaufen und zu renovieren.

    Könnt ihr mir sagen, was es für Möglichkeiten gibt die Wände zu dämmen?
    Ich habe auf vielen Seiten gelesen, dass es bei doppelschaligen Wänden teilweise die Möglichkeit gibt eine Zwischendämmschicht einzublasen oder einzufüllen.
    Wieviel bringt soetwas? Könnt ihr an dem angehängten Foto erkennen ob man die Wände nachträglich dämmen kann?
    Wie kann man sowas prüfen?
    Von einer Innendämmung halte ich nichts und eine Außendämmung ist nicht besonders schön. Ich mag die alte Backsteinmauer.

    Momentan sind noch einfach verglaste Fenster eingebaut, die würden wir alle austauschen.
    Auch das Dach würden wir von innen neu dämmen.

    Eine weitere Frage habe ich zu der Bodendecke.
    Es gibt nur unter einem Raum einen Keller.
    Kann man nachträglich eine Isolierung einbringen, wenn man den Boden sowieso ändern will?
    Oder kommt man da nicht wirklich ran bzw. bringt das nicht viel?

    Habt ihr vielleicht eine Buchempfehlung zur Renovierung von alten Backsteinhäusern?

    Vielen Dank und viele Grüße aus dem Norden!
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Funk mal Flocke an, der treibt sich ständig in Hamburg rum und flockt solche Wände auch aus. Vielleicht kann er sich das ja mal anschauen und dir seine Meinung dazu sagen.
     
  3. #3 tgaeb01, 29.06.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Hallo,
    Theoretisch ja, ob das tatsächlich sinnvoll ist, hängt von sehr vielen Faktoren ab.
    Wer sollte diese Frage belastbar beantworten können?
    Nein!
    Vorhandene Bauzeichnungen und Endoskopie.
    Vorhandene Mörtelbrücken, mitunter "entsorgter" Bauschutt, Quersteine können eine Zwischendämmung ad absurdum führen!
    Bestandsgebäude besitzen mitunter einen Charm, der mit Neubauten oftmals nicht erreichbar ist. Nicht zuletzt spielt auch die Umgebungsbebauung eine Rolle. Zudem ist nutz- und verwertbare Bausubstanz vorhanden.
    Doppelschaliger Wandaufbau mit Klinker oder Backstein in der Außenschale bringt zudem erhebliche Vorteile beim sommerlichen Wärmeschutz. Hieran kranken viele Neubauten mit monolithischen AW!
    Ob man unbedingt die aus dem Boden gestampften Neubausiedlungen mit z.T. riesigen Häusern auf wenigen m² Grundfläche unbedingt mag, ist mit Sicherheit Ansichtssache ;-)
    Bestandssanierungen sind fachlich höchst anspruchsvoll. Bei Neubauten kann ich als Planer hinsichtlich Gebäude und Anlagentechnik nahezu alle Freiheitsgrade nutzen, was mir im Bestand in diesem Umfang infolge der einschränkenden Randbedingungen nicht gleichermaßen geling kann.
    Es muß ja auch noch bezahlbar bleiben!
    Man kann sich auch "totdämmen" ;-) Vorhandene Defizite in der Gebäudehülle, lassen sich durch exakt dimensionierte Anlagentechnik durchaus mehr als kompensieren
    Vorsicht, Viel hilft nicht immer viel, kann mitunter sogar Schaden verursachen.
    Fenster sollten stets die Kondensat- Sollbruchstelle darstellen. Andernfalls könnten Schimmel und verringerte Wärmedämmwirkung der AW die Folge sein!

    v.g.
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 29.06.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    :biggthumpup:
     
  5. #5 Gast70810, 30.06.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Hallo,

    ich habe auch einen Altbau von 1913 und habe mich für die Einblasdämmung entschieden. Mit den neuen Fenstern, Einblasdämmung sowie einer neuen Heizung, schaffe ich die Anforderungen eines Effizienzhaus 115.
     
Thema: Backsteinhaus von 1912 sanieren und dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. backsteinhaus dämmen

    ,
  2. backsteinhaus sanieren

    ,
  3. backsteinhaus isolieren

    ,
  4. altes backsteinhaus,
  5. außendämmung backsteinhaus,
  6. dämmung backsteinhaus,
  7. backsteinhaus renovieren,
  8. Backsteingebäude dämmen,
  9. backsteinhäuser 1900,
  10. sanierung backsteinhaus,
  11. Backsteinhaus Sanierung,
  12. backsteinhaus Innendämmung,
  13. Altes backsteinhaus dämmen,
  14. altes backsteinhaus sanieren,
  15. dämmung altes backsteinhaus,
  16. Backstein Haus dämmen,
  17. backstein dämmen,
  18. backstein haus sanierung,
  19. backsteinhaus nachträglich dämmen,
  20. backsteinhazs dämmen,
  21. Backsteinhaus 1900,
  22. dämmung backstein 1900,
  23. backsteimauer altbau dämmen,
  24. backsteinhäuser sanieren,
  25. backsteinhäuser Isolation
Die Seite wird geladen...

Backsteinhaus von 1912 sanieren und dämmen - Ähnliche Themen

  1. Risse in der Fassade (Altbau 1912)

    Risse in der Fassade (Altbau 1912): Hallo, geschätzte Bauexperten! Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser der Community und großer Fan. Nun werde ich "aktiv", weil ich kurz...
  2. Sockel- und Fassadendämmung bei feuchtem Keller EFH 1912

    Sockel- und Fassadendämmung bei feuchtem Keller EFH 1912: Guten Tag an das Forum, Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Vergangenes Jahr haben wir uns ein EFH BJ 1912 zugelegt, nicht...
  3. Fragen zu Kauf eines Altbaus

    Fragen zu Kauf eines Altbaus: Hallo zusammen, mein Partner und ich überlegen ein Backsteinhaus von 1912 zu kaufen. Wir hatten bereits einen Gutachter beauftragt, der sagte...
  4. Isolieren eines Backsteinhauses

    Isolieren eines Backsteinhauses: Hallo, wir haben ein Backsteinhaus Bj in den 1930 Jahren und wollen es (evtl.) isolieren. Hat jemand Erfahrungen damit? Was nimmt man am...
  5. Fenstermaße bei Backsteinhaus

    Fenstermaße bei Backsteinhaus: Hallo zusammen ! Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage: Ich rekonstruiere eine Gebäude aus dem Jahr 1922 per CAD. Der Bau besteht...