Optimierung Fröling P4 u. FB-Heizung

Diskutiere Optimierung Fröling P4 u. FB-Heizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Werte Bauexperten, folgende Ausgangssituation: • EFH, Baujahr 2010. • Pelletheizung Fröling P4 (15kW), 1 Heizkreis • Kesselbetriebsart:...

  1. #1 syncro1, 28.12.2014
    syncro1

    syncro1

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    84489
    Werte Bauexperten,

    folgende Ausgangssituation:
    • EFH, Baujahr 2010.
    • Pelletheizung Fröling P4 (15kW), 1 Heizkreis
    • Kesselbetriebsart: Übergangsbetrieb ohne Puffer
    • Warmwasserspeicher: 295l
    • Fußbodenheizung in allen Etagen (KG, EG, OG), beheitzt werden i.d.R. aber nur EG: 50m², OG: 40m²
    • Hocheffizienzpumpe WILO-Stratos PICO, Pumpe läuft in der Regelungssart „Differenzdruck variabel (Delta p-v).

    Errechneter Pellet-Energiebdearf für Heizung u. Warmwasser gemäß Energieausweis: 98 [kWh / m² *a]
    Tatsächlicher Pelletverbrauch jährlich ca. 4 t. Das ist zu hoch :mauer u. ich möchte das ändern!

    Folgende Fragen:
    1) Ist die Spreizung im Heizkreis zwischen Soll VL-Temp. (35°C) u. RL-Temp. (30°C) ev. zu niedrig?

    2)Ich denke über die Anschaffung eines Pufferspeichers nach (ca. 600l).
    Dazu möchte ich aber erst mal wissen, wie oft der Kessel taktet.
    Derzeit ist es mir aber nicht möglich , im Kundenmenü die bisherigen Brennerstarts aus der Lambdatronic P 3200 auszulesen.
    Haz dazu ev. jemand eine Lösung (ev. via RS232)?

    3) Wäre es u.U. sinnvoll, die Pumpen-Regelungsart auf Differenzdruck kontant (Delta p-c) umzustellen?

    4) Der Heizungsverteiler im OG ist mit Taconova-Abgleichventien ausgerüstet.
    Der Heizungsverteiler für das EG (u. auch KG) hat keine Regulierventile bzw. Durchflussmesser.
    Ich denke da an Nachrüstung mit Tacosetter Rondo-Abgleichventilen.
    Wäre es sinnvoll, diese zumindest für die Wohn- u. Esszimmerstränge nachzurüsten, um einen konstanten, nachvollziehben Durchfluss zu gewährleisten?
    Ich vermute, die FBH wurde nie richtig hydraulisch abgeglichen (ich habe hierzu auch keinerlei Papiere).

    Vielen Dank schon mal vorab
    und Allen einen guten Start ins Neue Jahr!!!

    Gruß SG
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Werter Fragesteller,
    wie kommst Du zu dieser Annahme?
    Denn (in Ermangelung näherer Angaben) über den Daumen gepeilt kommt das sogar ziemlich gut hin!

    Offenbar unterliegst Du einem weitverbreiteten Irrtum. Nämlich, daß der Wert aus dem Wärmeschutznachweis sonderlich viel mit der Nutzungspraxis zu tun hat!
    Dem ist nicht so.Hinzu kommen weitere Punkte (z.B. benötigt auch ein nicht aktiv beheizter, aber in der thermischen Hülle liegender Keller Energie).


    Ich würde einen Wärmemengenmesser nachrüsten, um den realen Kesselwirkungsgrad feststellen zu können.
     
Thema: Optimierung Fröling P4 u. FB-Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fröling p4 optimal einstellen

    ,
  2. durchflussmenge fröling p4

    ,
  3. fröling p4 fußbodenheizung trockenheizen

    ,
  4. lambdatronic P 3200 2010,
  5. optimale einstellung fröling p4,
  6. fröling p4 pellets durchflussmesser,
  7. FB Heizung ,
  8. fröling heizung p4 einstellen,
  9. fröling P4 durchfluss kessel,
  10. fröling p4 pumpe einstellen,
  11. fröling p4 fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Optimierung Fröling P4 u. FB-Heizung - Ähnliche Themen

  1. Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung

    Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung: Hallo zusammen, ich optimiere seit einiger Zeit an meiner Viessmann Vitocal 200-S mit Vitocel-120-E Pufferspeicher (ja, ich weis das diese...
  2. Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH

    Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH: Hallo liebe Community, ich möchte euch bitten einen Blick auf die Daten unserer Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung zu werfen und gegebenenfalls...
  3. Optimierung Dämmung Satteldach

    Optimierung Dämmung Satteldach: Hallo zusammen, da der Bau des Dachstuhls meines Anbaus in finalen Phase ist, muss ich mir Gedanken um die Dämmung und Materialbestellung machen....
  4. Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?

    Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?: Liebe Nibe Profis, ich habe seit kurzem eine Nibe Wärmepumpe und nun wurde auch endlich die lange bestellte Photovoltaikanlage installiert. Kennt...
  5. Optimierung Weishaupt WP

    Optimierung Weishaupt WP: Hallo Leute, Bin seit zwei Jahren Haubesitzer und auch WP Besitzer. Bin aber immernoch unzufrieden mit den Einstellungen. Kurze Info Info zur...