Metermarkierung auf Stahlzarken, genaue Bedeutung?

Diskutiere Metermarkierung auf Stahlzarken, genaue Bedeutung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle, ich renoviere gerade meine Wohnung, dabei habe ich auch 2 Wände versetzt, ich habe mir für die Tür in der neuen Wand eine...

  1. #1 ingogni, 10.02.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Hallo an Alle,
    ich renoviere gerade meine Wohnung, dabei habe ich auch 2 Wände versetzt, ich habe mir für die Tür in der neuen Wand eine ist_egal_hersteller Stahlzarge gekauft, an dieser Zarge ist eine Markierung (Strich) in Schlosshöhe angebracht, der Händler meinte das wäre eine Metermarkierung zum Einbau (mehr konnte der Verkäufer dazu auch nicht sagen), da ich noch nie eine Zarge eingebaut habe, frage ich mich jetzt ab wo der Meter gemessen wird, ab Oberkante Estrich oder ab Oberkante Fertigfußboden/Fliesen/Laminat.
    In die Zarge soll hinterher eine Ganzglastür, mal eben unten 1-2 cm Absägen ist also nicht.
    Wie hoch muss ich die Zarge nun genau einbauen? Ich möchte hinterher natürlich auch keine 2cm Luft unter der Tür haben.
    Gruß Ingo
     
  2. #2 Skeptiker, 10.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie hoch Du Deine Zarge einbauen sollst, kann ich Dir nicht sagen.

    Der "Meterriss" auf dem Bau bezieht sich üblicherweise auf den Fertigfussboden.

    Bist Du Dir sicher, dass Deine Zarge, Deine Lieblingsbänder und ein Ganzglastürblatt maßlich zueinander passen?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  3. #3 Florian401, 11.02.2016
    Florian401

    Florian401

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Westerstede
    Mauerwerkszargen / Ständerwerkszargen Höhe 2000mm - Lichtes Durchgangsmaße in der Höhe 1968mm / Zargenfalzmaß 1983mm von OKFF

    Mauerwerkszargen / Ständerwerkszargen Höhe 2125mm - Lichtes Durchgangsmaße in der Höhe 2093mm / Zargenfalzmaß 2108mm von OKFF

    ob die Zarge selber Bodeneinstand hat liegt daran welche du gekauft hat entweder

    1 tlg. / 2 tlg. / 3tlg. mit oder ohne Bodeneinstand
     
  4. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Die Markierung auf der Stahlzarge wird genau auf 1,000 m über Fertig-Fußbodenoberkante (OKFF) gesetzt. Stahlzargen werden normalerweise bereits im Rohbau gesetzt, aus diesem Grund ist die Markierung an der Zarge, damit man die auf die richtige Höhe setzen kann.
     
  5. #5 ingogni, 11.02.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
    Ist eine 1-teilige Mauerwerkszarge, Standardhöhe 2m.
    Der Estrich ist im Türbereich mittlerweile entfernt, die unteren Streben werden in den Fußboden eingelassen.
    Entschuldigt meine Nachfrage, ich bin in solchen Sachen Laie.
    Also Mauerwerkszargen / Ständerwerkszargen Höhe 2000mm - Lichtes Durchgangsmaße in der Höhe 1968mm / Zargenfalzmaß 1983mm von OKFF bzw. 1,000 m über Fertig-Fußbodenoberkante (OKFF).
    Nur was heißt Fertig-Fußbodenoberkante (OKFF)?
    Oberkante Estrich oder Oberkannte Fliesen/Laminat/Teppich?
    Wieviel Luft ist dann zwischen Fußboden und Türunterkante?
    Gruß Ingo

    PS: @Skeptiker, "Bist Du Dir sicher, dass Deine Zarge, Deine Lieblingsbänder und ein Ganzglastürblatt maßlich zueinander passen?"
    Soweit mir bekannt, sind Türblattgrößen genormt, in den anderen schon vorhandenen Stahlzargen sind auch zT. Glastüren drin, was sind Lieblingsbänder?
     
  6. #6 Skeptiker, 11.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "Fertig" meint "fertig", also Oberkante oberste Schicht.

    5 - 8 mm

    Nur entsprechen Deine Zargen und Deine Glastürblätter auch der Norm und wenn ja, mit welchen Maßen genau?

    Deine Lieblingstürbänder sind die, die die am besten gefallen und die Du bezahlen magst. Diese müssen aber sowohl zu den Anbaupunkten an der Zarge, wie auch an dem (fertig eingekauften?) Türblatt passen. Das sollte man vor Einbau, besser vor Bestellung prüfen um Enttäuschungen und Doppelungen von Arbeit oder Geldausgabe zu vermeiden.
     
  7. #7 ingogni, 11.02.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Danke, genau das wollte ich wissen, also muss die Metermarkierung min. auf 101 besser auf 101,5cm.
    Die Türbänder sind bei der Zarge dabei gewesen, sind diese ganz normalen einfachen Standard "Bolzen" wo man die Tür hinterher von oben einfach einhängt.
    So sind die restlichen Türen, Glas wie auch Holz in meiner Wohnung auch. Türhängen.jpg
    Die Zarge ist eine Standard Zarge, anscheinend darf man hier die Herstellerbezeichnung nicht nennen, im Eingangspost wurde es jedenfalls gleich automatisch rot markiert und durch: ist_egal_hersteller ersetzt.
    Gruß Ingo
     
  8. #8 Skeptiker, 11.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Egal ob "Standard" (kenne ich nicht), wichtig ist, dass alle drei Komponenten zueinander passen und Dir das ganze dann auch noch gefällt.
     
Thema: Metermarkierung auf Stahlzarken, genaue Bedeutung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meterriss ab Fliese für Türzarge

    ,
  2. metermarkierung zargen

    ,
  3. fenster markierung bedeutung

    ,
  4. Stahlzarge streben ,
  5. metermarkierung bau
Die Seite wird geladen...

Metermarkierung auf Stahlzarken, genaue Bedeutung? - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Was genau ist eine Bemusterung

    Was genau ist eine Bemusterung: Ich hab da noch eine Frage an euch, ich verstehe nicht so ganz was genau eine Bemusterung ist und wofür das Gut sein sollte. Wenn ich doch so ein...
  3. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  4. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  5. Zwischensparrendämmung - wie genau?

    Zwischensparrendämmung - wie genau?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Person. Meine Name ist Philipp und wir haben Ende letztes Jahr einen Bungalow gekauft (kernsaniert). Der Dachboden...